![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.08.2005
|
Hallo
habe da ein eher juristisches Problem, und frag mal nach ob sich jemand vieleicht genauer mit dem Konsumentenschutzgesetz auskennt. Folgendes, habe mir vor 2 wochen Mainboard und Prozessor gekauft (AMD 3700+, ABIT A8n ultra). Nur um dann festzustellen das die Kiste nicht Booted :/. Hab mich mal ewig lang im Bios rumgespielt, und konnte wenn ich den Prozzi auf 800 Mhz, ht teiler und ram teiler auch ganz runter das erste mal Windows von CD aus starten. Aber nachdem die ganzen Dateien auf die platte kopiert wurden, und windows die nächste installations etappe startete, kam dann nur noch ein Blue Screen und reboot. Wenn ich die Prozzi Settings auf Default lies kannte das Mainboard meine Platte erst gar nicht. Habe alles getauscht was zum Tauschen vorhanden war (Grafikkarte, Ram, Festplatte) nichts half. Und deshalb bin ich mal mit Board + Cpu zurück zu den Händlern (leider 2 verschiedene). Bei Academica (habe dort die CPU gekauft), meinte der Händler dass es zu 99% nicht am Prozessor liegt (er sagte da ist höchstens 1ner mal von 10000enden Kapput), er könne es sich zwar ansehen das kosted aber .... (60 Euro die Stunde). Gut also weiter zum Peluga da ist das Board her. Am Montag erklärte man mir das testen dauert ca bis Mittwoch (wenigstens kostenlos). So nun is Freitag nachmittag und ich bin mir ziehmlich sicher dass sich da diese woche nichts mehr tun wird. Ich meine ist ja echt nicht so schwer mal ne platte mit windows dranzuhängen um zu schaun ob der Computer hochfährt. Ich Persöhnlich bin mir ja auch fast sicher dass der Fehler am Board liegt und nicht am Prozzi, und deshalb meine Frage wie lang darf sich sowas hinziehn, und wann kann ich mein Recht auf Auflösung des Vertrages geltend machen ? Ich brauche einen Computer die Uni fängt an und ohne Internet ist das ziemlich mühsam den Stundenplan zusammenzubekommen. Eine Antowrt in der nächsten halben Stunde wäre nett da ich zurzeit auf ein Inet Kaffee angewiesen bin. Danke schonmal mfg MrBrown |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
hallo
warum rufst nicht an bzw. gehst zum peluga und fragst mal nach was mit dem board ist? mfg xanathos |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.11.2002
|
ich kann mich ja fürchterlich irren, aber wenn du Schachtel und alles Zubehör (sprich Originalverpackung) hast wird normalerweise einfach getauscht ohne viel tests.
Hab das schon bei einigen Teilen (unterschiedliche Händler) gehabt. Zuletzt bei Di-Tech mit einer defekten Graka (1/2 Jahr alt). Vermutlich defekte Karte hin (orig Verpackung vorhanden) - selbige nicht lagernd - darum neue mit Aufzahlung bekommen - einbauen - testen - alles paletti. Der Verkäufer meinte allerdings ohne Orig. Verpackung hätte er die Graka einsenden müssen. Wie die Rechtslage dazu aussieht weis ich leider nicht, aber bis jetzt hatte ich mit Tausch von defekter Hardware immer Glück.
|
|
|
#5 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Im Regelfall wird getauscht, solange die Originalverpackung vorhanden ist -> sprich man mus es wieder verkaufen können.
Wenn sich herausstellt, daß die Hardware doch funktioniert, dann wird diese einfach wieder verkauft. Ist die einfachste und auch die Kundenfreundlichste Lösung
|
|
|
#6 |
|
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
innerhalb der ersten 6 monate und mit original verpackung hab ich auch alles getauscht bekommen. nur danach musste ich warten weil es getestet wurde. z.b. eh beim peluge mein router dlink 604 der liegt vermutlich heute noch dort zum testen. hab dann einen neuen gekauft, wo anders und mir mein geld geben lassen, nach über 6 wochen warten.
aber das ist eine andere geschichte...
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Wenn kein Defekt vorliegt hast auch keinen Gewährleistunganspruch und dann hängen die Kosten in der Luft. Den Prozi schnell mal in ein Board stecken und SuperPI laufen lassen sollte sich in 10min machen lassen, finde ~10EUR gehen schon OK dafür, versteh gar nicht warum dus nicht bei einem Kumpel versucht hast. Als Selberschrauben brauchst TestWerkzeug, daher Boards, CPUs und Meßgeräte. Ein PC von der Stange einige Nummern kleiner wäre vermutlich besser für dich gewesen. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|