![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.04.2000
|
![]() Hallo an die vielen klugen Helfer!
Heute hätte ich eine Frage zu PING: Warum kann ich von meinem Netzwerk in der Schule(Bischofshofen) den Server einer Schule in Zell am See anpingen? Mit ping 192.168.36.1 bekomme ich "Antwort" von dieser doch privaten Netzwerkadresse? Das ist doch nicht normal, oder mache ich hier einen Denkfehler? wiff... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Du wirst in deinem Netzwerk einen Rechner mit der Adresse anpingen
![]() Probier einmal "tracert IpAdresse", dann siehst du die Route. Sloter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() kann nicht sein
soweit ich weis läßt es TCP/IP gar nicht zu das diese "privaten" IP´s ins Internet verbindung aufnehmen.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Hast wohl einen Trojaner in den Schulrechner reinkopiert...
Schlimmer Junge!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() 192.168 er Adressen gibt es lokal wie den Sand am Meer, d.h. Du hast wie Sloter & Gandalf es bereits erläutert haben zu 100% einen Computer des eigenen Netzwerkes erwischt ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Ich bin doch nicht so einer, der seine von ihm selbst eingegebenen IP-Adressen nicht kennt! Trotz schlechter Bezahlung führe ich über die wichtigsten Sachen meines Schulnetzes eine Dokumentation! Sind ja erst 26 Rechner im Netz.
Und das wichtigste hätte ich ja vergessen: ein grüner Rookie bin ich nach fast 2 Jahren Netzwerkbetreuung auch nicht immer. Habe mein Netz vom Router getrennt, und schon ging der PING nimmer auf diese Adresse!!! Wir hängen mit unserem Schulnetz über einen Router und einer 64k Standleitung am sogenannten Salzburger Bildungsnetz (echt sauschnell - da halten sogar fast alle Lehrer mit diesem Tempo mit...chrrrrrr!!) und das ist irgend eine Art von Intranet, wo man von außen nur über eine Firewall hineinkommt. Kann es deshalb sein, dass ich hier also alle "internen" Adressen aller an diesem Intranet angeschlossennen PC´s anpingen kann???? wiff |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Das wird vermutlich sein. Hast schon wie geasagt
tracert 192.168.36.1 probiert dann solltest ziemlich genau sehn wo der andere steht. Das ganze wir wahrscheinlich als großes LAN aufgeabaut sein. Wo die Router einfach diese privaten IP´s ins große (Bildungsnet) routen. Die Firewall wird dann das ganze wahrscheinlich nur noch Masquraden (hab ich das jetz richtig geschrieben ?? ![]() ps. Wenn mir die ganzen Infos schon am Anfag gehabt hätten währen alle wahrscheinlich früher draufgekommen ![]()
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Und welche Auswirkungen hat das? Ich meine, kann jemand von einer anderen Stelle in diesem "Intranet" in mein Netzwerk leichter "eindringen" oder ist das nicht gefährlicher als von irgenwo außerhalb?
wiff |
![]() |
![]() |
![]() |