![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Ich versuche seit geraumer Zeit bei meinem System (siehe Profil) den Arbeitsspeicher auf 1GB zu erweitern. Bis jetzt hatte ich 2*256mb und 1*128mb Samsung DDR problemlos auf meinem Soyo SY-K7V Dragon Plus! (VIA KT266A) laufen. Hab ich mir gedacht, kaufst du dir 1*512mb Samsung DDR dazu; doch scheiterte MEMTEST86 3.1 ![]() Ok, also gröberes Problem. Ich hab dann versucht, die Speicher alle einzeln zu testen. Gingen ohne Probleme durch den Test. In verschiedenen Kombinationen (verschiedene Speicher miteinander, verschiedene DIMMSockel) kommen aber immer Fehler. Hab ich also gedacht, RAM-Marken mischen ist vielleicht schlecht, kaufst dir nochmal die gleichen 512MB Corsair. Reingesteckt. Und ![]() Einzeln gehen beide Speicher. Schön langsam nehme ich also an, daß mein Mainboard irgendwie nicht mag. Aber: BIOS-Version ist die Neueste. Laut Handbuch gehen Speicherriegel bis 1GB. Bleiben 2 Sachen offen: [list=1][*]Hat wer noch Ideen?[*]Wenn ich das Mainboard ersetze, zu welchen preiswerten/stabilen ratet ihr? Kann man ASROCK, Elitegroup kaufen? Die restliche aktuelle Konfiguration (AMD XP1700) will ich eigentlich beibehalten![/list=1]
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() das ist nicht teuer, vermutlich wird das Ram da auch zusammen funktionieren
http://www.geizhals.at/a136910.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Versuch mal das CMOS im BIOS löschen. Bei meinem Elitegroup K7S5A muß man unbedingt das BIOS löschen, bei jedem CPU-Wechsel und RAM-Wechsel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() ich nehme mal stark an das die lösung hier
http://www.soyousa.com/products/proddesc.php?id=37 verborgen liegt - unter rams.......... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() naja via halt. Schau mal ob du im bios die 3,3v schiene auf 3,4v erhöhen kannst. Dann könntest noch versuchen die speicher timings manuell einzustellen.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Was unsere Hardware angeht, koennten wir Zwillinge sein. Schau mal in den von mir gestarteten Thread "PC mehr als 3.5 Jahre ...", im Augenblick auch auf der ersten Seite.
Bei mir hats auch mit Memtest-Fehlern angefangen, die RAMs wurden getauscht, hat nix gebracht, dann kamen die Freezes durch die ich mich jetzt staendig durchmanoevriere. Grund des ganzen: Unser Mobo hat fehlerhafte Elkos drauf. Kontrolliere mal die Bauteile, wenn sie genauso aufgeblaeht sind wie meine, dann kannst du dir "gratulieren". Falls sie es noch nicht sind, dann warte ein bissi, das kommt schon noch. Mein Mobo lief 3.5 Jahre fast im Dauerbetrieb, wenn deines nur alle heiligen Zeiten in Betrieb war, dann schauen deine Elkos vielleicht noch gut aus, innerlich haben sie wegen der selben RAM-Probleme wie bei mir, sicher auch schon deutlich an Kapazitaet verloren. Wie gesagt, ich laboriere durch die Freezes hindurch. RAM-maessig hab ich jetzt die beiden getauschten 256er Riegel, also in Summe 512 und das aergert mich jeden Tag. Ich verwende technische Spezialsoftware und brauche eigentlich weit mehr RAM, aber dann werden die Freezes wieder haeufiger. Ich kann dir nur den Rat geben, moeglichst wenig RAM-Riegel zu verwenden um die Strombelastung gering zu halten, unsere geschaedigten Elkos bieten leider keine Reserven mehr. Soyo kann mans nicht anlasten, das liegt an einem seinerzeitigen Zulieferer, Details in meinem Thread. Andere Mobos mit diesen Bauteilen haben nur etwa zwei Jahre durchgehalten, die Qualitaet von Soyo hat uns laenger durchhalten lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Kann dir folgendes MB empfehlen:
MSI KT6V-LSR, KT600 http://www.geizhals.at/a79490.html Ist echt fein!
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Krankheit der VIA Chipsets!
Da kannst Dich ein paar Tage damit amüsieren die RAM-Riegel in unterschiedlicher Reihenfolge einzustecken und die RAM-Parameter manuell anzupassen. Ich kenn das Problem auch, man bekommt das Geraffel dann irgendwann zum Laufen, braucht halt nur viel Gelduld.
![]() |