![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Ich überlege mir eine neue Platte zuzulegen. Gibt es bei SATA Platten gravierende Nachteile gegenüber PATA Platten?
Sollen ja nicht von allen Betriebssystemen bootbar sein.
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() nachteil: noch hat nicht jeder sata taugliche hardware
booten ist nicht wirklich ein problem, du mußt halt den entsprechenden treiber bei der installation einbinden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Also mit XP sollte es dann funktionieren, wie schaut es mit Linux aus?
Im ersten Schritt ist die Platte ohnehin als Filespeicher gedacht.
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() es kommt auf den ide controller an, gibts nen treiber => kein problem.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() win xp konnte ich nicht installieren, auch nicht mit einer sp2 bootcd.
linux ohne unterschied.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Ich verwende seit 2 jahren nur mehr sata laufwerke und konnte noch bei jedem computer xp (mit ingegriertem sp1 oder sp2) installieren.
Ich verwende allerdings nur Boards mit integriertem sata controller in der southbridge ohne raid (epox/intel/asus boards). Bei externen controllern muss man zu beginn eine treiberdiskette bereit haben, dann sollte es auch keien probleme geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
![]() Unter XP gibts damit kein Problem. Und die dünnen Kabel sind schon ein Argument.Vom Preis her ist ja auch kaum mehr ein Unterschied.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Hmm, ich habe das Asus P800 Deluxe, und lt. Asus Page ist der SATA Controler in der Southbrige integreirt. Hat zwar auch Raid, aber das verwende ich nicht.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Habe momentan 10 SATA-Platten in 3 Rechnern, 2 Seagate seit 18 Monaten, weitere 8 Maxtor seit 12 Monaten => keine Probs, sehr zufrieden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
gesperrt
|
![]() hi,
@sprunz: "nachteil: noch hat nicht hat sata taugliche hardware" WAS heisst das auf Deutsch? |
![]() |
![]() |
![]() |