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Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
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#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 37
Beiträge: 573
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![]() Hallo, ich hab ein Problem. Und zwar möchte ich gern, dass bei meinem Flugzeug die Spoiler aktiviert werden können. Sie sollen jedoch keine Wirkung zeigen. Es geht beim aktivieren nur darum ein optisches Gimmick umzusetzen. Kann mir jemand sagen wo in der Air -Datei oder aircraft.cfg ich was ändern muss um die Spoiler zu aktivieren ?
Danke schonmal im Voraus Jens
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Jens Winkler http://www.js-design.de.vu http://www.flugsimulation.com |
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#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918
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![]() Jens,
im .air, die Einträge für spoiler drag Cd_s auf Null setzen und ebenfalls spoiler lift CL_ds auf Null. Dann kann ein Effekt ohne aerodynamische Wirkung erzeugt werden. Gruß, Wolfram
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Old dog, learning new tricks! |
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#3 |
Master
![]() Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 37
Beiträge: 573
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![]() Hallo, danke für die Info, und wo muss ich die Spoiler aktivieren, damit man sie im Flugsimulator überhaupt aktivieren kann ?
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Jens Winkler http://www.js-design.de.vu http://www.flugsimulation.com |
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#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918
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![]() Einmal auch im .air unter 327 , Eintrag: Spoiler available = true
dann noch in der aircraft.cfg unter "aircraft_geometry" spoiler_limit= 60.000 Der Wert ist zu testen, meist passt 60 ganz gut. Sonst kann ich nur das "air to container SDK" von MicroSoft empfehlen, sollte eine Pflichtlektüre sein für Payware Autoren ![]() Gruß, Wolfram
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#5 |
Master
![]() Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 37
Beiträge: 573
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![]() Hi, danke für die Hilfe
![]() Nunja hab die SDK´s gelesen, jedoch werd ich bei der Flugdynamik nicht ganz schlau draus.
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Jens Winkler http://www.js-design.de.vu http://www.flugsimulation.com |
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#6 |
Master
![]() Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 37
Beiträge: 573
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![]() Hi, so ich hab das jetzt mal ausprobiert. Ich hat ja alles soweit schon, nur das mit dem Spoiler Limit hat bei mir nicht gestimmt, deshalb hat´s nicht funktioniert. Richtig aktiviert hat ich das in dem Fall schon
![]() Gruß und Danke Jens
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Jens Winkler http://www.js-design.de.vu http://www.flugsimulation.com |
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#7 | ||
Master
![]() Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543
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![]() Zitat:
was hast Du also genau gemacht damit es jetzt funktioniert ? Ist denn der Eintrag Spoiler available = true ind der .air-Datei unter 327 überhaupt noch aktiv wenn in der .cfg-Datei Einträge über Spoiler stehen ? Immerhin schreibt die SDK Aircraft Container System: spoiler_limit.................Angular limit of the wing spoilers on an aircraft, (degrees). If this limit is zero, no spoilers exist for the aircraft. Was geht vor ? "true" oder "Winkel" ? Zitat:
Gruß Carl |
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#8 |
Master
![]() Registriert seit: 18.01.2002
Alter: 37
Beiträge: 573
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![]() Hallo Carl, ich hab also beides gemacht. Die Spoiler aktiviert und das Limit auf 60 gesetzt. Mit dem aktivieren alleine gings nicht. Ich weiß nicht genau ob die Aircraft.cfg in allem oben drüber steht. Denn irgendwie zeigt der FS wenn ich eine Beschreibung in performance= eingebe, immernoch den Wert der Air-Datei an. Hab den in der Air-Datei geändert und schon gings.
Die Aircraft.cfg ist für mich kein Problem normalerweise, die Einträge erklären sich ja auch fast selbst. Nur die Air-datei, da müsste man sich tiefer mit befassen, aber naja bin ja auch kein Flugdynamiker. Editieren geht, aber selbst machen...
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Jens Winkler http://www.js-design.de.vu http://www.flugsimulation.com |
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#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.07.2004
Alter: 48
Beiträge: 96
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![]() Die aircraft.cfg hat Priorität über die AIR-Datei. Wenn man ein Flugzeug zum allerersten Mal in den FS2004 lädt, liest dieser das AIR-File und schreibt einige der noch fehlenden Infos daraus in die aircraft.cfg.
Sobald aber einmal die Zeile "spoiler_limit" in der .cfg steht, ignoriert er Rec 327 ab jetzt. Man könte danach Rec 327 aus dem AIR-File entfernen. Im Prinzip ist das ein eingebauter Konverter für alte FS02 Flz. So läuft es auch mit zahlreichen anderen AIR-Sektionen (z.B. Rec 3 "performance="), dessen Inhalt schon in der .cfg steht und daher höchstens beim ersten Laden gebraucht wird. Wenn man im .cfg z.B. "spoiler_limit" löscht oder deaktiviert, wird die Zeile beim nächsten Laden des Flz. automatisch wieder reingeschrieben. Dabei wird wie gesagt der Wert aus dem Rec 327 genommen. Falls es dieses nicht gibt, setzt der FS04 halt den Wert 0 rein. Von den 3xx Sektionen im AIR-File werden nur noch wenige im FS04 benötigt, den Rest könnte man löschen (habe ich auch schon getan, macht keine Probleme). Das Spoiler Arming kann aber nur über die AIR Datei aktiviert werden (Rec 337). Das gilt z.B. auch für die Fussbremsen (Rec 332) und die Autobreak (Rec 338). Warum nicht gleich alle ON/OFF Einstellungen von der AIR in die .cfg verschoben wurden, weiss nur MS. ![]()
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Grüsse, Yves |
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