WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2005, 09:26   #1
zweitnick
Veteran
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 362


Standard Szenery.cfg durcheinander

Hallo!

habe vor einigen tagen jede Menge Szeneries installiert, getestet und teilweise deinstalliert, dann wieder neue dazu usw. jetzt bekomme ich bei fast jedem FS start eine Fehlermeldung ("..hat problem festgestell, muß beendet werden") und erst beim 2. mal klappt. Daher sind meine Verdächtigen die Szenerien. Die für sich zwar funktionieren, allerdings ist meine secenery.cfg durcheinander. Die Area und Layer-einbträge sind oft nicht die selben und irgendwo sind überhaupt die 70er einträge vor den 60er einträgen...

meine fragen dazu:
müssen Area und Layer einträge die selbe nummer haben?

Muß die reihenfolge ununterbrochen sein (ab und zu fehlt auch mal eine nummer)?

müssen die einträge innerhalb einer Area in der selben reihenfolge sein (z.b. remote NACH active= true)?

danke für eure antworten

Martin
zweitnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 09:49   #2
NorbertMPower
Elite
 
Registriert seit: 04.09.2002
Alter: 63
Beiträge: 1.171


Standard

Das kommt davon, wenn man an der scenery,cfg herummanipuliert,
anstatt Änderungen NUR über die Szeneriebibliothek zu initiieren...
(ist nicht bös' gemeint) .
Aber nur so entsteht ein solches Chaos.

Zu Deinen Fragen:
1) Area und layer haben höchstens zufällig dieselbe Nummer; ansonsten
ist deren Numerierung völlig voneinander unabhängig.

2) In der Area Numerierung darf zwar eine Lücke sein (nur zweimal
dieselbe Area Nummer darf nicht auftauchen). Trotzdem würde ich über-
sichtshalber die Areas in der scenery.cfg jetzt manuell seriell
durchnumerieren.

3) Die Reihenfolge der Einträge innerhalb einer Area ist m.W. egal,
sie müssen nur vollständig und korrekt sein.

Wahrscheinlich mußt Du aber eine jungfräuliche scenery.cfg nehmen und
all' die AddOns, die Du nutzen willst, anständig installieren bzw.
über die Szeneriebibliothek hinzufügen.

Norbert
NorbertMPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:01   #3
zweitnick
Veteran
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 362


Standard

Hi!

Danke für die infos!
Muß aber sagen, das ich an der Datei nicht geändert habe! Ist meines Erachtens durch nicht ganz saubere Installationsroutinen enstanden.

wrd mich mal ans basetln machen

Martin
zweitnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:35   #4
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin moin!
Zitat:
Original geschrieben von NorbertMPower
1) Area und layer haben höchstens zufällig dieselbe Nummer; ansonsten
ist deren Numerierung völlig voneinander unabhängig.
Also letztens wurde das schon mal diskutiert und da kamen Probleme auf, wenn die Nummern nicht dieselben waren.

Siehe diesen Thread!

Bei mir haben übrigens alle Area-Einträge dieselben Nummern wie die Layer.
____________________________________
Viele Grüße

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 12:32   #5
Raptor
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593


Standard

Zitat:
Original geschrieben von NorbertMPower
Das kommt davon, wenn man an der scenery,cfg herummanipuliert,
anstatt Änderungen NUR über die Szeneriebibliothek zu initiieren...
(ist nicht bös' gemeint) .
Aber nur so entsteht ein solches Chaos.

Also ich hatte beim FS2000 immer Probleme wenn ich den Flusi hab walten lassen. Deshalb bearbeite ich die Scenery.cfg nur händisch. Außerdem bauen manche Installer (auch Payware) Mist in der CFG. Und um auch dem wilden undokumentierten, Rumkopieren in irgendwelche Verzeichnise (am besten noch mit ungefragtem überschreiben von Dateien) vorzubeugen, installiere ich alles erst in eine Dummie - FS- Installation. Die besteht nur aus leeren Ordnern u. den Files im Stammverzeichnis des Flusi. So kann ich genau sehen was wo hin kopiert wurde. Und da staunst Du manchmal nicht schlecht, was sich einige Installer erlauben. Und wenn der Flusi dann irgendwann hakelt fragt man sich warum .

Gruß
Franz
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 10:22   #6
NorbertMPower
Elite
 
Registriert seit: 04.09.2002
Alter: 63
Beiträge: 1.171


Standard

Zitat:
Original geschrieben von zweitnick
Muß aber sagen, das ich an der Datei nicht geändert habe! Ist meines Erachtens durch nicht ganz saubere Installationsroutinen enstanden.Martin
Das will ich natürlich nicht ausschließen; gerade in letzter Zeit hört
man sowas öfter.
Deshalb ist für mich seit geraumer Zeit eines der 10 FS-Gebote:

Du sollst (wenn irgend möglich) keine Installer benutzen !

Ich installiere also die Dinge mittels ihres Installers in einem anderen
Bereich (am besten auf einem anderen PC, aber eben nicht im Flug-FS!),
teste das AddOn (falls möglich) auch dort und verschiebe dann erst
die Elemente manuell auf meinen Flug-FS.
Und das Hinzufügen, Löschen oder Bearbeiten der Scenery AddOns
geschieht bei mir AUSSCHLIESSLICH via Szeneriebibliothek !
In der scenery.cfg numeriere ich allenfalls die Area No. seriell
durch, um dort keine Lücken zu haben (das aber eigentlich nur "der
Ordnung halber").

Um es noch einmal anzuführen: Area No. und layer No. haben nichts
miteinander zu tun, sind also völlig voneinander unabhängig !
Erstere bzeichnet nur die Reihenfolge der Installation, während
zweitere das Prioritätenlevel der jeweiligen Szenerie festlegt und
eine von außen unmanipulierte ordnungsgemäße Reihenfolge dieser
Prioritätenlevel ist essentielle Voraussetzung für ein einwandfreies
Funktionieren des FS !

Gruß, Norbert
NorbertMPower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag