![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() Hallo Forum,
trotz Suche hier im Forum habe ich bislang keine Lösung für mein CrashToDeskop / Schutzverletzung Phänomen beim FS2k4 gefunden. Ich habe (nichts wissentliches) an meinem FS2k4 geändert, dennoch habe ich seit 2 Wochen unerklärliche Schutzverletzungen im FS2k4, die Fehlermeldungen beziehen sich auf verschiedenste DLLs (gdi2d.dll, gdi3.dll, terrain.dll, ...) also nicht auf ein spezielles Hardwaredevice wie die GraKa oder Soundkarte oder ähnliches. Teilweise ist es "nur" ein CTD, teilweise reset-ed der Rechner vollständig. Hab' mal alle AddOn Sceneries deaktiviert, alle nicht benötigten DLLs aus dem "Modules" Verzeichnis entfernt, aber das hat alles nicht geholfen. Das System ist nicht übertaktet und bei allen anderen Anwendungen (auch Spielen mit hohen HW-Anforderungen wie Half-Life, Tomb Raider Legend, etc) extrem stabil. Nur der FluSi macht Probleme und auch das Hardware-Monitoring (CPU-Temperatur, Spannungen, etc.) sieht nach "grünem" Bereich aus. Ich hab wirklich keine Idee mehr, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke schon jetzt für alle konstruktiven Beiträge, Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
![]() Die unerklärlichen Fehlermeldung könnten auf Lesefehler beim Laden des FS zurückzuführen sein. Du solltest die Festplatte auf Fehlerfreiheit prüfen. Die meisten Festplattenhersteller bieten auf ihren Internetseiten Tools zum Testen der Laufwerke an.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Hi!
Schutzverletzungen weisen oft auf ein Speicherproblem hin. Möglicherweise ist ein Riegel defekt. Das würde auch erklären, warum die Auswirkungen so unterschiedlich sind. Schließlich sind die Daten ja nicht immer in der selben Anordnung im Speicher. Versuche mal die MS-Diagnose-Software, die HIER zum Download angeboten wird. Eventuell (hoffentlich) werden dir hier die Fehlerquellen aufgezeigt.
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() ... Danke für die Tipps, da werde ich heute abend 'mal einen "Härtetest am Everest" durchführen.
Komisch ist, dass andere Spiele ohne Probleme laufen aber der FS2k4 ist sicherlich schon ein Extremfall in Punkto Speicherbedarf (auch zur Nutzung von AGP Aperture Speicher, da ich eh nur 'ne 128MB Grafikkarte habe!) Ich halte Euch auf dem laufenden, Danke nochmals, Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() ... die Testprogramme für Memory Test und HDD sind fehlerfrei durchgelaufen, das hatte ich schon fast befürchtet
![]() Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Hallo,
da offensichtlich andere 3-D Anwendungen keine Probleme verursachen, liegt der Fehler in der Software. Das kann leider sowohl Betriebssystem als auch Anwendung selber sein. Um es herauszufinden würde ich den jetzigen FS9 Pfad umbenennen, und den Flusi einfach ohne weitere Addons nochmal neu installieren. Dann Testen, was mit einer "nackten" FS9-Inst. abgeht. Vorsicht: Die versteckten Ordner ( LWbuchsatbe:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\F S9 ) bitte vor der Neuinstallation auch umbennen!! Grüsse
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() @NextGeneration1:
Danke, dass wird wohl tatsächlich der einzige Weg sein, den Fehler weiter einzukreisen. Wenn ich den neuen, nackten FS9 ins existierende Verzeichnis erneut installiere (den alten Pfad natürlich vorher umbenannt), kann ich dann ohne Probleme durch erneute Umbennung auf meine ursprüngliche Version zurück? Das wären Tage Arbeit, den FS9 wieder so "from scratch" zu installieren, wie er sich im Laufe der Jahre auf meinem System "entwickelt" hat! Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Sorry for the late
![]() ![]() Ja - das funzt ohne Probs! Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Grüsse
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() ... jetzt habe ich die Graka-Treiber (nVidia Rel. 67.03) für meine FX5900XT nochmals komplett deinstalliert und wieder installiert und zumindest bislang läuft's wieder recht stabil. Einen CTD auf Basis der d3d9.dll (das ist 'ne directX Datei!) hatte ich noch aber sonst keine Probleme.
Auf den Treiber re-install bin ich gekommen, da die einzige Änderung an meinem System in der letzten Zeit ein DirectX Update gewesen ist, vielleicht geht ja meine alte Treiber-Version nicht damit zusammen?!?! Danke nochmals für alle Hilfestellungen, Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() ... nach deutlicher Häufung der CTDs in der letzten Zeit habe ich am Wochenende doch noch 'mal Ursachenforschung betrieben und den FS9 in der Grundversion neu installiert - immer noch das gleiche Problem. Blieb also nur noch die Hardware übrig und in der Tat war's ein alter PC2100 Speicherriegel, den ich im PC2700 Modus (allerdings nur mit CL3) betrieben habe und der mit diesen Settings wohl überlastet war.
Interessant dabei ist, das alle "Hardcore" Memory Tests, Benchmarks und auch sonstige resourcenhungrige 3D Games dem ganzen System keinerlei Probleme bereitet haben - der FS9 scheint ja doch eine ganz besondere Form der Hardwareinteraktion zu haben. Anyway, ich bin meine Probleme jetzt endlich los und bedanke mich nochmals für jeglichen Support in diesem Thread (@thb: Punktlandung mit Deiner ersten Vermutung ![]() Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |