WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2005, 13:25   #1
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Internet bald billiger?

Internetbetreiber drängen auf günstigeren Zugang zum Endkunden

Wien (APA) - Die alternativen Telekom- und Internetbetreiber fordern eine Senkung der Gebühren für den direkten Kundenzugang (Entbündelung) durch den Telekomregulator von monatlich 10,90 auf 6,71 Euro. Überhöhte Kosten und mangelhafte Prozesse würden den Infrastrukturwettbewerb und damit den weiteren Breitband-Internet-Ausbau hemmen, hieß es am Dienstag auf einer Pressekonferenz der ISPA (Internet Service Providers Austria) und des VAT (Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber).

Von den fast 3 Millionen Teilnehmeranschluss-Leitungen der Telekom Austria (TA) seien nur knapp 2,5 Prozent entbündelt, hier fehle der Wettbewerb, kritisieren die Anbieter. Österreich sei bei der Breitbandnutzung im Vergleich zu den anderen europäischen Ländern zuletzt deutlich zurückgefallen. Um wieder vorne dabei zu sein, müssten die Entbündelungsmieten gesenkt, die einmaligen Einrichtungskosten halbiert und ortsübliche Mieten statt "Fantasiepreisen" für Kollokationsräume verlangt werden, meinen ISPA und VAT.

Ein neues Gutachten, das von Professor Adolf Stepan von der Technischen Universität Wien im Auftrag von Tele2UTA durchgeführt wurde, belege, dass die aktuelle Entbündelungsmiete um fast 40 Prozent zu hoch sei und von 10,90 auf 6,71 Euro gesenkt werden müsse. Grundlage für diese Berechnung sei ein in vielen Branchen übliches dynamischen Kalkulationsmodell, das neben wesentlichen Inputfaktoren wie Nutzungsdauer oder Kapitalzinsen auch die jährlichen Produktivitätssteigerungen und die Inflation mitberücksichtige.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 14:11   #2
chrisne
Gesperrt

Standard

jetzt wir die ta ein gutachten erstellen wo drinnen stehen wird, dass es alls schon zu billig sei.
mehr als ein hin und her wird das ned werden und wir können von billigen preisen weiter träumen.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 12:13   #3
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Nun, mir wärs auch lieber, wenn ich weniger für meinen Internetzugang zahlen würde.
Andererseits möchte ich kein Geschäft führen, bei dem Konkurrenten meine Einrichtungen benützen dürfen, und ich noch nicht mal die Gebühren bestimmen darf.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:10   #4
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von garfield36
Nun, mir wärs auch lieber, wenn ich weniger für meinen Internetzugang zahlen würde.
Andererseits möchte ich kein Geschäft führen, bei dem Konkurrenten meine Einrichtungen benützen dürfen, und ich noch nicht mal die Gebühren bestimmen darf.
man beachte, das du in diesem geschäft die sündteure einrichtung zu einem sehr großen teil nicht selber bezahlt hättest und auch nur unter bestimmten bedingungen zugeschanzt bekommen hst
Alt 29.06.2005, 14:29   #5
Newromancer
Jr. Member

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von garfield36
Wieso? Die Konkurrenten müssen doch eh dafür zahlen, oder hab ich da was falsch verstanden? Was mich viel mehr giftet sind die 21 Teuro monatlich, die man als "Bereitstellungsgebühr" zahlen muss, wenn man nicht entbündelt ist....
Newromancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 18:34   #6
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ich habe ja nicht behauptet, dass nichts bezahlt wird. Ich habe nur festgestellt, dass keine Mitbestimmung der Gebühren durch den Eigner der Infrastrukturen gegeben ist.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 18:42   #7
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Newromancer

sind die 21 Teuro monatlich, die man als "Bereitstellungsgebühr" zahlen muss

hää?

wie wo was?

wie kommst du auf sowas?

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 14:42   #8
Newromancer
Jr. Member

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
hää?

wie wo was?

wie kommst du auf sowas?
Die TA kassiert für meinen Internetanschluss (yc networks) EXTRA 21 EUR im Monat zusätzlich.... Ich kann Dir die Rechnung gerne einscannen

Steht auch in den AGBs von der Telekom, dass sie das darf - haben mir RTR & VKI auch gesagt, dass die das dürfen.

Jetzt hab ich mich bei der AK beschwert *fg*

lg
Newromancer
Alt 01.07.2005, 14:44   #9
Newromancer
Jr. Member

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
hää?

wie wo was?

wie kommst du auf sowas?
Die TA kassiert für meinen Internetanschluss (yc networks) EXTRA 21 EUR im Monat zusätzlich.... Ich kann Dir die Rechnung gerne einscannen

Steht auch in den AGBs von der Telekom, dass sie das darf - haben mir RTR & VKI auch gesagt, dass die das dürfen.

Jetzt hab ich mich bei der AK beschwert

lg
Newromancer
Alt 01.07.2005, 18:16   #10
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
ADSL in Wien... selbst Schuld

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort