![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
![]() Hallo!
Bei Netzteilen bin ich leider nicht auf dem aktuellen Stand. Daher meine Fragen so: Was ist PFC? Ist aktives oder passives PFC besser? Für PCI-E brauche ich jedenfalls ATX 2.0-Standard? Danke! Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() Zu PFC gibt es eine recht gute Beschreibung von Levicom:
http://sser2np.lw-s10.sserv.de/downl...dt_Levicom.pdf (kurz zusammengefasst: Active PFC ist besser) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
![]() DANKE!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() beide Typen erfüllen dieselbe Funktion. Passiv PFC erkennt man an der großen gelben Spule die man meistens durch die Lüfteröffnung erkennt. Aktiv PFC hat diese Spule nicht, daher wird ein Bauteil weniger vom Lüfter gekühlt, was natürlich ein Vorteil ist. (niedrigere Temp)
empfehlenswert sind Netzteile mit 120mm Lüfter + Aktiv PFC. Hab vor kurzem den Tagan (hat nur 2 Monate gelebt) umgetauscht gegen dieses (ATX 2.0 tauglich, PCIe Stromanschluss, 20 oder 24 Pin ATX Anschluss), bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Delta ist ja auch bekannt für die stärksten Lüfter die es im PC-Bereich gibt. Mit dem Tagan hatte mein Rechner mit Hitzeproblemen zu kämpfen, generell sind silent NTs unzuverlässig... Vor paar Jahren hat sich mein leiser CWT 380W auch mit einem Knall und blauer Funke verabschiedet. |
![]() |
![]() |
![]() |