![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.04.2004
|
![]() ...nach dem Repainten!
Ich weiß das es schon tausend Fragen und ebensoviele Antworten zu diesem Thema gibt,ich habe aber mit der Suchmaschine nichts gefunden. Ich habe das Problem das nach dem Repainten eines Flugzeugs die Spiegelungen/Reflektionen am Rumpf verschwunden sind. Wahrscheinlich habe ich beim abspeichern mit DXTbmp etwas falsch gemacht. Aber was? Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte! Gruß Chris ![]()
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2003
|
![]() Hallo Chris,
dafür ist der "Alpha Channel" zuständig (siehe im angehängten Bild oben rechts). Beachte auch, was dabei steht: "Not used for 24 bit, DXT1 Opaque and 565 formats". Und vergiss nicht, vor dem Speichern die Option "Include Mips" abzuwählen. Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Ooops, Bild vergessen:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Hallo Thomas!
Ich bin der Meinung das der Alpha Channel eigentlich drin sein müßte. Irgendwie sieht dein DXTbmp anders aus als bei mir (siehe Anhang). Als was muß ich denn das Original bmp das ich bearbeiten möchte abspeichern? Vielleicht kannst du mir nochmal helfen und den ganzen Vorgang beschreiben-wäre dir wirklich dankbar! ![]() ![]() Der Flieger ist original im DXT3 Format! Gruß Chris ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Deine Textur hat einen Alpha-Kanal, dieser ist aber vollständig weiss und wirkt daher fast opak.
Öffne den Alpha-Kanal ebenfalls mittels DXTBmp in deinem Grafikprogramm (dafür st eine der kleinen Schaltflächen oben rechts zuständig) und mach ihn mittelgrau. Dann speichere wieder alles als DXT3. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Vielen Dank schonmal bis hier!
Das mit dem Alpha-Kanal glaube ich jetzt einigermaßen hinbekommen zu haben. - Jedenfalls glänzt der Flieger jetzt wie eine Speckschwarte! ![]() Jetzt aber das nächste Problem: Die Schrift auf dem Flieger die eigentlich schwarz sein sollte ist jetzt hellgrau. - und ein Schriftzug der eigentlich dunkelblau sein sollte ist nun hellblau. ![]() Was könnte das nun wieder sein? Wäre Super wenn ihr mir nochmal helfen könntet! ![]() Gruß Chris ![]()
![]() |
#7 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
ich denke, dass genau das dein Problem ist. Vermutlich ist dein Alpha Channel zu hell. Versuche mal, den Alpha Channel etwas dünkler (mehr grau) zu machen. Grüße Thomas P.S.: Mein DXTBmp sieht jetzt auch aus wie deines. Ich hatte eine etwas veraltete Version. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Tja nur wie?
Sergio hatte ja schon geschrieben das ich den Alpha-Kanal im Paintprogramm mittelgrau machen soll. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich muß dazu sagen das ich das Microsoft Paint verwende. Mir ist aufgefallen,das wenn ich im FS Menü bei Einstellungen/Anzeige/Luftfahrzeug die Reflektionen abwähle,dann sieht das Repaint eigentlich schon(fast)so aus wie es sein sollte. Ohne Reflexionen ![]() Mit Reflexionen ![]() Könntest du mir vielleicht den ganzen Vorgang mit DXTbmp vom ersten bis zum letzen Schritt nochmal genau beschreiben? Das wäre echt spitze! Gruß Chris ![]()
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Sorry, Chris,
meine letzte Antwort war falsch. Dein Alpha Channel ist nicht zu hell, sondern zu dunkel! Je dünkler der Alpha-Channel desto mehr Reflexionen. Versuche mal den Alpha Channel mit der allgemein üblichen Farbe mit dem RGB-Wert 238,238,238 (Hex EE,EE,EE) zu füllen. Ansonsten scheinst du alles richtig zu machen und die Bemalung sieht schon ganz gut aus. ![]() Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Elite
|
![]() Zitat:
Habe auch ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung was du damit meinst. ![]() Zitat:
![]() Gruß Chris ![]()
![]() |
![]() |