![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Ich komme günstig an eine CPU AMD64 4000+ San Diego. Für den Sockel 939 benötige ich ein neues Motherboard. Ok, durch viel Studium und Suchen könnte ich vielleicht etwas Passendes finden, aber vielleicht gibt es hier Jemanden, der mir spontan und ohne größere Mühe einen Tipp geben kann. Das Board sollte einen AGP Platz haben, da ich meine GraKa weiter benutzen möchte. Preisliche Grenze ca. bei 150,00 €. Worauf sollte ich sonst noch achten ?
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Da gibt es zum Beispiel das MSI K8T-Neo2 , das bei meinem Standardhändler für 75,90 EUR angeboten wird.
Austattung: Prozessor......: AMD Athlon FX Chipsatz.......: VIA K8T800Pro FSB............: 1000MHz Arbeitsspeicher: 4x DDR-RAM (bis 4GB) Steckplätze....: 5x PCI, 1x AGP IDE ...........: Ultra DMA 133, S-ATA 150 Raid USB Anschlüsse.: 8x USB 2.0 Audio..........: 7.1 Lan............: 10/100/1000MBit Wenn Du lieber Asus magst: ASUS A8V-Deluxe Preis: 92,90 Prozessor......: AMD Athlon FX Chipsatz.......: VIA K8T800Pro FSB............: 2000 MT/s Arbeitsspeicher: 4x DDR-RAM (bis 3GB) Steckplätze....: 5x PCI, 1x AGP IDE ...........: Ultra DMA 133, S-ATA 150 Raid USB Anschlüsse.: 4x USB 2.0 Audio..........: 7.1 Lan............: 10/100/1000MBit Oder Gigabyte: GBT K8NSC-939 77,90 EUR Prozessor......: AMD Athlon 64 Chipsatz.......: nForce 3 Ultra FSB............: 2000MT/s Arbeitsspeicher: 4x DDR-RAM (bis 4GB) Steckplätze....: 5x PCI, 1x AGP IDE ...........: Ultra DMA 133, S-ATA 150 Raid USB Anschlüsse.: 8x USB 2.0 Audio..........: 7.1 Lan............: 10/100/1000MBit Wenn ich mir sein Sortiment anschaue ist es bei Sockel939 und AGP ziemlich dünn ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Holger,
danke für die Antwort. ich habe auch schon einige passende Boards gefunden. Bei meiner Frage ging es eigentlich um Vor- oder Nachteile verschiedener Ausstattungen, wie z.B. Chipsatz oder anderer vergleichbarer Dinge, von denen ich eben nicht viel verstehe. Die preislichen Unterschiede müssen doch eigentlich auch Ursachen haben, die sich in der Qualität zeigen. Ich finde da Boards in der Preisspanne zwischen 80,00 und 160,00 Euronen, die ich nicht bewerten kann, abgesehen natürlich in der Zahl der Anschlüsse. Und Art des Chipsatzes. Ist das wirklich alles ?
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() Ich empfehle dieses Board von DFI:
http://www.geizhals.at/deutschland/a155973.html ISt mit Abstand das beste was du fürn Sockel939 im AGP-Sektor bekommen kannst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.01.2003
|
![]() Hallo Wolfgang,
ich würde Dir auch eher ein MB mit einem nForce Chipsatz empfehlen, da NV einfach die bessere Performance bringt. Bei dem MB-Hersteller würde ich Dir zu einem Markenhersteller raten, also ASUS usw. - ist aber auch so ein Thema für sich ![]() Viel Spaß mit dem, hoffentlich bald, neuem PC wünscht... TOM PS: Achso, bei einem Board mit Sound-on-board, achte darauf, daß es auch ein Soundchip ist - also Hardware -, ist nicht bei allen Boards der Fall. Wenn Du soweiso Deine Soundkarte weiterbenutzen willst, ist es aber egal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Hallo,
ich hab das Asus A8V deluxe. Hier kann es erhebliche Probleme mit den CH Yoke und Pedale via USB geben!!! Die fallen bei mir regelmäßig aus. Muss was mit dem Treiber und Windows zu tun haben. Tritt auch nicht bei jedem auf. Nur mal als "Vorwarnung" ![]() Ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden (Stabilität und Performance top!), da ich noch eine AGP GrKa verwenden und den NEO Chipsatz nicht nutzen kann. Gruß Thomas
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Vielen Dank für die Reaktionen. Ich war allerdings sehr blauäugig in der Annahme, dass es Boards für AGP und PCI-E gibt. Da hab ich mich wohl verspekuliert. Ich wollte dann später auf eine PCI-E GraKa wechseln. Nun denn. Dann werde ich wohl sofort den kompletten Wechsel incl. GraKa machen. Aber nochmals danke für die Zuschriften.
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() @Tom: Ein ähnliches Problem hatte ich auch, scheint bei einigen ASUS/ASRock-Boards ein Problem zu sein. Im Endeffekt habe ich einen extra USB-Controller eingebaut und habe jetzt keine Probleme mehr. (War echt sch****, wenn der Joystick im Landeanflug plötzlich nicht mehr erkannt wird) Eigentlich dachte ich aber, daß die aktuellen Boards den Bug nicht mehr haben.
@Quax: Ich würde dir das MSI-K8T Neo2 FIR empfehlen. Soweit mir bekannt ist, gibt es keie Boards, die AGP und PCIe haben, aber ich weiß bestimmt nicht alles. ![]()
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Ich kann in sofern keine Erfahrungswerte abgeben, da ich mit PCIe arbeite. Aber auch ich würde Dir den NForce-Chip empfehlen, da der in der 4er Version bei mir einwandfrei werkelt.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Ich hab mich jetzt entschlossen,auf PCIe umzusteigen. Wenn schon denn schon. Und zwar mit dem MSI Board K8N Neo4 Platinum. Jetzt werde ich aber erst einmal nach einer GraKa schauen, die nicht zu teuer ist und trotzdem einigermaßen geeignet. Da werde ich wohl noch ein wenig sparen müssen. Schluchz. Danke für die Beiträge.
![]() |