WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 09:39   #1
Delta
Jr. Member

Frage Acer Notebook

Hy Leute!

Was haltet ihr von diesem Notebook? -> Acer Aspire 1690

Es hat nämlich auch schon dieses neue Display mit CrystalBrite Widescreen-Technologie.
Ich weis eh das es bessere gibt, aber mein Budget ist leider momentan auf 1.000€ begrenzt da mein altes leider einen Wasserschaden erlitten hat und die Versicherung warscheinlich nur mehr den Zeitwert des Notebooks zahlen wird und das sind um die 1.000€.

Es wird hauptsächlich für Zeichenprogramme (ArchiCAD), Photobearbeitungsprogramme, CD und DVD brennen und halt für Internetzugang genützt. Spielen kommt auch ab und zu vor *gg*

Für Anregungen, Verbessurungsvorschläge usw. bin wär ich dankbar.

LG, Delta
Alt 06.07.2005, 12:45   #2
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei 1000€ Preisrahmen ists natürlich schwierig. Aber Acer halte ich trotzdem für wirklich keine gute Wahl. Mein Notebook (Acer 290LMI) ist jetzt nicht einmal zwei Jahre alt, war drei mal eingeschickt:

erstes Mal: Brenner defekt
zweites Mal: Notebook nach dem ersten einschicken zurückbekommen, gleich wieder eingepackt -> Brenner defekt
drittes Mal: Notebook nach dem zweiten Mal bekommen, Motherboard defekt (ging nicht mehr starten).

Ist dann immer kurz hintereinander auf die Reise gegangen der Müll .

Mittlerweile krachen die Schaniere, die Tastatur ist mehr oder weniger zum Auswechseln verdammt (kein Druckpunkt mehr, Leertaste hat den Geist aufgegeben), das Gehäuse ist total verzogen und der Akku schafft die Hälfte der Laufzeit die er am Anfang geschafft hat.
Bin mit dem Notebook sehr schonend umgegangen, Akku immer herausgenommen bei Netzbetrieb etc...

Der Brenner ist übrigens wieder defekt ... aber jetzt schicke ich den Mist nimmer ein, damits mir was anderes hin machen können
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 13:23   #3
Hawi
Inventar

Standard

Ich kann die schlechten Erfahrungen mit ACER überhaupt nicht bestätigen, ich und etliche Bekannte haben einen, alle problemlos.

Die Brenner im ACER sind von Liteon (ich habe meinen auch mit Liteon Firmware upgedatet / upgegradet) - und die werden auch in anderen Marken verbaut.

Was den Bildschirm und Fotobearbeitungsprogramme betrifft: Bei einer anspruchsvolleren Fotobearbeitung - und auch bei der Entscheidung, welche Bilder ich behalten soll - greife ich immer auf einen CRT zurück, aber das hat nichts mit ACER zu tun.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 14:05   #4
cruchot
Veteran

Standard

Für deine Anforderungen und dem knappen Kapital, ist das wohl ne sehr gute Wahl...

Habe selbst Acer, zwar aus der Travelmate-Reihe, aber da gibts nix zu meckern...

stay tuned

Oppossom
cruchot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 14:09   #5
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Mit meinen älteren Acer Notebook hatte ich auch nie Probleme. Nur der Akku musste letztes Jahr getauscht werden.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 14:36   #6
deleted_150216
Inventar

Standard

wie nun schon öfters in versch. fachzeitschriften geschildtert hat ACER in den letzten 2 jahren sehr an qualität verloren.
nicht nur an notebook verarbeitungsqualität sondern auch im support und service.
vielleicht is es jetzt wieder besser aber ich würde seit ich meine ACER TM 803 LCiB gekauft hab diese Firma niemandem weiterempfehlen.
Für das, dass das NB über 1800 euronen (was für nen stud. massig kohle is) gekostet hat war es nun schon sehr sehr oft bei der reperatur:

neuer TFT
neues TFT Gehäuse
neue Tastatur x 2
neue Grake -> komplett neues MoBo
neue Hotkey Blende

Die Treiberunterstützung is a dreck - da kommen von Acer einfach keine neuen nach und die alten wären echt verbesserungsbedürftig.

Die Farbe von der Handauflage löst sich runter.

Wenn der Lüfter läuft macht er einen sehr unangenehmen klang.

Und die HDD wurde direkt unter der linken hand verbaut was im Winter nett is, aber allgemein a scheiß, weils verdammt unangenehm ist wenn die hand soooo aufgewärmt ist - bei hoher belastung sogar heiß.

Also meine Empfehlung nach 1,5 Jahren Acer TM 803 User - finger weg von ACER - vorallem bei den BusinessNotebooks.
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 14:47   #7
Delta
Jr. Member

Standard

Also ich hab bis jetzt eigentlich auch nur gutes über Acer Notebooks gehört. Klar, man kann bei jedem Hersteller mal ein Dreckszeug kaufen was man am liebsten gleich verschrotten würde. Is anscheinend Glückssache.

Zuerst wollte ich eigentlich wieder ein Notebook von HP da ich sehr zufrieden mit meinem Alten war und es nie Probleme gab. Nur als ich das Auserwählte dann mal in Natura gesehn hab is mir Vergangen. Die sind ja richtige Riesendinger geworden .. voll fett *gg*
HP Pavilion

Dann fiel mein Blick auf eines von Fujitsu Siemens

Nur dann sagte mir jemand das ich mir lieber eins kaufen sollte mit Intel Centrino Technologie ... nun hab ich mir eben das oben genannte Acer Notebook ausgesucht.
Ich hab zwar keine Ahnung warum die so viel besser sein solln aber ok ...

Danke auf jeden Fall mal für eure bisherigen Antworten
Alt 06.07.2005, 14:59   #8
Michi30
Abonnent

Standard

Hallo.
Also, ich Hab auch ein Acer ASPIRE 1673 läuft 1a.
Tolles Ding
michi
Michi30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 21:05   #9
Mister Austria
Veteran

Mister Austria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grias Di!

Also ACER Notebooks sind nicht so schlecht. Man kann mit jedem Hersteller mal Pech haben, was ich allerdings von vorherein für schlecht erachte, ist ein GERICOM. ACER hat den großen Vorteil, daß die Serviceabteilung im Campus 21 beheimatet ist und dort das Service recht schnell von statten geht. Allerdings habe ich gelesen, daß das von Dir genannte Notebook ein Hochglanzdisplay hat. Bringt zwar bessere Farbendarstellung und helleres Bild, jedoch auch mehr Spiegelungen, im Freien kannst damit fast nix machen. Hab mir das mal bei einem anderen Notebook angesehen, mein Fall ist es nicht.

Wennst ein ähnliches Notebook von HP haben willst, dann könnt ich Dir mein zt3000 anbieten, hab ich mir in meiner letzten Firma repariert und dann gekauft.

Eckdaten: Centrino 1,5 2MB Cache, 1024 Ram, 60GB HDD, DVD+/- Brenner, Wlan Karte Intel b/g, Radeon 9200 mit 64MB und 15,4" TFT WXGA (1280 x 800) und Cardreader für SD und MMC.

Preisvorstellung mit XP Prof. 850 Euro, ist ein Privatverkauf!!!

Ich bin mit dem Notebook mehr als zufrieden, zur Zeit spiel ich grad bei Gelegenheit Return to Castle Wolfenstein. Wozu ich allerdings ein Notebook brauche frage ich mich, daher werd ich es wohl oder übel verkaufen, solange es noch relativ neu ist. Was ich noch vergessen hab, Akkuleistung habe ich bei normalen Betrieb durchgehend ohne Standby und Bildschirm abschalten 3 Stunden gearbeitet. Gespielt wird nur bei Stromversorgung, da kann ich keine angaben machen.
Alt 06.07.2005, 21:05   #10
Mister Austria
Veteran

Mister Austria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grias Di!

Also ACER Notebooks sind nicht so schlecht. Man kann mit jedem Hersteller mal Pech haben, was ich allerdings von vorherein für schlecht erachte, ist ein GERICOM. ACER hat den großen Vorteil, daß die Serviceabteilung im Campus 21 beheimatet ist und dort das Service recht schnell von statten geht. Allerdings habe ich gelesen, daß das von Dir genannte Notebook ein Hochglanzdisplay hat. Bringt zwar bessere Farbendarstellung und helleres Bild, jedoch auch mehr Spiegelungen, im Freien kannst damit fast nix machen. Hab mir das mal bei einem anderen Notebook angesehen, mein Fall ist es nicht.

Wennst ein ähnliches Notebook von HP haben willst, dann könnt ich Dir mein zt3000 anbieten, hab ich mir in meiner letzten Firma repariert und dann gekauft.

Eckdaten: Centrino 1,5 2MB Cache, 1024 Ram, 60GB HDD, DVD+/- Brenner, Wlan Karte Intel b/g, Radeon 9200 mit 64MB und 15,4" TFT WXGA (1280 x 800) und Cardreader für SD und MMC.

Preisvorstellung mit XP Prof. 850 Euro, ist ein Privatverkauf!!!

Ich bin mit dem Notebook mehr als zufrieden, zur Zeit spiel ich grad bei Gelegenheit Return to Castle Wolfenstein. Wozu ich allerdings ein Notebook brauche frage ich mich, daher werd ich es wohl oder übel verkaufen, solange es noch relativ neu ist.