WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2005, 14:53   #1
friel@nd
Master

Standard Was passiert bei einer Festplatte, wenn kurz der Strom ausfällt ?

Hallo,

mal eine m.E allgemein ganz interessante Frage:

Was passiert eigentlich in einer Festplatte, wenn dieser für Sekundenbruchteile die Stromversorgung abgezwickt wird ? Gibt es da ein "mechanisches" Notfallprogramm, indem der Schwingarm schnell geparkt wird, ohne daß die Köpfe aufgrund der schellen Drehzahlverringerung und das dadurch verschwindende Luftpolster auf der Plattenoberfläche aufschlagen ?
Oder gibt es solch eine Funktion und /oder eine "Parkrampe" überhaupt nur bei bestimmten Marken/Modellen ?
Bei meiner Platte handelt es sich um eine Samsung SV1604N (5400U/min), welche in einem Twintuner verbaut ist, welcher aufgrund eines Bugs/Defektes zweimal beim Betätigen der Fernbedienung den Strom für eine Sekunde kurz verloren hat und dann neu bootete, und einmal war es notwendig, die Box im laufenden Betrieb am mechanischen Hauptschalter abzuschalten, ohne sie vorher runterzufahren, weil sie einen Freeze hatte.

Hintergrund der Frage: falls dieser PVR (Arion 9300) neben vielen anderen Bugs nämlich auch noch ein "Festplattenkiller" ist, werde ich das Teil 100%ig wieder zurück an den Händler gehen lassen. Stellt sich die Frage, was ich dann mit der Platte mache, welche ich vor Ort gekauft habe, wenns wirklich Partikel rausgeschlagen hat. Sowas zeigts ja aufgrund der Reservesektoren lange Zeit gar nicht an.