WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2005, 04:02   #1
stefanloss
Veteran

Standard Internet Explorer Frage

Hallo,
hier mal eine ganz blöde Frage zum Internet Explorer:

Bei manchen Seiten (z.B. Aerosoft Australia) erscheinet bei mir kein Auswahlmenü, sondern lediglich die entsprechenden, leeren Felder mit einem X ,

Ich schätze, daß dies eine Frage der Sicherheitsenstellungen oder der Einstellungen von XPAntispy ist. Aber was muß ich ändern, um das zu ändern?

\"ROMANI ITE DOMUM\"
stefanloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 09:55   #2
Swen
Elite

Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke du meinst die Bilder. Kannst du Bilder denn direkt anschauen? Also mal aus den eigenschaften des Bildes direkt als URL in Browser.
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 02:42   #3
stefanloss
Veteran

Standard

Nee, die Bilder kann ich alle sehen. Es geht nur um bestimmte Menüs, die wahrscheinlich mit irgendeiner speziellen Technik programmiert wurden.

Ganz konkret kann ich z.B. auf der Seite von Aerosoft Australia alle Bilder sehen, jedoch nicht das Menü in der oberen linken Ecke. Die Weltkarte darunter wird hingegen angezeigt.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit dem Menü auf der deutschen IVAO-Seite. Das hatte sich aber irgendwie mal durch eine Neuinstallation von Windows erledigt.

Hab schon mit den Sicherheitseinstellungen experimentiert, finde aber im Augenblick keine Lösung.

\"ROMANI ITE DOMUM\"
Alt 18.07.2005, 08:09   #4
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von stefanloss
Das hatte sich aber irgendwie mal durch eine Neuinstallation von Windows erledigt.
Ein "x" wird vom MSIE normalerweise angezeigt, wenn das betreffende Bild nicht geladen werden konnte.

Der häufigste Grund ist, dass das Bild schlicht und einfach nicht unter dem angegebenen URL auf dem Server vorhanden ist.

Wie Du das mit einer Neuinstallation DEINES Windows beheben konntest, würde mich wirklich interessieren.

Da Du es schon mit dem Namen des Bildes probiert und von einer "besonderen Technik" für die Menüs geschrieben hast bleiben noch die Alternativen

* der Web-Programmierer hat Mist gebaut
* Deine Einstellungen sind zu restriktiv

Solche Menüs werden normalerweise über JavaScript aufgebaut. Wenn Du Scripting deaktiviert hast, dann funktioniert das natürlich nicht.

Du solltest sowohl in XPAntispy als auch im MSIE die Einstellungen auf die Standard-Einstellungen zurückstellen:

XPAntispy-FAQ:
Zitat:
Das tust Du über das Profil 'System Standard' im menü 'Profile'.
MSIE-Eigenschaften: Sicherheit: Internet auswählen: Standardstufe
MSIE-Eigenschaften: Erweitert: Wiederherstellen

Und noch etwas. Die Angabe von "Aerosoft Australia" ist zuwenig. Bitte schreib den korrekten URL hier ins Forum, damit andere Teilnehmer Deine Angaben prüfen können.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 02:09   #5
stefanloss
Veteran

Standard

Hallo,

ach so, ich meine folgende Seite:

www.mcp747.com

Hab auch schon probiert, alles auf "Standard" oder niedriger zu stellen. Hilft aber nix.

Wie gesagt, Bilder kann ich sehen. Ich habs mal auf einem anderen PC gecheckt und siehe da: die Seite baut sich ganz normal und komplett auf. Es liegt also wohl definitiv an meinem PC bzw. an den Einstellungen.

Ist ja auch kein Drama, eher lästig.

Was die Sache mit der Neuinstallation angeht:
Ich hatte mal den gleichen Effekt auf der deutschen IVAO-Seite, wo das Menü auf der linken Bildseite auch nicht angezeigt wurde. Da ich aber nicht online fliege, hat mich das nicht weiter gestört. Dann ist mein PC irgendwann mal komplett abgeschmiert, und nach der totalen Neuinstallation von WIN ging es dann plötzlich.

\"ROMANI ITE DOMUM\"
Alt 19.07.2005, 03:03   #6
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du wirst sicher das Menü meinen. Wenn dort Java-Script verwendet wird, dann muss man es entweder zulassen bzw auch installiert haben.
Bei XP ist es nicht mehr dabei, daher separat laden und installieren.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 08:19   #7
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
Du wirst sicher das Menü meinen. Wenn dort Java-Script verwendet wird, dann muss man es entweder zulassen bzw auch installiert haben.
Bei XP ist es nicht mehr dabei, daher separat laden und installieren.
Nicht richtig. JavaScript ist im Browser dabei. JavaScript hat mit Java absolut nichts zu tun. Der Name kommt von der Fa. Netscape, die den Hype um Java vor ca. 10 Jahren auf ihre Scriptsprache ummünzen wollten. Die standardisierte Version von JavaScript heißt übrigens ECMAScript.

Die Laufzeitumgebung von Java ist nicht bei Windows XP dabei. Die gibt's z.B. auf www.java.com

Das komplette Entwicklungssystem gibt's bei Sun auf java.sun.com

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 19.07.2005, 08:26   #8
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von stefanloss

ach so, ich meine folgende Seite:

www.mcp747.com
Na eben, geht doch.

Jetzt kann ich mir nämlich dort den Source der Seite ansehen und Dir mitteilen, dass dort Java-Applets verwendet werden, um die Menüstruktur darzustellen.

Idiotischerweise (tschuldigung aber HTML 4 ist schon viele Jahre alt) werden die Applets dort mit einer veralteten Technik dargestellt und es gibt keinerlei Alternativdarstellung.

Für Dich heißt das: Du gehst zu www.java.com und wählst dort ganz oben den Link zum Download. Dann wirst Du (wahrscheinlich) auf

http://www.java.com/de/download/windows_xpi.jsp

umgeleitet. Dort folgst Du den Anweisungen. Ich würde die sog. Offline-Installation wählen. Sind zwar 15 MB aber dafür kannst Du später auch ohne Internet-Verbindung beliebig oft installieren.

Alt 20.07.2005, 02:33   #9
stefanloss
Veteran

Standard

Hat funktioniert, vielen Dank.

Es lag an dem fehlenden Java-Download. Ich kann mich dunkel daran erinnern, das "anno dazumal" schon mal installiert zu haben. Das dürfte wohl des Rätels Losung sein.

Vielen Dank jedenfalls.

\"ROMANI ITE DOMUM\"
Antwort