![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Hi
Würde gern mal Linux ausprobieren habe zu hause ein SUSE 9.1 aber warum? Habe es noch nie probiert und welche Vorteile bringt es mir, welches soll ich probieren und was kann ich alles damit machen? Bin win xp gewohnt und eigentlich sehr zufrieden danke
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Also bei Linux für den Desktop würde mir mal spontan einfallen:
* Kostenlos (und trotdem legal!) * Keine Probleme mit Viren etc. * Volle Kontrolle über's System durch den User (kein Windows-will-nach-Hause-telefonieren Scheiss) * Anpassbarkeit an meine Wünsche/Bedürfnisse Wobei man bei den letzten 2 Punkten fairerweise hinzufügen muss, daß man dazu natürlich dann schon ein bisserl mehr als nur Einsteigerkenntnisse braucht. Über Linux/Unix als Server Betriebssystem braucht man glaub ich eh nix mehr sagen. Da kann MS sowieso brausen gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Wenn du mit XP zufrieden bist, dann bleib bei Windows.
Machen kannst du quasi alles damit, nur vergiß gleich die Idee, dass alles so funktioniert wie unter Windows. Es ist VOLKOMMEN anders, d.h. keine EXE Dateien, keine Laufwerksbuchstaben. Ein ziemlicher Kulturschock, wenn du XP gewohnt bist. Ich würde dir empfehlen, eine Live-CD ala Knoppix probieren, bevor du eine Distribution installierst. Zudem kommt man ohne Einlesen nicht weit. Also wenn du Zeit und Lust dazu hast, dann mach es - sonst vergiß es. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Du bist nicht von der Gnade eines verurteilten Monpolisten der Konzernwelt abhaengig.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.08.2005
|
![]() http://www.pfaffenwinkel.de/marktpla...linux-why.html
DeepB PS: verwende sowohl linux als auch windows, bin aber mit linux zufriedener, der einzige grund warum bei mir noch windows läuft sind die spiele.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() Der größte Vorteil:
Du darfst Die ganz legal von einem Freund (aber auch von JEDEN anderen eine CD (DVD) ausleihen, es eine unbeschränkte Zeit ausprobieren um es dann zu belassen oder zu löschen. Der größte Nachteil: Suche bei einem "Saab" als gewohnter VW-Fahrer das Zündschloß (war mal zwischen den Sitzen), kurz gesagt es ist vieles nicht besser sondern "nur" anders ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() loool, oder: du kannst den schluessel nicht abziehen ohne die handbremse angezogen zu haben :P saab hat wirklich schon arge sachen gemacht
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() ![]() http://www.cargal.org/images/gallery/album78/e17?full=1 ![]()
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.08.2005
|
![]() so was hat win noch nicht drauf.
würde sagen größter vorteil (eher für vortgeschrittene benutzer): volle kontrolle und anpassbarkeit des systems DeepB |
![]() |
![]() |
![]() |