![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.12.2004
|
![]() Da es ja mehr als nur einen mobilen Prozessor auf dem Markt gibt, würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Was ich so vernommen hab, sollte der Celeron M ein gekürzter Pentium M sein und doch sehr lange Laufzeiten bieten. Celeron M : 3,5 Stunden und in etwa mit Pentium 4 1,4 Ghz zu vergleichen Beim Sempron gibts dann die unterschiede zwischen dem mobilen und der Desktopversion. Desktop Sempron : bis zu 2 Stunden mobiler Sempron: 2,5 Stunden und nun zu den stärkeren Modellen.... Turion, Amd64 und Pentium M Also der Turion ist der neueste am Markt und ist der Nachfolger vom Amd64 (Akkulaufzeit länger).. Turionlaufzeit: rund 4 Stunden Amd64: 2,5 - 3 Stunden Pentium M 4,5 - 6,5 Stunden (730er Version)... Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? Bei kostengünstigeren Notebooks, tuts ein Celeron M und kann er Leistungsmäßig mithalten oder wäre da doch besser die Wahl auf ein AMD Produkt (Sempron etc..) ... Oder ist es doch besser gleich einen Pentium M sich zuzulegen? Danke für eure Hilfe! MfG T. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() für notebooks gibts imho nur Pentium M alles andere ist mist.
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() naja, die mobile athlon 64 haben schon sehr stark aufgeholt ... leider bauen die notebook-hersteller noch keine guten produkte drumherum
![]()
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() bin zwar auch der meinung, dass centrino/pentium m die beste wahl ist muss aber zugeben, dass ich einen turion noch nie im einsatz gesehen habe - du schon? eventuell hat amd hier ein besseres preis/leistungsverhältnis.
auf jeden fall eine mobile-cpu, alles andere kannst sowieso vergessen. und das mit bis zu 6,5h betriebszeit bei nem pentium m ist auch eher utopie als realität. 3-4h würd ich im schnitt schon eher gelten lassen.
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
![]() Der AMD Turion ist entgegen den erwartungen kein neuer Prozessor, es sind "lediglich" AMD Athlon64 mobile CPU's mit neuem stepping, und es werden auch nur Modelle ausgewählt die auch bei geringer Kernspannung bereits laufen.
Ich hab leider auch noch nie einen Turion im Einsatz gesehen, schade eigentlich dass (so wie pcnet auch sagt) meistens eher nur minderwertige Komponenten mit AMD mobile CPU's verbaut werden. ![]()
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Die Turionprozessoren in NB's wurden auf der Cebit das erste Mal vorgestellt und danach verkauft. 2 Anbieter habe dann gleich ihre Produkte rausgehaut: Fujitsu-Siemens und Yakumo; Preislich sind die billigsten um rund 1000 Euro zu haben; Jetzt ziehen aber bald Asus und Acer auch noch nach, bin gespannt.
Aber die billigeren von denen, bieten teilweise nur Laufzeiten von 1,5 Stunden an...Vorteil aber, die Turions laufen mit rund 3 GHZ... z.B. Maxdata http://www.maxdata.de/application/pr...333&Register=2 aber wenn man sich z.B. dieses NB anschaut.. http://www.geizhals.at/a136541.html Preis/Leistung ist ja echt top....60 GB, 512MB und dual Dvdbrenner und halt ein Celeron M... oder dann halt gleich den Pentium M :http://www.geizhals.at/a149575.html .. interessant ist der Artikel: http://www.de.tomshardware.com/mobil...316/index.html wenn man bedenkt, dass oft fast rund 200-300 euro zwischen celeron m und pentium m sind und dann sieht man diesen test ... ![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 28.09.2003
|
![]() WoW bin erst mal voll beeindruckt, das Ding soll mit "echten" 3Ghz laufen? (im Netzbetrieb natürlich)
Das maxdata würde mich sogar noch ansprechen, aber wenn ASUS dann auch noch Modelle mit dem Turion herausbringt, mal sehen. Ja den Bericht von THWG kenn ich auch, verstehe intels Politik garnicht, Symbolisch der Leistungsunterschied: Intel Celeron (D) -------------> P4 Intel Celeron (M) ---> Pentium (M)
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() mich würde derzeit ein celeron m ansprechen, weil preis/leistungstechnisch damit sicher nix schiefgehen kann...
wenn man nicht gerade viel spielt, rendert usw.. dann haut das sicher gut hin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() hp hat zumindest lange athlon-xp-m notebooks gebaut - vielleicht springens jetzt wieder auf den amd-zug auf.
würde dem wettbewerb gut tun - der wird momentan doch sehr stark vom centrino dominiert.
![]() |