WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2005, 11:09   #1
Dumdideldum
Inventar

Standard SID derzeit nicht upgraden

Durch Unachtsamkeit hab ich ein apt-get dist-ugprde gemacht, ohne die Liste genau zu dorchforsten.
Resultat:
Gnome ist schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, kein gnome-panel verfügbar - scheinbar wurde gnome häppchenweise auf 2.10 upgedatet, doch fehlen noch einige wichtige 2.10 Komponenten.

Also, ausgehend davon, dass es sich nicht nur um einen Einzelfall bei mir handelt würde ich vorschlagen, auf ein Update zu warten bis das gefixt wurde.
Alt 09.06.2005, 12:25   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

in den nächsten 2 wochen wird es massive updates geben, auf debian-devel wurde so einiges angekündigt.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 13:52   #3
Dumdideldum
Inventar

Standard

ich bin davon ausgegangen, dass gnome erst auf das Sid Repository geladen wird, wenn grundlegende Dependencies erledigt sind - wie z.B. bei mir jetzt das fehlende Gnome-Panel.
Alt 09.06.2005, 14:52   #4
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Wozu macht es überhaupt Sinn (als Enduser?) eine Entwicklerversion von Debian zu verwenden?

Wenn Du ohne den neusten GNOME nicht leben kannst, würde ich das ganze jetzt einfach auf Ubuntulinux upgraden. Jetzt wo Sarge endlich Stable ist wird Unstable wieder wesentlich instabiler, da es Monate oder Jahre dauern wird bis Etch veröffentlicht wird.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 16:18   #5
Dumdideldum
Inventar

Standard

Ein Upgrade auf Ubuntu mittels apt funktioniert wahrscheinlich nicht problemlos - und ich möcht mir mein System nicht zerschiessen.
Alt 09.06.2005, 16:50   #6
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ich habe schon einige Installationen von Debian Stable/Testing => Ubuntu Linux migriert. Das ist normalerweise relativ unproblematisch.

Das einzige Problem könnte sein, das einige Pakete auf deiner SID Installation neuer sind als bei Ubuntu 5.04. Zum Beispiel verwendet Debian schon Apache 2.0.54 während Ubuntu bei 2.0.53 geblieben ist. Allerdings sollte ein gemischter Betrieb problemlos möglich sein.

Ich glaube die Chancen das System zu zerschießen sind mit SID deutlich höher als mit Ubuntu. Falls tatsächlich etwas während der Migration schief laufen sollte, hat apt-get noch immer seine Super Kuh Kräfte und sollte das Problem mittels apt-get -f install beheben können.

Falls Du dich zur Migration zu Ubuntu entschließen solltest, muss gnupg vorher installiert werden. Die apt-get Version von Ubuntu arbeitet mit signierten Paketen
Alt 09.06.2005, 17:22   #7
Dumdideldum
Inventar

Standard

Gut, das Upgrade läuft gerade

Zitat:
476 aktualisiert, 47 neu installiert, 24 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Es müssen 407MB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 76,2MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Wenn da was schiefgeht, dann
Alt 09.06.2005, 17:42   #8
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Wozu macht es überhaupt Sinn (als Enduser?) eine Entwicklerversion von Debian zu verwenden?

Wenn Du ohne den neusten GNOME nicht leben kannst, würde ich das ganze jetzt einfach auf Ubuntulinux upgraden. Jetzt wo Sarge endlich Stable ist wird Unstable wieder wesentlich instabiler, da es Monate oder Jahre dauern wird bis Etch veröffentlicht wird.

wenn ich nur nen einfachen desktop haben möchte, dann würde ich gleich zu suse 9.3 greifen. im gegensatz zu ubunto funktioniert der suse desktop und ist keine große baustelle. die paketauswahl ist auch vergleichsweise mager wenn man keine sarge/sid pakete mehr verwenden kann.

für mich persönlich konnte ich nur nachteile erkennen, insbesondere weil dinge die normalerweise unter debian "so" funktionieren und ubunto anders gelöst wurden.

für einsteiger ist ubunto denoch einen blick wert, aber es gibt meiner meindung nach bessere einsteiger distro´s.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 17:57   #9
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
im gegensatz zu ubunto funktioniert der suse desktop und ist keine große baustelle. die paketauswahl ist auch vergleichsweise mager wenn man keine sarge/sid pakete mehr verwenden kann.
Welche wichtigen Pakete fehlen den in Universe/Multiverse?

Zitat:
für mich persönlich konnte ich nur nachteile erkennen, insbesondere weil dinge die normalerweise unter debian "so" funktionieren und ubunto anders gelöst wurden.
Was ist so anders gelöst?

Zitat:
für einsteiger ist ubunto denoch einen blick wert, aber es gibt meiner meindung nach bessere einsteiger distro´s.
Aber Dumdideldum wollte etwas Debian kompatibles. Debian SID wird man nicht so einfach zu Fedora Core 4 migrieren können
Alt 09.06.2005, 18:15   #10
Dumdideldum
Inventar

Standard

Bitte man verschone mich mit Suse oder Fedora
Antwort