WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2005, 21:53   #1
Chrissy
Elite

Standard Frage zu Kacheln im Wasser

Hallo!

Ich schaffe es anscheinend nicht, die hässlichen Kacheln im Wasser (vor allem bei Dämmerung) zu eliminieren - nicht einmal bei den Default - Texturen.
Bei Austauschtexturen sieht's noch extremer aus...

Gibt es irgendwo die ultimative Lösung dafür?

Danke im Voraus

Chrissy
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 22:32   #2
Michael45
Senior Member

Standard

Diese "Kacheln" sind sog. "cells", die kleinste Flächeneinheit in der in diesem Gebiet die WC-Textur (Waterclass) dargestellt wird. Umso mehr die Darstellungsqualität der Texturen "heraufgeschraubt" wird, je häufiger tritt dieser Effekt - abhängig von den Lichtverhältnissen - und den Einstellungen der Grafikkarte (und natürlich der Grafikkarte selbst) ab. Mit FSUIPC (apply vis limits, set graduated visibility) - womit man die Sichtverhältnise sehr detailliert anpassen kann, lässt sich das Problem einigermassen beheben, zumindest habe ich das feststellen können. Dabei verschwinden auch die " harten" Linien am Horizont und es entsteht optisch eine "räumliche" Tiefe.

Michael
Michael45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 22:52   #3
schubi
Inventar

Standard

Zitat:
Ich schaffe es anscheinend nicht, die hässlichen Kacheln im Wasser (vor allem bei Dämmerung) zu eliminieren -
Hi!
Logisch,denn während der Dämmerung kommt es zu überlagerungen der Texturen.Dadurch wird das System ordentlich gequält.Somit werden u.a. Details,Mip Levels vom FS runtergeschraubt.
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 22:54   #4
Chrissy
Elite

Standard

Danke für die Infos.

Würden z.B. 512 MB RAM mehr in diesem Fall etwas bringen - schnelleres Texturladen z.B.?

Danke für weitere Antworten,

Chrissy
Alt 12.05.2005, 23:06   #5
schubi
Inventar

Standard

Hi!
Du hast ja schon 1024 MB Ram.
Probiere es,wenn Du es Dir leisten kannst.
Allerdings würde ich erstmal mit einem Wetterprogramm in verbindung mit der FSUIPC arbeiten,so dass Du wie schon von Michael beschrieben,die Sichtweiten in den Griff bekommst.
Evtl.hast Du Ressourcen fressende Wolkentexturen installiert.Auch hier mal einen Blick auf die Wolkendarstellungsoptionen werfen.
schubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 15:44   #6
Seemann
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Michael45
Diese "Kacheln" sind sog. "cells", die kleinste Flächeneinheit in der in diesem Gebiet die WC-Textur (Waterclass) dargestellt wird. Umso mehr die Darstellungsqualität der Texturen "heraufgeschraubt" wird, je häufiger tritt dieser Effekt - abhängig von den Lichtverhältnissen - und den Einstellungen der Grafikkarte (und natürlich der Grafikkarte selbst) ab. Mit FSUIPC (apply vis limits, set graduated visibility) - womit man die Sichtverhältnise sehr detailliert anpassen kann, lässt sich das Problem einigermassen beheben, zumindest habe ich das feststellen können. Dabei verschwinden auch die " harten" Linien am Horizont und es entsteht optisch eine "räumliche" Tiefe.

Michael
Hallo,

ein guter Tip , hast du dazu vielleicht noch die Einstellungen , es sind für mich bömische Dörfer , es wäre nett. Grafka ATI x800xt PE , CPU P4 3200 , also von der Hardware her keine Probleme.

Danke für Deine Hilfe.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 16:42   #7
Chrissy
Elite

Standard

Ja, wäre super, wenn du die Einstellungen posten könntest.

Hat jemand definitiv Erfahrung mit 1,5 GB RAM?

Danke weiterhin,

Chrissy
Alt 13.05.2005, 18:13   #8
Michael LOWL
Master

Standard

Ich habe im flightforum.ch im anhang an einen meiner screenie berichte geschrieben wie du die einstellunegn ändern musst.einfach auf den link klicken und runter scrollen, bis du die fsuipc bilder siehst:

http://www.flugsimulation.ch/forum/s...ad.php?t=31608

happy landings

Michael
Michael LOWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 20:05   #9
Chrissy
Elite

Standard

Danke für den Link!

Bekommst du bei diesen Wassertexturen und Einstellungen nie Kacheln, sondern immer eine reale Wasseroberfläche?

Chrissy
Alt 13.05.2005, 20:09   #10
Michael45
Senior Member

Standard

Danke Michael (LOWL), dass Du das weitergeben hast. Ich wollte das auch schon tun, aber es dauert bei mir immer eine halbe "Ewigkeit" (ca. 10 - 30 Versuche) bis mein Log-in von dieser Forumssoftware akzeptiert wird. Und das nervt. Ausserdem fehlt mir letztendlich auch die Zeit dazu. Lesen werde ich weiterhin, denn viele dieser Beiträge sind lesenswert, und können auch einem "alten Hasen" noch vieles vermitteln. Man lernt schliesslich nie aus.

Michael
Michael45 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort