![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.08.2004
|
![]() Ich habe meinen Rechner verkauft, der Käufer würde ihn aber gerne so nehmen wie er gerade aufgesetzt ist. Das heisst mit allen Partitionen, Einstellungen und den gekauften Programmen weil er sich die Arbeit alles neu aufzuspielen sparen möchte.
Habe kein Problem damit, nur will ich natürlich sicher sein, dass meine Daten alle vorher gelöscht sind. Ordner etc. sind ja kein Problem aber ich denke das in einigen Windows Verzeichnissen sicher auch einiges and Temp-Dateien, Browser, Outlook, Downloads etc. vorhanden ist. Kann mir jemand die Pfade sagen in denen ich schauen muss, oder gibt es vielleicht eine Software die soetwas erledigt? Vielen Dank Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo tomkit66,
ich bin zwar kein Sicherheitsguru, aber löschen alleine hilft nix, es gibt genug Progis die Daten wieder herstellen können. Ich würde den PC nur unpartitioniert und formatiert, besser mit Sicherheitslöschung (Shreddern) weitergeben. Auch sollte ein System neu aufgesetzt werden, sonst sind zuviele Dateileichen von Treibern vorhanden und Neuinstallationen besonders von Hardware können viele Probleme machen. Was ist mit Programmen die Du gekauft und mit COde installiert hast, .... Äußerste Vorsicht!!! Ich würde es nicht machen. ![]() Nun zu Deiner Frage: Ich würde alle Deine Dateien (Word, Excel,....), die Maildateien, alle aus TEMP-Verzeichnissen, Temp.Internetfiles, Cookies, Log-Files, ... Pfade sind schwer zu sagen liegt an Deiner Installation, meine Mails liegen z.B. auf F:. Als Progi könnte ich Dir TuneUp empfehlen, die 30 Tage Testversion. Dort unter Daten retten&vernichten, dann Shredder.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hallo und danke für deine Tips.
Ich weiss dass es natürlich besser wäre einfach neu aufzusetzen, aber der Käufer will sich die Arbeit nicht antun alle Programme neu draufzuspielen und einzurichten, also würde es an mir hängen bleiben :-( Hab ich das recht verstanden - eine Software die autom. Userdaten rausfiltert um sie zu löschen gibt es nicht? Und wo im Windows Ordner Userdaten angelegt wurden knn man auch nicht genau sagen? Danke Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() a, software dafür gibt es nicht
b, händisch vergisst man sicher einiges oder löscht zuviel und setzt somit auch neu auf. c, niemals würde ich einen pc so aus der hand geben. d, es sind meine programme mit meinen seriennummern ect. e, von dem was man eventuell am rechner hat das nicht so ganz legal ist will ich erst garnicht anfangen. f, mit jedem besseren daten-tool kann ich die festplatte in den urzustand zurückversetzen wenn man das können und wissen dazu hat. g, wie komme ich als verkäufer dazu das zu tun was von dir verlangt wird. h, dann soll er zum händler gehen und das dort verlangen - entweder er zahlt sich krumm oder er erntet gelächter...... i, ich kann dir nur wohlwollend raten entweder er nimmt den pc so - komplett gelöscht, oder du suchtst dir einen andern käufer. j, ich bin da so und so noch brutaler ich nehme immer die hdd raus und baue eine andere ein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gast
|
![]() da es es fein wenn man die grindigen "recovery-cds" noch hat, falls es ein laptop oder fertig-pc ist
![]() ich würde da einfach Dariks Boot and Nuke! (der Name ist Programm! ich übernehme keine verantwortung für Datenverluste) usen, dann Recovery laufen lassen... wenns ein custom-pc is, usest auch DBAN... dann erstellst eine partition, mehr gibts nicht, wär ja noch schöner ![]() ahja, feature list von DBAN ![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#6 |
gesperrt
|
![]() hi,tomkit66
kaufst du dir ein neues BS? = 140,-€? -> da das jetzt installierte, dann nicht mehr dir gehört? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() okay okay okay - ihr habt mich überzeugt ... werde eine nachtschicht einlegen und das ding mit allen programmen die der käufer ja auch mitbezahlt neu aufsetzen ;-)
danke an alle tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() naja so problematisch ist es auch wieder nicht auch wenn ichs nicht tun würde.
Lösch einfach den benutzer und den benutzerordner mit dem du dich anmeldest und der großteil der daten ist weg. Dann noch alle manuell angelegten ordner löschen und das wars. Wennst dann noch den papier korb leerst und den freien platz auf der platte mit irgendwelchen daten vollschreibst und diese wieder löscht sind deine daten auch nicht rekonstruierbar.
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
![]() tomkit66 !!! sind deine daten so geheimnisvoll,so gefährlich,sind es politische,militärische oder spezielle firmendaten,oder ein verzeichniss aller politiker die ein puff besucht haben.wenns so ist,na dann würd ich auch die hdd verschwinden lassen,ansonsten sinds sicher nur irgendwelche uninteressanten 0815 daten die sicher keinen interessieren und nach denen auch keiner suchen würde. also nochmal überdenken ob die arbeit lohnt und auch im verkaufspreis inkludiert ist.
mfg Wilrott |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
gesperrt
|
![]() hi,wildrotti
ich glaube du verkennst hier die Lage! ALLES was mit dem PC verkauft wird-> darf der Verkäufer nicht mehr verwenden-> einschliesslich Betreibssystem! ===und das darf er nicht verkaufen, da dieses nicht ihm gehört!==== |
![]() |
![]() |
![]() |