WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 22:37   #1
BernhardS
Jr. Member

Böse Virus ?

Hallo,

seit heute bekomme ich sporadisch die Meldung (siehe Anhang), dass mein System in 30 sek runtergefahren wird. Ich habe aktuelles AntiVir und XP-Firewall aktiviert, sowie alle XP SP's installiert, bin somit auf dem neuesten Stand. Entsprechende Scanprogramme von MS und Norton-Online haben nichts gefunden (kein Blaster o.ä.). Das ganze kommt wohl von einem Programm, welches ich vom Internet runtergelagen und ausgeführt habe. Mittels "shutdown -a" kann ich den Vorgang zwar abbbrechen, aber nach einer gewissen Zeit kommt es wieder zum Runterfahren des Systems. Ich bin hilflos, wer kann helfen??

Bernhard
BernhardS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 22:48   #2
Seemann
gesperrt

Standard

Hallo,

das sieht nach Virus aus , kannst Du das Programm nicht deinstallieren , daß Du installiert hast. Sonst leider Format - C .

Richtig betrachtet ist es eine Schweinerei , dem " kleinen " User mit einem Virus den die Programme kaputt zu machen, wenn diese Virenschreiber Frust haben oder meinen , sie wären die Größten wenn sie Millionenschäden verursachen , dann sollen sie sich direkt an Microsoft wenden .

Demokratie ist etwas sehr schönes , nur für einige taugt es wohl nichts , die brauchen täglich den Knüppel.
Seemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 22:53   #3
Michael45
Senior Member

Standard

Guck mal hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-26463-0.html

Michael
Michael45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 23:04   #4
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Bernhard,

Dumm gelaufen,
Du hast Dir eine W32.Blaster Variante (Lovesan)eingefangen

Was für ein "Programm" hast Du denn so einfach aus dem Internet geladen und ausgeführt ?

ein Antiviren Programm nützt Dir ja nchts, wenn Du mit einem Mausklick dem Wurm auf dein System lässt

Der Wurm infiziert u. verbreitet sich über die Ports: UDP + TCP :135, 139, 445
UDP : 69
TCP : 593, 4444

Bei Verwendung einer Personal Firewall solltest Du folgende Ports blockiert haben

* UDP + TCP: 135, 139, 445
* UDP: 69
* TCP: 593, 4444

Wenn das nicht klappt, muß Du einen Fachmann an dein System lassen

Bei bereits infizierten Rechnern helfen folgende Tools weiter:

* # FixBlast von Symantec
* * ClnPoza von Computer Associates
* TCP: 593, 4444

(und bitte nicht schon wider Format:C\
in 99.9% ist das völlig überflüssig, bei einer Reifenpanne kauf ich mir ja auch kein neues Auto)

viel Erfolg

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 00:47   #5
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Auweia.

Und wenn Du irgendwie fertig bist, solltest Du mal Windows Update laufen lassen. Bist nur einige Monate hinterher.

Nichts gegen den Thread Ersteller. Aber wenn ich Antvirus und Firewall lese, bekomme ich das gepflegte "Brechen" ... Man sieht was dabei raus kommt.

Firmen verdienen sich dumm und dusselig, dabei liegt die Lösung im Hirn des Benutzers. Aber nein, die totale Sicherheit wird von fast jedem Schwätzer, der sich Experte nennt, propagiert.

Ich falle wieder vom Stuhl, wenn ich mich an das Symantec Geschwafel bez. Mac Viren erinnere. Sollen sie halt weiter ihren Schrott unter die Leute bringen. Sie können Mitleid gebrauchen.

Sodele: Jetzt geht es mir wieder gut. Ich leg' mich hin
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 01:47   #6
BernhardS
Jr. Member

Standard

Vielen Dank für Eure bisherigen Hinweise.

Leider finden weder FixBlast noch ClnPoza irgendwelche Hinweise auf einen Virenbefall. AntiVir hat ja auch keine Meldung gebracht.
Das Programm, welches ich installiert habe, sollte eine Desktop-Animation mit ner kleinen Katze sein, welche ich für meine Tochter heruntergeladen habe. Leider hats aber wohl etwas anderes animiert auf meinem Comp.
Übrigens Stefan, mein XP ist mit ALLEN Updates aktuell, also nix mit "einigen Monaten hinterher" !
Aber ich habe festgestellt, dass dieses fiese Programm 24 Tasks erzeugt hat, die jede Stunde (00:17, 01:17, usw.) ein Herunterfahren des Systems veranlasst. In dem Taskjob ist auch der spanische Text definiert. Komischerweise kann ich die Tasks nicht bearbeiten, aber ich kann sie löschen. Ich werde morgen sehen, ob sie nach Entfernung aller 24 Tasks wieder neu erstellt werden??!!

Bernhard
BernhardS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 02:10   #7
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Probiere mal via SpyBot das Viech ausfindig zu machen.

http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 10:04   #8
Mike EDDT
Master

Standard

Wenn´s wirklich W32/Lovsan.a ist, und danach hört sich´s an (Windows wird mit Countdown von 1 min. neu gestartet), dann mal hier reingucken:

http://www.sophos.de/support/disinfection/blastera.html

Der Übeltäter (hatte ich selbst schon, ist allerdings länger her) ist eine Datei namens msblast.exe, die im Widows-Verzeichnis zu finden ist. Löschen dieser Datei allein genügt nicht, sie muß auch aus der Registry und aus dem Taskmanager entfernt werden.

Gruß
Mike
Mike EDDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 10:12   #9
maxmax20
Elite

Standard

hallo.

falls während des versuchten entferemem der viren der pc wieder runterfahren möchte, dann einfach im command fenster oder über start ausführen dort eingeben
shutdown -a dann wird der vorgang gestoppt und man kann sich wieder der entfernung widmen

bei mir hats bei früheren viren so immer ganz gut geklappt.
Greetings from LOWW
Meine Flüge Live sehen
http://www.compumark.at.tf
Mein Pedestal Project
--------------------------------
maxmax20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 10:13   #10
olazaffe
Veteran

Standard

Jaja, das ist definitiv ein Virus, ich hatte den auch. Ich schaffe´te es erst nach dem 2. mal (!) neu aufetzen ihn loszuwerden - ich hatte nicht richtig formatiert! Ich hoffe du hast mehr Glück,..

Jan