WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2005, 21:45   #1
gogol
Jr. Member

Standard Puzzle-Texturen bei Flugzeugen

Hallo Simmer-Gemeinde

Ich habe das folgende Problem:
Für meine Söhne habe ich einen Rechner fertig gemacht und anschließend den FS2004 aufgespielt und konfiguriert.

Nach dem Laden eines Fluges sehen die Flugzeugtexturen in der Aussenansicht aus, als hätte man aus verschiedenen Zeitungen Schnipsel ausgeschnitten und willkürlich auf die Aussenhaut des betreffenden Fliegers geklebt (sorry - besser kann ich's nicht beschreiben). Der ganze Spuk endet zunächst, wenn ich mit der 'Alt'-Taste den Flug unterbreche und dann wieder fortsetze - danach ist erst einmal optisch wieder alles ok.
Allerdings kommt es zu späteren Zeitpunkten zu ähnlichen Effekten, und zwar auch in den anderen Ansichten (vornehmlich im virtuellen Cockpit).
Die Landtexturen sind ebenfalls betroffen - diese lösen sich in eine lose, aber verhältnismäßig regelmäßige Ansammlung kleiner Vierecke auf, die im Wasser zu schwimmen scheinen (die Autogen-Objekte sind dabei an den entsprechenden Stellen vorhanden).
Wie gesagt, kann eine fehlerfreie Darstellung durch kurzzeitiges Unterbrechen der Simulation wieder hergestellt werden.

Folgende Hardware ist im Einsatz:
CPU: Mobile AMD Athlon 2800+ XP
Board: Asrock K7VT4A Pro
Speicher: 2 x 512MB DDR-RAM (PC3200, 2,5)
Grafik-Karte: Sapphire Radeon 9600 Pro (128MB DDR-RAM)
Bis auf die Grafikkarte sind alle Komponenten neu gekauft worden.

Betriebssystem: WinXP Pro + SP2

Ich habe schon fast den Verdacht, dass es sich um ein Problem mit dem Board handelt, da die Grafikkarte seinerzeit in meinem eigenen Rechner keinerlei Probleme gemacht hat - ich bekomme das Problem aber bisher durch Änderungen im Bios nicht in den Griff .

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Björn
gogol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 20:32   #2
Skywalker
Hero

Standard

Hi,
einen Fehler der Hardware kann man natürlich auch nicht ausschließen.

Aber so wie du schilderst, werden nur die Texturen nicht vollständig geladen, alles andere geht?

Bleibt der Flickenteppich so, auch wenn du länger wartest?

Ich würde folgendes probieren:

Deinstalliere den FS nochmal über die CD1. Dann defragmentiere und checke die HD mit scandisc oder einem geeigneten Programm auf eventuelle Fehler. Falls Texturen in defekte Segmente installiert wurden, die mal gehen und mal nicht, könnte das dann so aussehen, wie du sagst.

Wenn die HD o.k. und defragmentiert ist, installier nochmal neu.

Wenn das alles nichts brachte, melde dich wieder hier bei uns. Viel Glück!
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 22:02   #3
oscar.o
Senior Member

Standard

Hi Björn,

haste die Grafikkarte übertaktet?

Vielleicht gibts ein Problem mit dem Treiber der Graka?

Gruß

oscar.o
oscar.o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 20:43   #4
gogol
Jr. Member

Standard

Vielen Dank für die Anregungen

Nein es bringt leider nichts, wenn ich länger warte - die Texturen bleiben zerpuzzelt.

Der Flusi wurde ausserdem in ein flatschneues WindowsXP installiert (Platte wurde vorher defragmentiert).

Weiterhin habe ich eben den Catalyst 5.5 installiert (natürlich vorher den 'alten' 5.4-er Grafiktreiber deinstalliert) - Ergebnis: keine Besserung.

Schließlich bin ich mit dem ganzen PC zu dem Computerhändler gepilgert, der mir das Board verkauft hat. Dort haben wir versuchsweise eine ältere ATI-Karte (glaube es war eine Radeon 9200, oder sowas ähnliches) eingesetzt und siehe da - keine 'Puzzletexturen' mehr.
Dafür haben sich die Texturen der weiter entfernten Landschaftsteile verzögert (aber immerhin fehlerlos) aufgebaut - das halte ich jedoch bei einer älteren Grafikkarte für durchaus normal.

Mein vorläufiges Fazit:
Es scheint sich um einen Hardwaredefekt zu handeln - ergo habe ich eine neue Radeon 9800 Pro geordert, welche morgen beim Händler eintreffen wird. Ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden, wenn ich die neue Karte angetestet habe und Euch Bericht erstatten.

Bis dahin nochmal einen schönen Dank an Euch für die Tipps.

Gruß Björn
Alt 20.07.2005, 19:02   #5
gogol
Jr. Member

Standard

Hallo zusammen

Ich habe die neue Karte eingebaut.
Es sind keinerlei Texturfehler mehr festzustellen - das wars.

Nochmal Danke an alle, die helfen wollten.

Gruß Björn
Antwort