WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2001, 09:49   #1
GangMan
Elite

Frage ... und sind optische Mäuse zu empfehlen?

Hallo!

Meine Noname-Maus, die beim neuen Computer dabei war, ist beim Eingehen. Jetzt hab ich mich im Internet auf den Herstellerseiten bekannter Mausfabrikatoren mal nach neuen Produkten umgesehen.
Aufgefallen ist mir dabei die Logitech iFeel Mouse, die laut Website http://www.logitech.at/ bei bestimmten (kompatiblen) Objekten, leichte Vibrationen abgeben soll und somit das "natürliche Surfgefühl" steigern soll.
Kennt bzw. besitzt jemand diese Maus? Ist sie zu empfehlen, bringt die Technologie gar nichts?

Eine Frage hätte ich noch zusätzlich. Kugel-Mäuse sind ja schon ziemlich out. Alle neuen Modelle sind nur mehr optisch. Jetzt hab ich aber schon ein paar mal in diversen Usenet-Groups gelesen, dass optische Mäuse während dem Arbeiten plötzlich einfach stehen bleiben. Das System hängt dabei nicht, nur eben die Maus, man muss dann den PC scheinbar neu starten um sie wieder zum Laufen zu bringen, manche sagten auch dass ein- und ausstecken half.
Sowas ist doch lästig! Sind optische Mäuse wirklich noch fehleranfällig, oder sind das Ausnahmen?

Greetz! GangMan
GangMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2001, 10:01   #2
renew
Inventar

Standard

Also ich kann nur die M$ Explorer empfehlen. Die funkt wie eine Eins, und ist außerdem noch schön groß. Außerdem kannst die 5 Tasten belegen wie du willst und die zusätzlichen Tasten funken auch unter diversen Spielen(z.B in CS)

Glaub nicht das das was bringt mit der I-Feel Technologie, aber ich lass mich gern eines besseren belehren, falls jemand die Maus schon einmal "angetestet" hat da ich noch nie eine in der Hand hatte.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2001, 10:04   #3
GangMan
Elite

Ausrufezeichen 5 Tasten

Eine 5 Tasten Maus brauch ich z.B. gar nicht. Ich find's sogar eher unpraktisch, wenn man seitlich nen Button hat. Ich zumindestens komm' da immer unabsichtlich drauf und das stört.
Aber natürlich ist das von User zu User verschieden, eh klar. Der eine mags, der andere nicht.
Aber wenn Du sagst, dass die optische Techonologie bei Dir gut funktioniert, dann bin ich schon mal beruhigt. Ist Deine Maus auf USB oder PS/2?

Greetz! GangMan
Alt 18.03.2001, 10:32   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

hi,
auch ich konnte und wollte mich nicht mit diversen mäusen anfreunden. zu groß zu klein unpraktisch geformt die tasten nicht dort wo ich sie will ect. es muß dir nur klar sein wofür du sie großteils einsetzen willst. normales arbeiten oder spielen. ich habe auf 2 compis 1x ms explorer und 1x intelli eye beides optische beide mit ups anschluß. somit kann ich im bios den irq für den mouse ps2 anschluß freigeben. ein weiterer vorteil ist das du keine schwierigkeiten mit diesen lustigen ( sch.. ) ataptern hast die den ubsanschluß in einen ps2anschluß umwandeln. der nächste vorteil ist das das ding auch bei exzessiven gebrauch einfach nicht kaputt wird, keine mechanischen teile, kein schmutz usw. in verbindung mit einem ratpadz ist so einen optische maus das momentane nonplusultra für spieler. interessant an dier mausfront wirds erst wieder wenn hoffentlich in bälde die erste schnurlose optische maus auf den markt kommt. i feel technologie will ich mal als lustig bezeichnen am anfang ist man begeistert, nach ein paar tagen nervt es einfach. aber das ist natürlich von deinem geschmack abhängig und wie und was du großteils damit tust. mfg. Lf
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2001, 10:36   #5
renew
Inventar

Standard

Beides.

Sie ist eine USB, hat aber einen Adapter dabei damit man sie auch auf den PS/2 anhängen kann. Ich hab sie auf dem PS/2 hängen, da ich die Maus nicht direkt am Rechner sondern an einer Umschaltbox verwende.

Ich würde aber sagen PS/2 ist sowieso im Vorteil, weil wenn man den Comp im abgesicherten Modus betreibt hat man keine USB Treiber und folglich auch keine Maus.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2001, 10:37   #6
GangMan
Elite

Daumen hoch Danke!

Ich brauch die Maus hauptsächlich zum Arbeiten bzw. Surfen. Ich spiele zwar auch viel, aber nicht Shooter, höchstens WiSims und Aufbauspiele.
Was genau sind Ratpadz? Noch nie gehört...
Und kann man die iFeel Technologie auch deaktivieren und die Maus einfach so weiterverwenden oder heißt es da "mitgehangen, mitgefangen"?

Greetz! GangMan
Alt 18.03.2001, 10:48   #7
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

ja kannst du deaktivieren ist ja per treiber einstellbar soweit ich mich noch erinnern kann.
ratpadz ??? hier im forum unter off topic, und im net url
www.ratpadz.de
aber probier die mouse doch einfach irgendwo aus ???? makromarkt, cosmos ect. und dann kaufst dir eine ordentlich bei einem fachhändler mfg LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2001, 10:53   #8
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Wenns es sowieso ausschalten willst, warum den Aufpreis für den Vibrator zahlen??
Alt 18.03.2001, 11:11   #9
wol
Inventar

Standard

Ich hab 2 Wheel-Mouse optical von MS und bin schwer begeistert. Kosten ca. 400 S und funken perfekt.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2001, 11:17   #10
GangMan
Elite

Ausrufezeichen

Weil Lord Frederick meinte, es könnte nerven anfangen. Ich hab ja nicht gesagt, dass ich es ausschalten will, nur gefragt, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, falls es wirklich lästig ist. Natürlich werde ich die Maus zuerst irgendwo testen, um mich zu überzeugen!

Boah, diese Ratpadz sind nicht billig... bringt sich das, wenn man's nicht für nen 3D Shooter braucht? Ich glaube eher nicht...

Greetz! GangMan
Antwort