WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2005, 14:47   #1
deleted_150216
Inventar

Standard Backup System

Hallo

Habe vor mir in nächster Zeit daheim einen kleinen Server hinzustellen. Erstens weil ich mich mit der Materie etwas beschäftigen will und zweites weil es vielleicht einige dinge erleichtert.

naja er soll auf debian laufen und eine der aufgaben soll der backup teil sein.

das heißt alle user daheim können hier ihre Systemdateien einfach über SMB Shares ablegen und auch alle Digitalen Fotos werden darauf abgespeichert.

Ich habe mir nun 2 Baugleiche 160GB Platten und einen Raid 0 & 1 Controller besorgt.
Nun hab ich von einem Freund gehört das Raid 1 (glaub das war das mit dem plattenspiegeln) auch gröber in die hose gehen kann. vorallem wenn ein fehler im dateisystem ist, wird dieser angeblich auch mit gespiegelt und somit verlieren sich die dateien auch.

somit wollt ich fragen, was besser ist, raid1 oder doch händisch mittels cronjob alles x stunden ein komplettes backup der einen platte auf die andere.

naja ich weiß ned was besser ist, darum wollt ich fragen was ihr dazu sagt?

danke
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 20:47   #2
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html

Raid 5 wäre meine Empfehlung
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 21:39   #3
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von c0rtex
Raid 5 wäre meine Empfehlung
Raid 5 für einen Heimserver um die Materie kennen zu lernen? Na ja, wennst zu viel Geld hast, dann ok.

Ich empfehle den Cronjob täglich um 3 Uhr früh, um die Daten auf die zweite Platte zu schreiben. Ist imho für den Heimbereich immer noch am besten. Raid 0 bringt sowieso nur Geschwindigkeit, und den von dir oben beschriebenen Fehler bei Raid 1 (Dateisystem) habe ich auch schon erlebt, alles futsch.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 22:00   #4
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Er redet immerhin von einem Server

Raid 5 ist ein teurer Spass, da du ja doch mindestens drei Platten brauchst und nen ordentlichen Controller!

War auch irgendwie übertrieben!

@noble

Soll das Teil 24/7 laufen?
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 07:38   #5
deleted_150216
Inventar

Standard

sodale ich möcht jetzt dazu eines sagen

einen RAID 5 Controller kauf ich ma ned - weil zu teuer und ned nötig.
Vorallem weil ich dann noch ned hdd brauch, der raid controller stinke teuer is und ich den anderen Raid 0 1 schon daheim hab.
weiters voll unnötige für einen HOME Server (wenn man das als Server bezeichnen soll) nenen wir es eher eine LinuxKiste ohne GUI als Spielwiese und als Backup System für Dateien und Rechner.

Darum sollte man abschätzen können was wo wann sinn macht und RAID 5 macht bei mir keinen Sinn. Auch wenns toll ist und super, hab schon öfters die Ehre gehabt solche Server zu warten und bissal drauf herumzupfuschen doch ned leistbar.
Außer ich krieg so nen schönen blade irgendwo geschenkt :-D

Ok, also wird empfohlen ein backup per hand zu machen *hmmm* ok, klingt logisch und mit cronjob isses auch praktikabel.
was fang ich nur jetzt mit meinem RAID Controller an :'(

und ich weiß noch ned ob er 24/7 laufen wird, ich glaub mal schon - und um vorzubeugen - nein ich werde keine SCSI geräte verwenden.

Danke mal für die Tipps, vielleicht hat noch jemand Erfahrungen dazu oder sowas.

THX
deleted_150216 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort