![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 31.01.2009
|
![]() Hi.
Ich habe folgendes Problem (wiedermal). Meine Verbindung PC zum Laptop über Crosskabel, (ich weiß es gibt die Möglichkeit des Routers, habe aber momentan nicht das Geld dafür) funktioniert nicht richtig. Bis Gestern hatte alles wunderbar funktioniert. Heute hochgefahren nichts ging mehr. Konnte weder auf die Netzwerkressourcen zugreifen noch ins Internet. Internet ist am PC angeschlossen, und funktioniert. Meine Einstellungen sind am PC: Win XP Pro Verbindung 1 Netzwerkkarte zum Internet Verbindung 2 OnBoard Netzwerkkarte zum Laptop IP: 192.168.0.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 Am Laptop WinXP Pro IP: 192.168.0.2 Subnetzmaske 255.255.255.0 Hatte bis gestern am Laptop auf automatisch beziehen. Er erkennt weder am PC den Laptop, noch umgekehrt. Versuche ich auf Freigegebene Ordner zuzugreifen schreibt er mir ne Fehlermeldung das ich keine Berechtigung habe und ich mich an den Administrator wenden soll. Habe es auch schon mit anpingen probiert, jedoch schreibt er eine Zeitüberschreitung. Könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.03.2007
|
![]() Verwende einen SoftwareRouter.
this world is totally fugazi Geändert von The Cynic (06.02.2009 um 00:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Und welche Adresse hat die Verbindung 1 des PC?
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Natürlich! Die beiden Netzwerkkarten am PC müssen unterschiedliche IP-Adressen haben!
Wenn z.B. die Verbindung 1 192.168.0.2 hat, dann hat das Notebook eine unerlaubte Adresse. ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Da Du mit der Nennung der IP des ersten Rechners zögerst, rate ich mal, der hat die öffentliche IP vom Provider? Die solltest Du tatsächlich nicht veröffentlichen.
Aber es kann auch alles ganz anders sein. Ohne exakte Beschreibung des Netzwerk-Aufbaues, ist da Hilfe schwierig. Aber generell ist es klüger, Du verbindest Dich mit dem Internet mit einem Router, wie schon erwähnt. Ich verwende Linksys, womit ich recht zufrieden bin. Wenn ein PC diese Funktion inne hat, muss der immer laufen, damit der andere auch online kommt. Und er muss als Router konfiguriert sein, was unter Windows zwar erlaubt, aber etwas dürftig und im Detail undurchsichtig realisiert ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Verschieden alleine reicht noch nicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() @Don Manuel wie meinst du das?
Mein Netzwerk ist so aufgebaut: PC mit direkter Verbindung ins Internet über Netzwerkkarte. PC mit Laptop über Crosskabel verbunden. PC hat eine automatisch generierte IP fürs Internet (Netzwerkarte 1) Für die Verbindung PC zum Laptop habe ich am PC die IP 192.168.0.1 (Netzwerkkarte 2) Für die Verbindung Laptop zum PC habe ich die IP 192.168.0.2 vegeben jeweils mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 Wenn ich versuche den PC oder Laptop anzupingen schreibt er immer Zeitüberschreitung bei der Anforderung |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Werde mir wahrscheinlich morgen einen einen Router vom Ditech oder so kaufen, habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? Brauche ich noch etwas dazu wie Kabel?
|
![]() |
![]() |
![]() |