WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2005, 19:29   #1
D&D&D&D
Gast

Standard Elektromotor von Mischmaschiene

Hi....

Beim Betonmischen hat sich der Elektromotor verabschiedet, als ich ich abgebaut hatte und abkühlen lies funktonierte er zwar wieder, aber mit verminderter Leistung, dh. ohne dem Keilriehmen von der Mischmaschiene. Wenn ich den Elektromoter also ohne Last einschalte, dann läuft er zwar, wird aber nach ca. 10 sekunden sehr war, so daß ich ihn wiederrum aschalten muß.

Frage: Warum bzw. was kann ich dagegen tun???

lg
Alt 10.04.2005, 21:41   #2
Indako
Senior Member

Standard

Hallo

Wenn du Glück hast, ist nur der Anlauf/Betriebskondensator defekt. Kontroliere den mal. Ob er irgendwie ausgebeult aus sieht. Falls möglich mal Durchmessen, bzw. mal mit einem Ersatzkondensator testen. Der Kapazitätswert muß dabei nicht auf den Microfarrad Stimmen. Es reicht wenn er fast gleich ist. Nur die Spannung muß stimmen, oder besser sein.

Allerdings vermute ich nach deiner Fehlerbeschreibung eher, das eine Wicklung, oder ein Teil der Wicklung durchgebrannt ist, oder einen Windungsschluß hat. Da gibt es bei so einem billigen Motor leider nur eins, einen neuen kaufen. Neu Wickeln lohnt sich hier in der Regel nicht.

Indako
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 22:12   #3
D&D&D&D
Gast

Standard

Hi Indako;

das mit der Wicklung hab ich mir auch gedacht, dass er dann zu wenig leistung eben liefert..... leider kann ich den Kondensator nicht messen, bzw. habe auch keine Zweiten für Testzwecke zur Hand....

lg
Alt 11.04.2005, 00:31   #4
Indako
Senior Member

Standard

Hallo

Wie schon geschrieben, zu rund 80% erkennt man einen defekten Kondensator bereits von Außen am verbeultem Gehäuse oder daran, das Elektrolyt ausgelaufen ist. Nur für den Rest, braucht man eventuell eine Messung.

Falls du ein Multimeter mit Ohmbereich hast, kannst du mal eine Messung damit durchführen. Der Widerstand muß sich langsam immer mehr auf Unendlich bewegen. Wenn du anschließend in den Spannungsbereich gehst, sollte eine Spannung vorhanden sein, die Langsam sinkt. Allerdings ist das Langsam relativ und hängt von deinem Messgerät ab. Auch kannst du damit nicht feststellen ob der Kondensator z.B. statt 16, nur noch 8 Mikrofarad hat.

Leider ist das durchmessen einer Wicklung noch Komplizierter. Da hier eine Induktivität gemessen werden muß. Falls dein Motor ein Drehstrommotor ist, der als Wechselstrommotor genutzt wird, kannst du mal überprüfen, ob alle drei Wicklungen den gleichen Ohmwert haben. Allerdings gilt dies nur beim Drehstrommotor als Wechselstrommotor, bei einem echten Wechselstrommotor sind die Wicklungen schon vom Werk aus verschieden, so das die Messung nichts über den Zustand sagt.

Indako
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 07:37   #5
D&D&D&D
Gast

Standard

Hi Indako!!

Danke für deine ausführliche und doch leicht verständliche Erklärung dazu;

Nun ich werde den Motor ein den Rundordner "4711" ablegen und gegebenenfalls (wenn irgendwo günstig) einen anderen einbauen, mal sehen...

Danke nochmals!!

Lg
Alt 07.06.2005, 07:37   #6
D&D&D&D
Gast

Standard

Hallo....

nun jetzt bin ich draufgekommen (naja schon fürher, hatte aber bisher keine zeit zum schreiben)....

wenn ich den kondensator abschließe, dan läufter der Motor normal, einziges manko, ich muß die trommel der Mischmaschiene ein wenig anschubsen, dann läuft sie auch.....

ich habe zwar den kondensator gegen einen anderen (gebrauchten) getauscht, aber den hatt es mir auch wieder "gefetzt", sagt mal kann ich den motor auch OHNE Kondensator laufen lassen??

bzw. welche aufgabe hat der genau??

lg
Alt 07.06.2005, 09:19   #7
XAVER
Veteran

Standard Kondensator

Schau mal da rein.:
http://www.ika-reutte.at/elearning/W...m-Maschine.pdf
Alt 07.06.2005, 09:25   #8
D&D&D&D
Gast

Standard Re: Kondensator

Zitat:
Original geschrieben von XAVER
Schau mal da rein.:
http://www.ika-reutte.at/elearning/W...m-Maschine.pdf
danke, heißt das jetzt, dass der motor also auch ohne kondensator betrieben werden kann, ohne dass er defekt wird und das einzige manko halt die phasenverschiebung und der "anlauf" ist???

lg
Alt 09.06.2005, 22:25   #9
D&D&D&D
Gast

Standard

??? und nun???

lg
Alt 10.06.2005, 02:10   #10
fredf
Inventar

Standard

Wenn er läuft, läuft er.
Stehenbleiben darf er nicht lange denn ansonsten schmilzt der Lack.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort