![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Ok, folgende Situation:
Asus P2B-DS bestückt mit 1x 450Mhz Katmai + 1x 500Mhz Katmai. Ipfrog(Ipcop Derivat) 1.4 Das Ding war eigentlich mit 2 450er Katmais bestückt, hab jetzt aber grad einen gegen den 500er ausgetauscht, da der Kühlkörper des einen 450ers ziemlich schlecht sitzt..abgenutzte Plastikklammern. Zu meiner Überraschung ist das System ohne Probleme hochgekommen, Bios Post meldet PIII 450 Mhz, 2 Stück vorhanden. Linux erkennt ebenfalls beide mit 450Mhz, jedoch spuckt mir /proc/cpuinfo 100 Bogomips mehr für die 1er Cpu aus(879 vs 999 Bogomips). Was hats da jetzt ? ![]() Umgeht das Board irgendwie die feste Multisperre und fährt den 500er mit 4.5 statt 5.0 ? Oder laufen die jetzt beide mit unerschiedlichen Frequenzen irgendwie im SMP Modus, jedoch wird die Frequenz von cpuinfo falsch ausgelesen ? Top bestätigt mir dass das Loadbalancing funktioniert, die Prozesse wechseln munter zwischen den cpus.
|
|
|
#2 | |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Ok, Frage selbst beantwortet:
Zitat:
|
|