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Simulationen Alles zum Thema Simulation |
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#1 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 46
Beiträge: 748
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![]() Hallo, gibt es in der Aircraft.cfg die Möglichkeit, den Wirkungsbereich der Höhenrudertrimmung zu vergrößern?
Folgendes möchte ich nämlich erreichen: Durch reduzieren der "Trim effectiveness" und erhöhen des Wirkungsbereiches des Elevator trim eine feinere und genauere Höhenrudertrimmung zu bekommen. Reduziere ich nur die Trim effectiveness, dann lässt sich das LFZ in den Grenzbereichen nicht mehr Trimmen, deswegen muss der Wirkungsbereich vergrößert werden. Kennt sich damit jemand aus?
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Gruß Daniel |
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#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918
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![]() Hi Daniel,
es gibt da weitere Einstellungen in der aircraft.cfg. Unter [Airplane_geometry] elevator_up_limit = 17.000 elevator_down_limit = 15.000 aileron_up_limit = 30.000 aileron_down_limit = 30.000 rudder_limit = 30.000 elevator_trim_limit = 15.000 1. Den gesamten Ausschlag vergrössern, elevator_up_limit / down_limit 2. elevator_trim_limit erhöhen Wenn das nichts hilft ist in der aircraft.cfg nicht mehr viel zu machen. Wichtig ist aber auch, das CoG etc. stimmen. Sonst muss noch im .air ein anderer Parameter versucht werden. Gruß, Wolfram
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#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918
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![]() Hey,
habe das gerade erst bemerkt. Wir wohnen wohl nur wenige Kilometer entfernt am Bodensee! Das ist nun auch wieder nett, die WWW Welt ist ein Dorf. Wolfram
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#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.07.2004
Alter: 48
Beiträge: 96
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![]() Unter [airplane_geometry] gibt es die Zeile elevator_trim_limit, wo der maximale Ausschlag des Höhenleitwerks bzw. des Trimtabs in Grad definiert ist. Wenn du den Winkel etwas erhöhst, hast du einen breiteren Wirkungsbereich. Das gilt zumindest für Keyboardflieger, bei Joysticks weiss ich nicht, ob es was hilft.
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Grüsse, Yves |
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#5 |
Inventar
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745
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![]() Nicht zu vergessen sind die Einträge in der Sektion TUNING der AIRCRAFT.CFG:
elevator_effectiveness elevator_trim_effectiveness Der Rest muss sonst in der AIR-Datei einstellen. |
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#6 |
Inventar
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745
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![]() Nicht zu vergessen sind die Einträge in der Sektion TUNING der AIRCRAFT.CFG:
elevator_effectiveness elevator_trim_effectiveness Der Rest muss sonst in der AIR-Datei einstellen. |
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#7 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 46
Beiträge: 748
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![]() OK super, dank an euch alle!
Werde die Einträge unter Airplane Geometry mal ausprobieren. Hoffentlich klappt das. @Sergio, welche Air Datei meinst du? Wo finde ich die? @Wolfram, ja die Welt ist sehr wohl ein Dorf! In Immenstaad habe ich übrigens einen nicht unbedeutenden Teil meiner Jugend verbracht ![]() Bin auch heute noch gerne dort! Gruß (aus Schnetzenhausen ![]()
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Gruß Daniel |
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#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
Beiträge: 918
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![]() Daniel,
versuch mal erst die aircraft.cfg. Die .AIR Datei ist ebenfalls im Ordner des Flugzeugs. Aber um die zu öffnen und zu bearbeiten muss ein spezielles Programm benutzt werden. Falls nötig sende mir eine PM hier auf FXP oder schreib nochmal ins Forum. Sonst müssen wir das mal bei einem Bierchen klären ![]() Wolfram
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#9 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 46
Beiträge: 748
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![]() Ok, habe mit den Einträgen in der Aircraft.cfg tatsächlich was erreicht.
Habe den Wert des elevator Trim limit verdoppelt und die Trim effectiveness halbiert. (Test mit Capt. Sim Starfighter) Die Trimmung ist so tatsächlich schon viel besser. Das Problem ist nur, wenn man ein Flugzeug mit Trimmanzeige hat (eigentlich die meisten), dann stimmen hier die Werte nun nicht mehr. Brauche ich z.B. im A340 zum TO ein Trim Setting -1.6, dann ist dies durch die veränderte effectiveness nun nicht mehr ausreichend. Es muss sich jetzt eben zeigen, ob man damit arbeiten kann, wenn man etwas improvisiert. Auf jeden Fall kommt man so einer schönen genauen Trimmung wie im echten Flugzeug schon viel näher ![]() @Wolfram, gegen ein Bier habe ich natürlich nichts einzuwenden ![]()
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Gruß Daniel |
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