![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() hi leutz
ich habe 2 monitore und bei meinem hauptmonitor habe ich den eindruck das schriften bissl unscharf wirken, ich kenn von fersehern das die auch mal nachgestellt werden bzgl. der deckungsgleicheit der farben, gibt es sowas auch bei normalen monitoren ?, ist doch im grunde das gleiche prinzip. habt ihr damit schon mal erfahrungen gemacht ?........und wo könnte ich mich da hinwenden ?.....compiladen ? oder doch fernsehrepartur ? danke für tips und hinweise |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Wird der Monitor ausserhalb der Herstellerspezifikationen betrieben?
Was für eine Grafikkarte? Kabel locker? Je Monitor eine Grafikkarte? Verbunden analog oder digital? Was für Monitore? Ferritringe auf den Monitorkabeln? Cleartype unter Windows deaktiviert? Fragen über Fragen.... pong
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() hi pong
also mal schauen ob ich alles beantworten kann.......puh....smile Wird der Monitor ausserhalb der Herstellerspezifikationen betrieben? nicht das ich wüßte, beide mit 1024*768 32 bit farbtiefe und 85 Hertz Was für eine Grafikkarte? Ati Radeon 9600 Serie 128 MB Kabel locker? alle kabel fest, überprüft Je Monitor eine Grafikkarte? Verbunden analog oder digital? nein Hauptmonitor Analogausgang, Zweitmonitor DVI-Ausgang über Adapter auf analog Was für Monitore? Hauptmonitor - Hansol 720E (17" CRT) Zweitmonitor - Philips 107G5 (17" CRT) Ferritringe auf den Monitorkabeln? beide ja Cleartype unter Windows deaktiviert? weiß ich nicht was du damit meinst, sagt mir nichts also mein problem mit der "unscharfen" schrift ist auch nicht von heute auf morgen entstanden, als ich den Philips vor ca. 2 jahren kaufte da empfand ich den Hansol noch schärfer, sonst so bei farben fällt mir eigentlich keine unschärfe oder so auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() ises konvergenzunschärfe ?
http://www.construnet.hu/nokia/monit...t/mon_test.zip Wenn du mit dem Tool auf dem unscharfen Moni nicht nur ein Netz aus violetten Linien, sondern paralell dazu leicht verschoben eine Line in anderer Farbe siehst, hast Konvergenzprobleme und kannst versuchen das über das Onscreen Menü des Monitors auszugleichen.
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() hi Theoden
danke hab den test gemacht aber konnte da keine probleme feststellen, also ist scheinbar alles ok, dann bin ich es wohl... ![]() danke für eure hilfe |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() hi!
CLEARTYPE in Win Xp deaktivieren: -> unter Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Effekte -> sollte bei: "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden" "Standart" dort stehen dann ist Cleartype abgeschalten! MfG Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() welcher monitor hängt an welchem anschluss und welcher hat jetzt das unscharfe bild? wenn beide monitore an der gleichen graphikkarte hängen, kann das einiges sein ...
![]() |
#8 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() @pc.net
Zitat:
Zitat:
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Aussteiger
![]() |
![]() ok, gecheckt ... also ist der hansol der unscharfe über analog-ausgang
![]()
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() hi leutz
also bzgl. "CLEARTYPE in Win Xp deaktivieren", hab ich geschaut, es war kein häkchen davor, hab ich jetzt gemacht und war / ist standard eingestellt jetzt. also der hansol kostete mal 150 € vor ca. 2 jahren, ich will mal die monitore austauschen, ist ja vielleicht auch eine gewöhnungssache, aber danke für eure tips. |
![]() |
![]() |
![]() |