WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2005, 15:23   #1
Pilot in Command
Jr. Member

Standard Airspeed Bugs

Hi,
wofür sind die Airspeed Bugs?
und was bedeutet "Airspeed Bugs Set"
wo kann ich die bei der PMDG 737 800/900 einstellen?

Danke

Euer PIC
Pilot in Command ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 16:28   #2
Raven_GER
Senior Member

Raven_GER eine Nachricht über ICQ schicken Raven_GER eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Die Airspeed Bugs, meistens Weiß, Grün, Gelb und Rot sind signale für 4 V-Speeds. Bei der 737 dürfte das dann V1 (Take Off Decision Speed, also der Speed ab dem kein Startabbruch mehr möglich ist), VR (Rotation Speed), V2 (Take-Off Safety Speed, also die Geschwindigkeit bei der ein sicherer Start hingelegt werden kann) und VFE oder VMO (FE: Maximum Flaps Extended Speed, die höchste Geschwindigkeit, wenn die klappen voll ausgefahrensind)(MO: Maximal Operating Speed, Höchstgeschwindigkeit, die ohne das der Maschine schaden zugefügt wird geflogen werden darf). Kann sein das das letzte, das Rote Speed Bug auch was anderes ist als eins von den letzten beiden.

Naja, diese Speeds werden bei Passagierflugzeugen wie 737, CRJ, usw anhand der Gewichte ausgerechnet. Es gibt Tabellen für die einzelnen Flieger, wie die von PMDG usw, wo weiß ich leider nicht, muss man mal googlen, oder bei avsim schauen.

Bei kleineren Maschinen á la Cessna und Piper sind die Speeds fest im "Tacho" verarbeitet, das sind dann die weißen, grünen, gelben und roten Markierungen bei den Geschwindigkeits zahlen.

Wie hier z.B.

Erklärung zum Bild
Weiß: VFE
Grün: VNO (Normalbetriebsgeschwindigkeit)
Gelb: (muss sowas wie ne Pufferzone zwischen rot und grün sein, mehr sowas wie vorsicht du wirst zu schnell...)
Rot: VMO

Was das genau für v-speeds jetzt sind steht eigentlich immer im Manual (genauso wie die Tabelle für die Berechnung der Speeds, manchmal auch als PDF auf der CD, oder in nem ordner drin...wie gesagt bei avsim gibts auch manchmal diese tabellen, zwar auf englisch, aber sollte nich das problem sein weil da nur zahlen stehen und die vspeeds sowie gewichte sind ja eh in englisch =))! Ich hab oben mal den Wilco CRJ als Referenz genommen!...

Ich hoff wenigstens ein bisschen geholfen zu haben ^^ (und vor allem richtig, bin mir nich gaaanz sicher das das alles stimmt...)

Ach ja, noch was, hier kannst du die V-Speeds nachgucken, was sie im einzelnen bedeuten! Hilft evtl. noch ^^

http://www.aviationboom.com/terms/vspeeds.shtml
www.eddh.de/x-files/dl_files/v-speeds.pdf

und das hier is so ein bespiel für die o.g. tabellen! (VREF is landing reference speed)
http://www.b737.org.uk/vspeeds.htm

argh und noch was: Air Speedbugs Set bedeutet schlicht und einfach, das du sie nach je nach gewicht einstellen sollst ^^
Alt 20.08.2005, 18:57   #3
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

Raven seine Antwort war an sich nich verkehrt, nur werden im verkehrsflieger keine bereiche markiert und auch nich farbig. In älteren 737 kannste die gar nich übersehen, das sind die weißen dinger am "analogen" fahrtmesser die man verdrehen kann.

Wie schon gesagt wurde stellt man die gewöhnlch auf V1, VR und V2 ein, sowie auf 250. Die Markierung für VNE (never exeed speed) ist da nicht einstelltbar, das geschieht automatisch, bei kleinen Flugzeugen steht sie fest und ist durch einen roten strich markiert, wie man auf raven bild gut sieht. Bei großen Fliegern isses meist ein rot/weißer balken oder ähnlich.

Wenn du also "Airspeed Bugs Set" liest heißt dass das die weißen dinger am fahrtmesser auf V1, VR, V2 und 250 gestellt sein sollten. Im Anflug für die Approach Speeds

Happy Landings wünsche ich
Alt 20.08.2005, 22:19   #4
Raven_GER
Senior Member

Raven_GER eine Nachricht über ICQ schicken Raven_GER eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

okay, das Farbige kenn ich bis jetz auch nur von der ATR72, sonst isses immer normal auf dem display neben dem AH auf der speedscala ^^
Alt 20.08.2005, 22:49   #5
Tu-134
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hier mal ein Bild von dem Airspeed-indicator der 737-400...

Gruß,
Daniel
Tu-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 01:13   #6
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich wußte ich hab noch einen vergessen auf 210 kommt auch noch einer...

der gelbe is die markierung von der speed die im MCP eingestellt ist
Alt 21.08.2005, 02:35   #7
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei der PMDG werden sie Über die Einträge im FMC automatisch gesetzt.
Willst manuell fliegen dann benutze den Stellknopf links von Autobrake.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 11:42   #8
Tu-134
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Die gelbe Markierung kann auch am Knopf links unten eingestellt werden.

Gruß,
Daniel
Tu-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort