WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 12:03   #1
Mitcher
Elite

Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Trotz aktiviertem AA teilweise keine Kantenglättung

Hi!

Zuerst mal mein System:

AMD64 3200+
1GB RAM
Asus X800XT-PE

Ich habe trotz der X800XT teilweise keine Kantenglättung, wenn ich z.B. schräg in der Aussenansicht aufs Flugzeug schaue, oder bei den Taxiwaymarkierungen.

AA ist im Treiber auf 6 eingestellt (war acuh schon 4 usw.) und AF steht auf 16.

Im FS ist AA deaktiviert und sowohl im FS, als auch im Treiber ist Trilineare Filterung aktiviert.

Falls es von Bedeutung ist, dann muss ich noch erwähnen, dass die Auflösung auf 1600x1200 (21" Monitor) eingestellt ist.

Tools wir das "rtool" oder "ATI Tray Tool" helfen auch nicht weiter!

Was kann das Problem sein?

Edit:

Kantenglättung am Flugzeug selbst funktioniert bei jedem Ansichtswinkel, nur bei Texturübergängen wie z.B. bei der Lufthansa vom Grau ins Weiß am Flugzeugbauch. Da entstehen Treppen, die immer schlimmer werden je weiter man wegzoomt. Das aber bei anderen die geraden Linien aus dieser Entfernung angezeigt werde, dass kann ich ja jeden Tag bei Flugzeugbilder.de im Screenshotbereich sehen. Es geht also! Nur bei mir nicht so ganz

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 12:07   #2
Raptor
Gesperrt

Standard Re: Trotz aktiviertem AA teilweise keine Kantenglättung

Zitat:
Original geschrieben von Mitcher
Hi!

Zuerst mal mein System:

AMD64 3200+
1GB RAM
Asus X800XT-PE

Ich habe trotz der X800XT teilweise keine Kantenglättung, wenn ich z.B. schräg in der Aussenansicht aufs Flugzeug schaue, oder bei den Taxiwaymarkierungen.

AA ist im Treiber auf 6 eingestellt (war acuh schon 4 usw.) und AF steht auf 16.

Im FS ist AA deaktiviert und sowohl im FS, als auch im Treiber ist Trilineare Filterung aktiviert.

Falls es von Bedeutung ist, dann muss ich noch erwähnen, dass die Auflösung auf 1600x1200 (21" Monitor) eingestellt ist.

Tools wir das "rtool" oder "ATI Tray Tool" helfen auch nicht weiter!

Was kann das Problem sein?
Sowas hatte ich mal als ein Treiber nicht richtig installert war. Warum auch immer, es waren anscheinend noch Reste eines alten Treibers vorhanden. Bei mir hat nur eine komplette Neuinstallation von XP geholfen .
Aber bitte jetzt nicht gleich alles plätten. Versuch mal eine Deinstalltion des Treibers, Neustart u. Neuinstallation.

Gruß
Franz
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 12:10   #3
Michael LOWL
Master

Standard

hi mitcher -

das ist ein treiberproblem - hab fast dasselbe sys wie du, nur ein 64+ mit 3700.

die lösung ist ein omegatreiber - -www.omegacorner.com

ich empfehle den omega auf der basis von cat 4.12 - dann hast du fotoqualität im flusi! keine blurrys, nichts!

Michael
Michael LOWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 12:22   #4
Mitcher
Elite

Standard

@ Franz:

Neuinstallation von XP habe ich schon hinter mir, aber gebracht hat es leider nix!

@ Michael:

Da habe ich ja genau den richtigen Ansprechpartner erwischt! Ich bestaune jedesmal deine Flugberichte im Flightforum. Gibt es eine Config-Datei des Omegas die dur mir zuschicken könntest, damit ich die gleichen Einstellungen der Graka testen kann?

Hattest du auch in weiterer Entfernung ein Flimmern des Bodens oder z.B. die Fenster der AI-Flugzeuge?

Ganz schlimm ist es bei mir wenn eine Scenery Treppen, Antennen oder Zäune enthält. Das flackert alles und verdirbt mir den Spaß am FS.

Benutzt du ausser dem Omega auch noch zusätzliche Tools wie die von mir oben genannten?

Alt 26.08.2005, 14:14   #5
wolftech
Veteran

Standard

Hallo Michael,

auch von mir danke für den Tipp mit dem Omega-Treiber (basierend auf 4.12). Allerdings funktioniert der Link aus dem Omegacorner-Archiv auf diese Datei nicht. Hast Du vielleicht noch einen funktionierenden Download-Link?

Ciao,
Olli
wolftech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 18:39   #6
Michael LOWL
Master

Standard

hier ist ein direktlink zum download von diesem "speziellen" omega driver:

http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=81

dort einfach ein wenig weiter unten auf primary download site klicken und dann sollte es gehen. alte ati treiber mit dem eintrag unter software entfernen und neuen treiber installieren das wars.

@mitcher:

anbei meine fs9cfg....und danke für die lorbeeren!
ach ja, antialising auf 6fach (qualität) und AF auf 16fach(qualität) stellen.
Michael LOWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:51   #7
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mitcher
Gibt es eine Config-Datei des Omegas die dur mir zuschicken könntest, damit ich die gleichen Einstellungen der Graka testen kann?

Hattest du auch in weiterer Entfernung ein Flimmern des Bodens oder z.B. die Fenster der AI-Flugzeuge?

Ganz schlimm ist es bei mir wenn eine Scenery Treppen, Antennen oder Zäune enthält. Das flackert alles und verdirbt mir den Spaß am FS.

Hi Mitcher,

bitte sei so gut und poste das Resultat. Ich hab mir den Omega nun auch schon mal gezogen (wo ich immer noch sehr skeptisch bin?).Ich schmeiße mein CCC 5.8 aber runter, wenn du das bestätigen kannst, was Michael uns da empfohlen hat.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 20:58   #8
Mitcher
Elite

Standard

Danke für FS9.cfg.

Was mich aber noch reizen würde wären Screenshots vom "Advanced 3D" Menü des Radlinkers, den du ja haben musst, wenn du Version 4.12 des Omegas installiert hast

Wichtig sind für mich die Reiter "3D" und "Options", sowie die bereits gestellte Frage, ob du noch zusätzliche ATI-Tools (rTool, ATI Tray Tools usw.) installiert oder wirklich nur Omega 4.12 + Radlinker laufen hast.

Mir liegt viel daran die gleichen Bedingungen anzustreben die bei dir gegeben sind

Edit:

Bei der Flugzeugauswahl, flimmert da bei dir auch am Heck das "N176CM" während sich das Flugzeugdreht?

Alt 26.08.2005, 22:04   #9
Mitcher
Elite

Standard

Christian, ich habe schon den Eindruck, dass es ein klein wenig besser geworden ist, aber noch nicht so, dass ich an Michael´s Screenqualität kommte.

Da warte ich erst mal ab, ob noch Screenshots von den Treiber optionen und Aussagen über zusätzlich installierte Tools kommen. Erst dann kann ich die gleichen Einstellungen vornehmen.

Mir kommt es so vor, als wäre das Flimmern an den Bäumen und Zäunen ganz ganz leicht zurückgegangen. Aber das sehe ich genauer wenn ich in Frankfurt gelandet bin.

Dafür wird aber, egal mit welchem Treiber, die Treppenbildung an den Flugzeugtexturübergängen schlimmer. Mir ist ja bekannt, dass unsere Grafikkarten der Serie X800XT Probleme mit Alpha-Texturen haben, aber das ist schon der Hammer wie sich das heute verschlechtert hat

Alt 26.08.2005, 22:16   #10
Skywalker
Hero

Standard

Hm, ich hab da keine großen Probleme mit Treppen oder Zacken an den Texturen?

Meine eigene Airline hat Flieger im Chrom-Look, das ist purer Alpha-Channel, aber nix stört?

Nur das Geflimmer (wir beide haben das ja von Anfang an) nervt.

Siehe auch:http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=174005
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort