WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2005, 16:46   #1
deleted_150216
Inventar

Standard Remotedesktop und alternativen

Hallo

Ja ich hab die Suche hier verwendet und auch einiges gefundne

Also ich will zu Hause in meinem kleinen LAN von ca 4 Rechnern nicht immer vom Dachboden ins Schlafzimmer rennen von dort dann zum Zimmer meiner Schwester um dann wieder in den Dachboden laufen zu müssen weil bei dem Rechner schnell mal das einzustellen is und so weiter.

Nun dacht ich mir ich nutze den Remotedesktop doch schon sind mir die ersten Nachteile aufgefallen:

* auf dem Laptop meiner Schwester läuft nur die Home von WinXP und das mit den Unterstützungsanfragen is doch sehr mühsam. Da muss ich ja erst runter und mich an den PC setzen.
* Hat der PC der einen anderen übernimmt eine geringer Auflösung dann verschmeißts mir die ganzen mühsam angeordneten Icons
* Starte ich zB. iTunes von meinem Laptop auf dem Standpc mittels RemoteDesktop spielt er mir die Musik über meine Laptop Lautsprecher und auch andere Software macht komische sachen wenn ich sie über Remote starte zB NeroVision Express
* Weiters wird der User am ZielPC abgemeldet was mir auch ned ganz gefällt, vorallem wenn dann jemand herkommt und sich anmeldet am PC direkt is wieder finster.
* weiters braucht man einen user mit passwort am rechner, dh der standarduser am zB standpc hat kein passwort weil mein dad damit arbeitet und ihn das stört jedesmal das einzugeben. somit kann ich mich mittels remote nicht verbinden.

Nun großer Vorteil aber vom RemoteDesktop ist, dass er verdammt schnell is, also auch per WLAN gibts kein Ruckeln. Und das er angeblich verschlüsselt ist.

Nun welche alternativen gibts hier am Markt bzw. Opensource oder Freeware Markt. Weil massig kohle will ich dafü rauch ned opfern.

Hab von VNC viel gelesen aber welches nehmen TightVNC, RealVNC, UltraVNC oder gibts noch mehr?

Nächster Schritt der zu bedenken wäre ist, dass ich dann auch gerne Linux und Mac kompatibel sein will weil in naher zukunft auch diese Rechner in meinem LAN einzug finden werden.

Weiters würd ich das Tool dann auch für Rechner in anderen Netzwerken nutzen die nicht so sicher sind wie meine zB: Heim, FH etc.

Also was würdet ihr emfpehlen?

Danke
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten