![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.01.2004
|
![]() Hallo
Habe gerade angefangen bei gmax ein UBoot-Modell zu bauen. Habe auch die dazu passenden 3-View Bilder. Doch wenn ich diese Bilder mit Hilfe einer Box anpassen will, geht es so lange gut bis die Bilder auf die Box abgestimmt sind und ich dann das Häkchen bei "Lock/Zoom Pan" machen will. Dann verschiebt sich die Box in der Frontansicht immer nach unten, bin langsam schon am verzweifeln. Hoffe es kann mir Jemand gute Ratschläge geben !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.01.2004
|
![]() Ab hier noch mal ein Bild, wie sich die Box immer nach unten verschiebt !!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ist das gar nicht schlimm. Am Ende stimmt es doch. Die Kalibrierungsbox ist nur dazu da, das Hintergrundbild auf den Maßstab zu eichen. Idealerweise hast du den "aerodynamischen Mittelpunkt" deines U-Bootes
![]()
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() In FXP 10/2004 beschäftigen sich ganze drei Seiten mit diesem Thema. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() Ach je, vielleicht hat er FXP 10/04 gar nicht? Oder er findet den Artikel vielleicht recht umständlich? Ich hab ihn jedenfalls nicht so recht verstanden, man musste schon dreimal lesen und dann war es immer noch ein "ins Blaue arbeiten". Der Inhalt ist nämlich eigentlich ganz einfach zu beschreiben, zumindest die letzte und beste Version.
1. Jeweilige Seitenansicht her. 2. Aerodynamischen Mittelpunkt markieren. 3. Ansicht so zuschneiden, dass aerodynamischer Mittelpunkt in der Mitte des Bitmap. 4. Ansicht in Gmax laden. 5. Kalibrierungsbox mit korrekten Maßen mit Flugzeugumriss (nicht Hintergrundbild!) zur Deckung bringen. 6. Lock Zoom/Pan anklicken, Box kann gelöscht werden.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.02.2002
|
![]() Leut, es geht viel einfacher und besser!
Speichert euch erstmal die einzelnen Sichten irgendwo ab, dann findet jeweils ihre Größe heraus (in Pixel). Das kann man z.B. mit MS Paint machen. Das Bild ist z.B. 1000x800 Pixel groß. Als nächstes in Gmax eine "plane" erstellen, mit den Maßen 1000x800. Dann das Bild einfach per drag&drop auf die "plane" draufmachen. Das ganze mit allen Sichten, also von oben, von links, von vorne... (so kann man sich auch 2 Seitenansichten machen, z.B. eine technische und eine mit der Bemalung des Flugzeuges.) Wenn ihr alle Ansichten habt, könnt ihr eine Box mit den "echten" Maßen erstellen und die "planes" soweit runterskallieren und verschieben, bis alles passt. Ich hoffe, das war verständlich. Wie gesagt, es ist wesentlich einfacher. So arbeiten auch die Profis. ![]() Ciao! Vik
![]() |