![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() ich bräuchte diese Funktion für eine Protokollierfunktion:
ich öffne eine Textdatei, das Programm springt an den Anfang und fügt den Text aus einer Textbox darüber ein. Private Sub cmdSave_Click() Dim FN As Integer FN = FreeFile() Open m_strFileName For Output As #FN Write #FN, Text1.Text Close #FN End Sub kann ich diese Funktion dazu verwenden- und wie schaut das ganze aus? liebe Grüße
![]() |
#2 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() OPEN ... for OUTPUT
öffnet bzw. erzeugt ein file. Die Schreibposition wird an den Dateianfang gesetzt. Eventuell vorhandener Inhalt wird gelöscht. OPEN ... for APPEND Wie oben, nur wird am Dateiende angehängt und etwaig vorhandener Inhalt bleibt bestehen.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() wenn ich mich recht entsinne wird ja mit BOF (Gegenteil zu EOF) der Beginn einer Datei markiert--- kann man das verwenden?
ich denke da an etwas ala ICQ-Logfile. Da wird ja auch immer oben dazu geschrieben ![]() grüße
![]() |
#4 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() Du legst hier beim *öffnen* der Datei fest was passiert bzw. ob das file überschrieben wird oder die Daten angehängt werden.
EOF dient beim Einlesen einer Datei mittels read/input zur Überprüfung ob das Dateiende bereits erreicht wurde um nicht darüber hinaus zu lesen (was in einer Fehlermeldung enden würde). => while not eof(foo) => line input #foo,bar => wend wenn du an beliebiger stelle in der datei schreiben willst dann geht das über OPEN ... for BINARY as ... [Len=RecordLen] dann kannst per get/put direkt schreiben / lesen. => get #foo,filepos,bar => put #foo,filepos,bar wobei filepos beim ersten mal angegeben werden sollte und danach weggelassen werden kann wenn das lesen/schreiben sequentiell erfolgt. Das mit dem "oben" dazuschreiben wird einfach so gelöst dass das file eingelesen wird und von hinten nach vorne angezeigt wird. mehr is dat nich.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() ok!
wie lege ich die Reihenfolge beim Lesen fest? btw: Guten Morgen! ![]()
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Zuerst zeilenweise in ein Array einlesen, und dann das Array "im Rückwärtsgang" durchlaufen. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |