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#1 |
Elite
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![]() Endlich wurde es Releast, das langersehnte Game wurde auf deutsch und voll Synchronisiert mit ziemlicher Verspätung auf den Markt geworfen. Seit Freitag bin auch ich besitzer einer Ausgabe und habe schon so meine Erfahrungen sammeln können.
Ich möchte hier erst einmal aus meiner Sicht das Game beschreiben. Die Spielidee ist nichts wirklich neues, wenn auch etwas aktueller umgesetzt. Die Grafik ist in den Aussenregionen recht ansehnlich (zu vergleichen mit Guildwars in der Pre Zeit). Meine GF4 4200 kann grade noch so mithalten, ohne dass es zu einer Diashow wird (niedrigste Detailstufe versteht sich). Die Charakter Entwicklung bietet für jeden etwas auch wenn sie momentan nicht gänzlich funktioniert (siehe unten). Die Storryline ist recht gut, wenn auch das drumherum etwas dürftig ist. Viele Programmteile fehlen noch, das ganze schaut eher wie ein beta Test aus, was ich recht schade finde, da das Spiel an sich etwas werden hätte können. Hier noch eine Auflistung der gröbsten Mängel, von den Bugs will ich an dieser Stelle gar nicht anfangen ^^. - magische Gegenstände sind eigentlich nicht zu finden - man kann die Gegenstände auch nicht aufbessern lassen - aussergewöhnliche Gegenstände fehlen mir komplett, die währen schon recht nett - die Städte (Dörfer) sind ja äusserst leer und unbelebt, die Räume haben keinerlei Einrichtung - ein Tronsaal ohne Sesserl ist etwas peinlich - wassereffekte sind ja recht nett, auch wenn das alphablending ned so ganz tut sprich wenn man flach daraufschaut kann mann ned reinsehen - schlimmer ist da schon, dass das wasser einen ebenen spiegel hat, sondern konturen; es ist daher etwas befremdlich bergauf oder ab zu schwimmen (die wellen werden ja anders simuliert, hat also nichts damit zu tun) - so ab und an würde eine Farm, Einsiederhütte oder Handwerker in der Wildniss nicht schaden - die Bewohner könnten dann auch gleich kleinere Quests aufgeben, für die es dann einen brauchbaren bonus gibt (magische oder aussergewöhnliche Gegenstände) - dazu benötigt es auch einiger Dungeons (Felsenhöhle, Friedhof, Wurmloch etc.) die nichts mit Hauptquests zu tun haben. - Tiere fehlen komplett, also Vieh und Waldbewohner z.b. (nichtangreifbare Tiere) - manche Textpassagen sind doch nicht synchronisiert, das ist vorallem störend, wenn das mitten in einem Dialog vorkommt (zurücklehnen und Sprachausgabe geniessen, und dann verpasst mann einen Teil, weil er nur in Textform ausgegeben wurde) - eine lade Funktion ohne auf den Haupschirm zu gehen, und die komplette Umgebung neu einzulesen, ist sicherich frusthemmend, wenn man aufgrund der Bugs oft laden muss. - magie begabte Gegner spammen dich mit Spells ein, dass dir schwindlich wird, a bissal a Mana Vorrat oder was in der Art würde da schon helfen - zufällige Begegnungen sind ja recht nett, aber die Anzahl ist ja schon eine stuffe höher als minimal kaum packbar; ich bin jedenfalls nicht hiess darauf in einem labyrinth dungeon alle 3 meter 5-10 monter umzuhacken, for allem wenn ich manche Strecken öfters ablaufen muss (weil keine automap oder was vergessen, oder noch nicht dorthin kann ^^). Die minimalste Einstellung ist ja im Dungeon ganz brauchbar, obwohl es dennoch nervt, dass man an manchen stellen immerwieder auf die selben monster trifft, obwohl man 2 min vorger schon einmal alle gekillt hat, aber in der Aussenwelt ist minimal voll langweilig, da tut sich gar nichts. Hier ist sicherlich ein besseres Balancing notwendig, und die Möglichkeit eine Region zu quasi zu befrieden (so auf eine Zeitspanne oder so). Abschliessend möchte ich sagen, dass das Game ja recht nett geplant war, die Grafikengine grade für Aussenregionen recht nett ist, aber schlussendlich ist es mehr als mangelhaft und mit zu viel Druck von den Publishern produziert worden. Ich komme mir momentan vor wie ein Beta Tester, obwohl die meist sogar noch ausgereiftere Software vorgesetzt bekommen. Schafft man es nicht die Mängel zu beheben, und noch einge Goodies einzubauen, so fürchte ich, dass das Game der Flopp des Jahres wird. Meinereiner wird sich jedenalls wieder mehrfach überlegen und lange warten bis er sich ein Spiel kauft. Für mich war das eine Menge Geld, die ich aus derzeitiger Sicht in den Sand gesetzt habe. Da der Start ja überhastet war, damit der Publisher die Leute mit einer unfertigen Software melken kann, ist nur noch mit einer überhasteten Nachbesserung der gröbsten Mängel zu rechnen. Eine Komplettierung oder Erweiterung ist nicht mehr zu erwarten. Der Erfahrung nach wird das Develloper Label baldigst aufgelöst und der Support für das "Produkt" eingestellt. Aber, mann kann mich ja noch überraschen ^^. |
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