![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
ich schreieb hier für einen Freund (mein System funkt gott sei dank ganz gut): Er hat folgendes Problem: Der Flusi (FS9 mit Win XP Home) hängt sich permanent nach spätestens 30Minuten (manchmal mehr, manchmal weniger) auf bzw. friert ein. Alles andere funktioniert stundenlang. Er hat sich ein neues System vor einer Woche zugelegt: 3,2 GHz P4, 1GB RAM, eine Nvidia 6600 (sorry hab keien genaue Bezeichnung). Meine Frage: Kann es sein dass das System dass auf der natürlich neu formatierten C: Partition liegt und der Flusi auf der alten D: Partition ist? Schleißlich weden ja auf C: immer Systemrelevante bzw. Flusi relevante Infos hinterlegt...Er hat den Flugsimulator schon mal auf D: gelöscht und neu aufgesetzt...hat aber immer wieder dieses Problem. Oder denkt ihr das das Problem nach einer kompletten Formatierung behoben sein sollte? Er hat nämlich s viele Daten auf der D: dass es ihm schwer fällt diese einfach zu formatieren...verstehe ich. Danke vielmals, Benjamin
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Hallo Benjamin,
dein Freund sollte mal die vorhandenen Threads im FX-Forum zu diesem Thema lesen. Was mir dazu einfällt: zeitabhängiges Einfrieren aufgrund der dann erreichten Temperatur von Bauteilen, woraus folgt -> Lüfter überprüfen! Verkabelung checken, ob ungünstig und daher Wärmenesterbildung daraus folgt! Abhängig vom Szenerie nachladen, könnte nach 30 Min. der zweite RAM Riegel in Nutzung kommen -> eventuell defekt -> memtest durchführen ! Etwas OffTopic, aber trotzdem mal in die Überlegung einbeziehen: Auslagerungsdatei -> wo und wie groß (könnte eventuell von AddOns benutzt werden, man weiß nie). Energie-Management überprüfen -> Zeiteinstellung (halte ich aber für unwahrscheinlich). Falls sich dieses Problem auf ONLINE fliegen bezieht, checken ob ISDN-Verbindung im Zeittakt getrennt wird. Vorgehensweise: zuerst testen, ob der "reine" FS (also ohne Addons und Meshes und Zusatz-Szenerien) mit default-Fliegern störungsfrei funktioniert. Falls "reiner" FS "ok", danach schrittweise die Addons, usw. wieder aktivieren. Nach jedem Schritt testen! Also ich weiß, dass das viel Zeit braucht, aber ich würde es so machen. Bei mir trat "einst" ein Einfrieren aufgrund vom Nachladen von großen Szenerien ein. Hat dein Freund einmal abgewartet, ob der FS von sich aus nach 2 oder 3 oder 5 Minuten wieder weiter läuft ? Noch so eine ausgefallene Idee: hat er den FS gepatched ? Und wie sieht es mit DX aus (neueste Version drauf ?) Gruß D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Du schreibst, dein Freund habe den FS9 bereits neu installiert - aber das Problem besteht weiterhin. Darum tippe ich eher auf ein Hardwareproblem.
Läuft der Prozessorlüfter mit voller Geschwindigkeit ? Intelprozessoren schalten bei übermäßiger Erwärmung nach und nach die Taktfrequenz herunter, um eine Zerstörung der CPU durch Überhitzung zu vermeiden. Das kann dann zum "Einfrieren" des Rechners führen. Auf welchem Laufwerk der FS installiert wird, bleibt für die Funktion des FS ohne Bedeutung.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Ihr beiden,
ich danke euch vielmals für Eure ausführlichen Antworten! Habe Sie ihm bereits weitergeleitet. Danke und einen angenehmen Nachmittag, Ben
![]() |