![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Hi Leutz!
... habe meine erste große Premiere mit dem Weber Kugerl (57cm) Platinum Gold! - möchte ein Bierhuhn zubereiten - bin neugierig, wie das wird! Bin begeisterter Grillfan (jahrzehntelange Erfahrung) und keineswegs unerfahren, allerdings bis dato Schwerpunkt auf Spiessgrillen: - Huhn - Ente - Rollbraten - Schweinshax'n (Stelze) - Spiesse (Spanferkel leider bis dato noch nicht) hier mal 'ne Anleihe: ![]() Aber dsas mit dem Kugerl wird nun meine Premiere - Mann, bin ich gespannt auf morgen (bzw heute vormittag)! Cu all |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() Da bin ich auch gespannt, ein ganzes Huhn von unten zu beheizen ist eine ölrauchige Sache
![]()
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() - nun - total gesättigt (& leicht mit Bier abgefüllt) sitze ich hier am PC und möchte meine ersten eindrücke am weber Kugelgrill bekanntgeben:
Punkt 1) Vorbereitung Grillgut Also - mit dem Hühnchen (eingerieben mit dem entsprechenden Grillgewürz) und der Bierdose (Inhalt mit einem kräftigen Schluck dementsprechend veringert) - Öffnung nach dem Schluck ordentlich vergrößert - ging das ja recht fix: ![]() Ebenso war das Henderl recht schnell & ohne Probleme in Formation gebracht: ![]() Punkt 2) Vorbereitung Grill-Kohle & Weber Platinum Ebenfallskein Problem - ich arbeite gerne/lieber mit Holzkohle als mit Holzkohlenbriketts - in 20 Minuten (wie's in der Beschreibung steht) war es zwar noch nicht soweit: ![]() .... aber nach 40 Minuten hatte ich ordentlich Glut: ![]() ... die nun nurmehr in den Griller reingeschüttet werden mußte & dort schon eine Mordshitze abgab: ![]() Punkt 3) Auf zum lustigen Grillen: Das Henderl wurde nun nur noch optimal im Weber platziert... ![]() .... die Temperatur ständig gecheckt -am Anfang hatte ich 220 °C (da mußte ich dann doch ein wenig drosseln) - im Durchschnitt 190°C! Das ist übrigens ein Thermometer mit Magnethalterung für die Abgastemperaturmessung bei Zentralheizungen - was besseres gibt's nicht! ![]() Punkt 4) Ergebnis & Nachspeise Das Ergebnis - ein sehr gleichmäßig gebräuntes Grillhenderl, saftig und mit einem Geschmack - einzigartig! Die Bierdose war fast noch halbvoll und hat dem Geflügel ein einzigartiges Aroma verliehen - die Haut war knusprig und das Fleisch ar sehr saftig & hatte eine wunderbar geschmackvolle Note. Einmal habe ich wenige Holzchips (Hickory) hinzugegeben, um ein rauchgiges Aroma zu erzielen. Holzkohle mußte ich kein einziges Mal nachlegen - Grilldauer: 1:30 Stunden! ![]() Als Nachspeiese haben wir und noch Bananen mit "integriertem Käse" ( zart gewürzt mit Paprikapulver) gegönnt! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Schaut köstlich aus.
![]() Wäre ich Tierschützer, Anti-Alkoholiker oder Vegetarier, würde ich mich höllisch aufregen, doch ich hab nichts gegen ein köstliches Bierhendl einzuwenden. ![]() Vielleicht grillts ja der eine oder andere nach.
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() nett
![]() aber für ein henderl und 2 bananen den aufwand ned wert
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
...Danke für die Blumen .. der Aufwand ist geringer als beim Normal griullen - Du brauchst nix zu wenden, nachwürzen etc. Einfach reintun & warten! |
|
![]() |
![]() |
![]() |