![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo Leute!
Wie kann ich in Access 2000, wenn ich in einer Tabelle von 1 bis 7 die Zahlen in einer Spalte stehen habe, mit der Funktion Wochentag (und was noch nötig ist weiss ich nicht) bei der Zahl eins Montag, bei zwei Dienstag usw ausgeben? Grüße Coolbininet
Wenn du eine helfende Hand brauchst, tust du gut wenn, du sie an den eigenen Armen suchst! Website RI Nur der Kleingeist hält Ordnung das Genie überblick das Chaos! Genie und Wahnsinn liegen dicht nebeneinander, sie können und sollen nicht getrennt werden. |Marktorientierter Sozialist|Menschenfreund|Teamfähig|Analytiker|Logi ker| If you want to see the Sky, fuck a Duck and learn to fly! Mein Glück ist nicht von dieser Welt, insbesondere im Umgang mit Microsoft Produkten! Möge die MACHT mit uns sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.04.2004
|
![]() Oh, Du schmollst nicht mehr?
![]() Nun zu Deiner Frage. Wenn Du das Layout meinst, brauchst Du nur bei den jeweiligen Feldern das Format auf TTTT einstellen. Und schon hast du den Wochentag für das eingegebene Datum.(Sofern der Felddatentyp auf Datum/Uhrzeit steht) mfG Testi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Hast du dir noch immer kein VBA-Buch gekauft? Na ja, will ja nicht so sein. Wie ich deine Frage verstehe, möchtest du die Funktion weekdayname verwenden.
Also: weekdayname(Nummer,optional abgekürzt ja oder nein, optional erster Wochentag) Bsp.: weekdayname(3) liefert Dienstag weekdayname(3,TRUE) liefert Die weekdayname(3, TRUE, vbMonday) liefert Mittwoch, standardmäßig ist nämlich der Sonntag als erster Wochentag gesetzt. Also in deinem Fall: dim s as string s=weekdayname(blabla.value,false,vbMonday) wobei blabla ein integer-datentyp sein muss. lg bully
![]() |