WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2005, 09:55   #1
dormi
Senior Member

Standard PMDG 737 800/900 - Problem nach Neukauf

Hallo,

habe mir bei Saturn die PMDG 737 800/900 boxed (Version 1.1) gekauft.

Nach der Installation auf Windows 2000 und FS9 (engl. Version) kommt nach dem Start eine Meldung:

"Flight Simulator was unable to load some aircraft or software. You can continue using Flight Simulator but this aircraft or software will be disabled. File: PMDGOptions.DLL"

Nach Googlen und Suche in einschlägigen Foren (FXP, AVSIM etc.) habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Nur eine Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

Ach ja: Weitere installierte AddOns: Track-IR (war aber nicht gestartet) und Flight 1 ATR (funktioniert problemlos) - ansonsten jungfräulicher Flusi (ohne Servicepack 9.1).

Evtl. hängt es mit FSUIPC (hoffentlich richtig rum ) zusammen, da die ATR ja auch eine Version mitbringt. Daher als weiteres:

Installationsreihenfolge war:
FS9
ATR
PMDG

Ach ja: gdi+ liegt im FS9 Verzeichnis.

Ich bin ziemlich ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke und Gruss
Markus
Alt 29.07.2005, 10:21   #2
Abbi737
Elite

Abbi737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal nen schönen gruss nach Köln Wohn ja auch in der nähe.

zu deinem Problem, hast du dir mal die Updates von pmdg auf deren Seite geladen?

Evtl könnte das dein Problem beheben.

Obwohl ich sehe grad die cd version ist ja schon 1.1 dann wird das update wohl nicht viel helfen.

Hmm wenn du magst schaue ich mal ob ich dir meine pmdgoptions.dll schicken kann.

Abbi737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 10:26   #3
dormi
Senior Member

Standard

Hallo Markus,

danke für die Antwort.

Also mittlerweile weitere Versuche gestartet. PMDG mittels Removal Tool entfernt, ATR entfernt, Reste von FSUIPC entfernt - und dann PMDG neu installiert.

Kein Effekt, der gleiche Fehler. Wenn ich wenigstens wüsste, in welche Richtung ich suchen muss, um das Problem zu lösen.

Kannst mir ja mal deine dll versuchsweise zuschicken, vielleicht hilft das:

m.dormagen<at>gmail.com

Leider gibt es auch keine Antworten im Aerosoft und im PMDG-Avsim Forum.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee???

Gruss
Markus
Alt 30.07.2005, 10:58   #4
Abbi737
Elite

Abbi737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Namensvetter,

habe grad gesehen das du auch Makrus heisst

Bin im mom nicht dabei werd dir aber heute abend meine Datei mal schicken, vielleicht löst das ja dein Prob.

hmm na ja also ich weiss nicht, wenn du nicht zuviel an scenerien drauf hast vielleicht wirkt da auch eine Neuinstallation des Flusis wunder. Obwohl das bei deinem Prob eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Abbi737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 23:24   #5
Christian_BWE
Newbie

Christian_BWE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Ich habe mir das Paket (CD1.1) heute auch gekauft und stelle das selbe Problem fest. Nach einer kompletten Neuinstallation des Flusis + Update kann ich z.B. die FSUIPC-Version 3.3.0 im Modules Ordner neu einfügen, jedoch wird das Aufladen des Flusis nach einer Warnmeldung abgebrochen:

"The version of FS2004 detected ist not compatible with this version of FSUIPC! It ist biuld 9.01,40901... You need correct version of FS2004
Chech the Help-about: the build should be 9.00.30612.
FSUIPC will terminate when you select OK."

Hiernach wird der Flusi beendet. Zusätzlich habe ich im Cockpit der 738/9 im Autopiloten sowie im Radiopanel keine Ziffern bzw. nur schwarze Anzeigen.

Ich habe jetzt schon einige andere FSUIPC-Versionen getestet, jedoch ohne Erfolg. Liegt es eventuell am Update?
Weil, bevor ich das Update des FS installierte, andere Add-Ons (EWpro) auch ohne FSUIPC-Probleme liefen.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Lösung des Porblems!

Christian
Christian_BWE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 23:43   #6
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Christian_BWE
Hallo!

Ich habe mir das Paket (CD1.1) heute auch gekauft und stelle das selbe Problem fest. Nach einer kompletten Neuinstallation des Flusis + Update kann ich z.B. die FSUIPC-Version 3.3.0 im Modules Ordner neu einfügen, jedoch wird das Aufladen des Flusis nach einer Warnmeldung abgebrochen:

"The version of FS2004 detected ist not compatible with this version of FSUIPC! It ist biuld 9.01,40901... You need correct version of FS2004
Chech the Help-about: the build should be 9.00.30612.
FSUIPC will terminate when you select OK."

Hiernach wird der Flusi beendet. Zusätzlich habe ich im Cockpit der 738/9 im Autopiloten sowie im Radiopanel keine Ziffern bzw. nur schwarze Anzeigen.

Ich habe jetzt schon einige andere FSUIPC-Versionen getestet, jedoch ohne Erfolg. Liegt es eventuell am Update?
Weil, bevor ich das Update des FS installierte, andere Add-Ons (EWpro) auch ohne FSUIPC-Probleme liefen.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Lösung des Porblems!

Christian
Hi,

mir scheint die FSUIPC 3.3 veraltet zu sein (stammt noch aus der Zeit, wo es noch kein 9.1 gab), nimm mal die ganz neue:

http://www.schiratti.com/dowson.html
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 23:53   #7
JoGerlach
Jr. Member

JoGerlach eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Skywalker
Hi,

mir scheint die FSUIPC 3.3 veraltet zu sein (stammt noch aus der Zeit, wo es noch kein 9.1 gab), nimm mal die ganz neue:

http://www.schiratti.com/dowson.html
Hallo,
das würde ich auch mal behaupten.

Außerdem meint Aerosoft:
Evtl. versuchen Sie die PMDG 800/900 auf einem Rechner zu installieren, der nicht mit Windows XP ausgerüstet ist. Die PMDG 800/900 ist nur mit Windows XP uneingeschränkt lauffähig.

Gruß Jörg
JoGerlach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 09:47   #8
Christian_BWE
Newbie

Christian_BWE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich hatte gestern auch schon verschiede FSUIPC-Versionen ausprobiert, u.a. auch die aktuelle, aber ich hatte trotzdem dunkle Anzeigen im A/P und im Radiopanel.

Jetzt läuft alles und ich möchte hoffen, dass GAP1+4 und EWpro nicht in Konflikte geraten. Später sollte der IvAp auch laufen, hoffentlich.

Schöne Grüße,
Christian
Christian_BWE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 17:27   #9
dormi
Senior Member

Standard

@Christian

Zitat:
Ich habe mir das Paket (CD1.1) heute auch gekauft und stelle das selbe Problem fest.
Inwieweit Dein Prob dasselbe ist, wie das von mir geschilderte, habe ich immer noch nicht ganz verstanden...

By the way...

[SOLVED]

Nach Analyse der PMDGOptions.dll mit 'Dependency Walker' habe ich festgestellt, dass zwei benötigte DLl's nicht vorhanden waren (keine Ahnung warum und wer hätte installieren sollen - W2K oder Flusi oder PMDG).

Beide Dateien (msvcp60.dll , apphelp.dll) aus dem Inet geladen und in W2K/System32 installiert...that's it (zumindest für den Moment)

Flieger startet.

Vielleicht könnte mir mal ein Entwickler einen Tip geben, woran es gelegen haben könnte, dass die beiden Dlls fehlen und wofür sie überhaupt genau benötigt werden (HANS HILFE!!!). Evtl. sind ja noch weitere Fehler zu erwarten.

Gruss
Markus