WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2005, 12:59   #1
SD582
Newbie

SD582 eine Nachricht über ICQ schicken SD582 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Routing mit WindowsXP

Hallo Leute

Unter Linux lässt sich ja das Thema Routing extrem detailiert konfigurieren.
Ich bin jetzt auf der Suche danach, wie ich solche Dinge unter XP-Professional konfigurieren kann.

Konkret geht es darum, an meinem Internet-Gateway (P500 mit XP-Pro) vorübergehend, eventuell auch Zeitgesteuert, für einzelne PCs, noch besser sogar nur einzelne Ports dieser PCs, das Routing ins Internet zu sperren.

Unter XP kann man ja wunderbar konfigurieren, wer und was auf den Rechner selbst zugreifen darf, aber ich finde absolut nichts, wie ich der Mühle beibringen könnte, den PC x.y.z oder den port p nicht zu routen.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, die ich nur einfach noch nicht gefunden habe?
Oder gibt es vielleicht eine günstige Software-Lösung?

Gruß
Franz
SD582 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 13:14   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

verwendest du ICS? das kann man AFAIK in dieser hinsicht nicht konfigurieren - nicht umsonst gibt es von MS server-OS, die echtes routing mit allem drumherum beherrschen ...

ansonsten wärst du bei einer anderen software-lösung vom free- und payware-sektor besser aufgehoben, zb.:
jana-server (proxy-lösung) ...
kerio winroute ...

noch besser und geeigneter wäre IMHO aber ein hardware-router ... mit dem vorteil, dass der stromhungrigere pc nicht ständig laufen muss ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 13:15   #3
hans friedmann
Elite

Standard

firewall verwenden die das unterbindet? windows an sich bietet hauseigen leider immer wenig wirklich vernünftiges mit (im gegensatz zu den inis bei linuxdistributs) von daher empfehle ich ein 3te prog zusuchen, bin sicher da gibts einiges und die kannst auch gescheit konifgen (zb nimm her die firewall von ms, böse antisoftware, spamfilter usw)
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 14:04   #4
SD582
Newbie

SD582 eine Nachricht über ICQ schicken SD582 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Pfeil

Hi

Danke erstmal für die Tips.

Jana 2 läuft bereits bei mir als Intranet-Webserver, HTTP-Proxy und DNS. Aber ich kann das Routing nicht komplett Jana überlassen, weil ich dann mit Onlinegames, VoIP und dergleichen Probleme hätte. Also muß ich grundsätzlich einmal an Jana vorbei routen.

Ein Hardwarerouter brächte bei mir keine Einsparung, weil der eine Rechner sowieso wegen Jana, Hamster, Drucker und sonst noch ein paar Dingen ständig läuft.

Kerio Winroute sieht ganz gut aus. So könnte ich mir das vorstellen
Nur ist mir das Dings für mein Heimnetzwerk deutlich zu teuer. Eine sehr deutlich billigere Lösung in dieser Richtung wäre angenehm

Leider gibts ein paar Kleinigkeiten die gegen die Verwendung von Linux (hatte ich auch schon mal laufen) sprechen. Da gäbe es genau diese Funktionalität vollkommen gratis dazu

Gruß
Franz
Alt 21.08.2005, 14:13   #5
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Route help" in der commandline hast Dir schon angeschaut?
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 15:43   #6
SD582
Newbie

Standard

Hi

Ja, route, darauf lag auch mal Hoffnung.
Nur leider kann man da keine Quelle einstellen. Man kann ja nur vom Ziel abhängig routen. Ich brauche genau das Gegenteil. Also Ziel ist egal. Ein bestimmter Rechner oder auch nur bestimmte Programme (Ports) auf dem Rechner soll geblockt werden, egal wohin die Verbindung führen würde.

Wenn route so etwas in der Art könnte, dann wäre es gut:

$FW -P FORWARD 192.168.0.5 DROP

Gruß
Franz
Alt 21.08.2005, 19:12   #7
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Also aus meiner Sicht wirst du mit Windows nicht glücklich werden. Es wird gescheiter sein, die "Kleinigkeiten" zu lösen und einen dezitierten Linux-Server einzusetzen. Es kann schon sein, dass es Lösungen mit wahrscheinlich kostenpflichtiger Software unter Win geben wird, aber unter Linux kriegst alles mit, was du brauchst.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort