WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2005, 17:05   #1
Glider
Senior Member
 
Registriert seit: 19.10.2001
Beiträge: 198


Standard Citation X noch zeitgemäß

Hallo,

ich will mir nen kleineren Jet zulegen. Hab jetzt ein bischen gestöbert und bin auf die Citation X von Eaglesoft gestoßen.
In verschieden Reviews wird aber das rudimentäre FMC sowie die pixeligen Displays bemängelt. Sind die Displays wirklich so schlimm?
In der FXP kam der Vogel ansonsten sehr gute Noten.
Ist der Flieger noch zeitgemäß oder sollte ich besser den PIC ERJ nehmen?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Thorsten
Glider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 17:33   #2
General
Master
 
Registriert seit: 13.05.2003
Alter: 37
Beiträge: 767


General eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Ich würde dir auf jedenfall den PIC ERJ empfehlen. Der sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch wesentlich komplexer.
Persönlich halte ich nicht viel von Eaglesoft, da sie nur so "halbfertige" Modelle abliefern (mal abgesehen von denen, die in der Realität auch kein FMS haben).

Gruß

Patrick
____________________________________
Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächeln ob der Miene, die es macht\' so ernst und hehr:
\"Ward dir auch kein Kamm zur Gabe\", sprach ich, \"so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär\'-
sag, welch hohen Namen gab man dir in Plutos nächtger Sphär\'?\"

Sprach der Rabe, \"Nimmermehr.\"
General ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 17:45   #3
Glider
Senior Member
 
Registriert seit: 19.10.2001
Beiträge: 198


Standard

Hallo Patrick,

hast du die ERJ, wenn ja wie siehts mit dem Frames aus?
Der Preis für die ERJ ist halt schon höher, aber wenn dafür die Systeme detaillierter umgestzt sind ist das ja ok.
Ist das FMC denn einigermaßen komplett?
Rein von der Optik find ich halt die Citation schnittiger (aber ich sitz ja im Flieger )

Thorsten
Glider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 17:47   #4
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Moin,

von der Komplexität der Systeme und der Qualität der Programmierung ist der ERJ definitiv vorzuziehen. Einen Gutteil der positiven Bewertung der Citation X resultiert zum einen aus der Tatsache, dass es damals der erste aufwendig gemachte Business-Jet war, und zum anderen aus den Charakteristiken des Flugzeugs an sich.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 17:56   #5
Glider
Senior Member
 
Registriert seit: 19.10.2001
Beiträge: 198


Standard

Und wie siehts mit der Hardwareanforderung beim ERJ aus. Eher in der Region einer LevelD oder eher drunter (is ja schließlich auch ein kleineres Flugzeug )?

Thorsten
Glider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 17:58   #6
General
Master
 
Registriert seit: 13.05.2003
Alter: 37
Beiträge: 767


General eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Zitat:
Original geschrieben von Glider
Hallo Patrick,

hast du die ERJ, wenn ja wie siehts mit dem Frames aus?
Der Preis für die ERJ ist halt schon höher, aber wenn dafür die Systeme detaillierter umgestzt sind ist das ja ok.
Ist das FMC denn einigermaßen komplett?
Rein von der Optik find ich halt die Citation schnittiger (aber ich sitz ja im Flieger )

Thorsten
Also die Frames sind bei mir ganz gut, kann dir jetzt aber nichts genaues sagen, da ich schon lang nicht mehr mit ihm geflogen bin.
Das FMS ist vollständig. Hier noch ein ausführliches Review von einem echten ERJ-Piloten:
http://www.simflight.de/modules.php?...ticle&sid=4972

Gruß

Patrick
____________________________________
Doch dies ebenholzne Wesen ließ mein Bangen rasch genesen,
ließ mich lächeln ob der Miene, die es macht\' so ernst und hehr:
\"Ward dir auch kein Kamm zur Gabe\", sprach ich, \"so doch stolz Gehabe,
grauslich grimmer alter Rabe, Wanderer aus nächtger Sphär\'-
sag, welch hohen Namen gab man dir in Plutos nächtger Sphär\'?\"

Sprach der Rabe, \"Nimmermehr.\"
General ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:28   #7
musicpete
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2005
Alter: 47
Beiträge: 281


Standard

Die ERJ ist ein schöner Flieger und ich düse damit sehr gerne herum. Allerdings gibt es einige kleinigkeiten, die den guten Eindruck trüben, und die man vor dem Kauf beachten sollte:

1) Es liegt keine richtige Anleitung bei. Nur ein kleines Tutorial-Büchlein. Fast alles muß man selber rausfinden.

2) Bei der Wilco-CD-Version haben die geschlampt (Wilco eben... ) und das Konfigurations-Tool wird zwar installiert, aber kein Eintrag im Startmenü erfolgt. Wenn man es nicht weiß, versucht man verzweifelt cold&dark Situationen zu speichern und der FS schmiert jedes mal dabei ab...

3) Das Overheadpanel im VC ist extrem unscharf. Man kann mit Mühe die roten Hebel zum Feuerlöschen und die Schalter und Knöpfe erkennen, aber die Beschriftungen sind nicht mal zu erahnen. Tooltips sind zu langsam, als daß sie nützlich wären.

4) Die Navigationsdatenbank benutzt ein anderes Format, als die CRJ von Wilco. Und sie enthält keinerlei SID/STARs für Europa. Das hat folgende Auswirkungen:

* Navdata.at und ander Gratis-Anbieter für AIRACS werden bewusst ausgeschlossen
* Updates für die Datenbank kommen immer erst ein paar Tage zu spät heraus (Man muß ja froh sein, daß sie überhaupt kommen, nicht wahr?)
* Es gibt keine richtige Abteilung dafür, auf der FeelThere-Webseite. Jeden Monat geht die fröhliche Sucherei von vorne los, denn manchmal steht was auf der Webseite, dann ist es wieder gut im Forum versteckt...
* Mittlerweile hat es ein netter Mensch auf sich genommen, das Datenbankformat zu entschlüsseln, und jeden Monat (schneller als FeelThere!) Updates rauszubringen, die auch noch aktuelle SID/STARs enthalten.

Meine Meinung dazu: Einfach nur peinlich für FeelThere.

5) Im Forum von FeelThere ist ein User sehr aktiv und jedem wird versucht, zu helfen.

6) Repaints sind ein bissl schwer zu finden. Aus irgendwelchen Gründen wurden so gut wie alle zurückgezogen und man muß diverse Leute in Foren anschnorren, um eine illegale kopie zu bekommen.

7) Der Tenor von FeelThere ist: Mit dem Flugzeug ist alles in Butter, da wird nix mehr verbessert. Man kann also nicht erwarten, daß sich da etwas verbessert. Übersetzt heisst das wohl: "Nicht zahlende Kunden, kommt bitte her, wir kriechen vor euch. Was, Du hast schon gezahlt? Halt mal still, damit ich dir ins Gesicht spucken kann...". Meiner bescheidenen Meinung nach nicht nett...

8) Es werden keineswegs alle Systeme de ERJ simuliert. Ist ja eigentlich auch nicht nötig. Die FeelThere-version ist ein Flieger, den man recht schnell anwerfen kann und mit dem unkompliziertes Fliegen möglich ist. Mit ein bißchen Einarbeitung kann man sogar z.B. die tiefen des wirklich sehr gut simulierten (und absolut undokumentierten!!) FMC erkunden. PMDG ist es keine, aber macht mindestens genau so viel Spaß.

Alles in allem macht mir der Flieger sehr viel Spaß und ich bereue den Kauf keineswegs! Und ich kann ihn nur weiter empfehlen. Nur leider stossen mir manche Aspekte und das Drumherum von FeelThere ein bißchen übel auf. Und ich finde, man sollte es auch aussprechen dürfen.
____________________________________
Schönen Gruß!
Peter

Achtung! Warnung an die Deutschen Leser: Der obige Beitrag könnte Humor und/oder Ironie enthalten!
musicpete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 21:54   #8
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Hmm,

irgendwie verstehe ich was nicht:

=> Ich habe hier 14 PDFs als Dokumentation, dabei ein über 9MB grosses PDF mit 12 Seiten, welches das FMC erklärt.

=> Eine SID/STAR Datenbank liefert praktisch kein Addon-Hersteller mit, das war immer User-Sache (und ist ja auch eentsprechend gelöst, dank der Prozeduren von Terry Yingling).

=> Das mit dem Overhead kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ganz leichte Unschärfen, aber nichts problematisches.

Zitat:
8) Es werden keineswegs alle Systeme de ERJ simuliert. Ist ja eigentlich auch nicht nötig. Die FeelThere-version ist ein Flieger, den man recht schnell anwerfen kann und mit dem unkompliziertes Fliegen möglich ist. Mit ein bißchen Einarbeitung kann man sogar z.B. die tiefen des wirklich sehr gut simulierten (und absolut undokumentierten!!) FMC erkunden. PMDG ist es keine, aber macht mindestens genau so viel Spaß.
Kannst Du mir ein System nennen, welches die PMDG simuliert, die ERJ aber nicht?

Ich finde diese massierte Aufzählung von angeblich negativen Dingen etwas verwunderlich. Für mich ist der ERJ eines der echten Highlights des Jahres.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 22:00   #9
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Zitat:
=> Das mit dem Overhead kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ganz leichte Unschärfen, aber nichts problematisches.
Oooops, disregard. Hatte das "VC" überlesen. An so eine gruselige Idee, wie ein Overhead-Panel im VC bedienen zu wollen, hatte ich wirklich nicht gedacht .
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 23:15   #10
Glider
Senior Member
 
Registriert seit: 19.10.2001
Beiträge: 198


Standard

So hab ihn mir jetzt geholt. Liebe auf den ersten Blick ist es grad nicht wie z.B. LevelD, Altitude oder RFP.
Wo bekomm ich jetzt am besten Prozeduren für SID/STARS her? Auf der Hompage von Terry Yingling funktioniert der Download nicht.
Werd mich die nächsten Tage mal die Manuals wälzen.

Thorsten
Glider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag