![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Mein Problem:
habe ein MSI k8t Neo mit dem Via S-ATA Raid on board. Hatte XP64 RC1 drauf, funktionierte einwandfrei. Wollte dann die Final draufspielen ( zuerst per Rettungsinst., dann komplett neu ), folgendes Problem: Installation erfolgreich ( mit dem F2 Installtreiber von viaarena ) , doch nach dem Booten startet Xp nicht ( es kommt kurz der Startscreen, nach ein paar Sekunden rebootet der Rechner. Dieses Problem scheinen auch andere zu haben. doch alle Tipps die ich inGoogle gefunden habe / richtiger Treiber, Cool&Quiet; Fast Mode, Bios defaults ) haben bei mir nix gebracht. Auf einer ATA Platte konnte ich problemlos installieren und funktioniert auch alles. Tippe alos das der S-ATA Tereiber nicht richtig geladen wird. Die S-ATA Platte dürfte lt. tests ok sein, mit FedoraCore3 64bit lüft auch auf dieser PLatte alles. Irgendwer eine Idee ? thx callas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Biosupdate
aber kann sein das MSI noch kein passendes on gestellt hat |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Wozu tut man sich zum jetzigen Zeitpunkt XP64 an?
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Im aktuellen WCM steht das WinXP-64 die Sata-Treiber schon onboard hat!! Machmal ein Setup ohne Treiber-Disk... Viel Glück-TRON |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() ohne Treiberdisk findet XP die Platte nicht.
Bios ist das neueste oben. Warum XP64 ? Warum nicht, und mit der Beta lief ja alles einwandfrei .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Handelt es sich um den VIA oder den Promise 20378 RAID onboard?
Im referenzierten WCM-Artikel schreiben die auch, dass man derzeit Pech mit diesen Chips hat. Und mit dem VIA-Faktor (Very Incompatible Architecture) muss man halt auch immer rechnen.
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
ich würde es ja verstehen, wenn's mit der Beta auch nicht gegangen wäre ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() ich würd bei vielen VIA-Komponenten auch gerne verstehen, warum es auf einmal nimmer geht!!
Hab ich leider schon viel zu oft erlebt.
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Zitat:
Zum Thema: Welche Treiberversion hast du verwendet? Die 4.30C oder auch die 0.99 Beta? Mit dem K8T Neo2, das ich probiert habe, lief es problemlos.
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() etwas spät:
die 4.30C von viaarena. hab jetzt alles auf ata in Betrieb, wenn Zeit ist probier ich mal auf die s-ata zu klonen und schau was passiert. |
![]() |
![]() |
![]() |