WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2005, 18:09   #1
Gert LOWG
Elite

Standard LevelD 767 Navigationsproblem

Hallo!

Folgendes Problem. Ich hab gerade eine Flug über den Atlantik gemacht, und beim Anflug auf KPVD (wohin sonst) ist mir beim Umschalten auf den FS Navigator aufgefallen, dass ich 40 Meilen vom Kurs abgekommen bin. Das Display zeigt aber die korrekte Route an, und ich flieg auch auf dieser Route. Aber beim FS Navifator und auch bei der MS Karte bin ich total vom Kurs abgekommen.Ich habe die Route über FS NAV erstellt, und dann über das Exportmodul den Flugplan in den FS und in die LD 767 kopiert. Bisher ist mir soetwas noch nicht aufgefallen. Und ich bin schon einige Male über den Atlantik geflogen. Woran könnte das liegen(sicherlich an mir).

Bild 1: Das Panel der LD mit der Route.
Alt 16.04.2005, 18:11   #2
Gert LOWG
Elite

Standard

Bild 2: Die MS Karte mit der realen Position der Maschine und der von mir erstellten Route. Den rote eingekreisten Wegpunkt hab ich aus dem FMS gelöscht.
Alt 16.04.2005, 18:43   #3
Michael LOWL
Master

Standard

hast du die NAVDBC des FSNAV upgedated?

Michael
Michael LOWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 18:47   #4
Gert LOWG
Elite

Standard

Hab ich nicht. Hatte ich nie. Werd ich einmal machen. Aber die Maschine ist doch auch auf der MS Karte vom Kurs weg. Laut FS NAV und MS Karte bin ich noch 25 nm von KPVD entfernt. Aber laut FMS der 767 sind es noch 75 nm.
Alt 16.04.2005, 22:34   #5
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

versuch mal Pause zu drücken, wird dann die Position aktualisiert?

kann es sein dass du vorher ne FMC Meldung "IRS NAV Only" oder so ähnlich hattest? Mir ist dass auch schon passiert, wenn ich aber unter der NAV Taste auf AUTO umstelle, gibts keine Probleme.

Ich kenne mich noch nicht so gut mit der 767 aus, hattest du vorher auch eine FMC Meldung "Verify Position"? Vielleicht meldet sich ja noch jemand der richtig Erfahrung mit diesem Teil hat. Ich glaube nicht dass es am FS Navigator liegt!!

Gruß

Olli

----------------
olli7055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 22:48   #6
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

IRS position drift vielleicht

Da's über dem Atlantik keine VOR/DME's gibt und das IRS mit der Zeit abdriftet. Im LDS-Menü gibts dazu einen Eintrag.

EDIT: 40NM sind aber doch etwas viel. Bei mir sind's bei langen NAT-Flügen vielleicht 5-10NM.

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 23:11   #7
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marc_H
IRS position drift vielleicht

Da's über dem Atlantik keine VOR/DME's gibt und das IRS mit der Zeit abdriftet. Im LDS-Menü gibts dazu einen Eintrag.

EDIT: 40NM sind aber doch etwas viel. Bei mir sind's bei langen NAT-Flügen vielleicht 5-10NM.

Hallo Marc,

genau dass meinte ich. dass könnte der Fehler sein. Wie siehts denn mit der Positionsbestimmung aus wenn unter dem NAV Schalter "Manuell" ausgewählt ist, genauso wie auf dem Foto von Gert. Werden dann andere VORs trotzdem noch zur Positionsbestimmung verwendet? Wenn dort "Auto" eingestellt ist, habe ich keine Probleme. Steht "Manuell" da, friert mein Navigationsdisplay manchmal regelrecht ein, nur ein Druck auf Pause aktualisiert dann die tatsächliche Position.

Gruß

Olli

----------------
olli7055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 23:28   #8
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Hallo Olli,

wenn MAN aktiv ist, werden die VOR/DME's nicht zur Positionsbestimmung genutzt (nur das IRS).

Wenn man VOR's braucht kann man sie auch über die NAVRAD-Page eingeben (remotely tuned). Hier bleibt AUTO aktiv und sie werden für die Positionsbestimmung genutzt. Danach solle man jedoch wieder auf "A"uto umstellen, dann wird wieder automatisch geupdated.

Wenn man über den Nordatlantik fliegt ist es normal, dass die Meldung "IRS NAV ONLY" erscheint. Mit der Zeit driften die IRS jedoch etwas ab. Auf der anderen Seite des NAT, wenn wieder Beacons empfangen werden, gibt es einen Map-Shift. Die Route im EHSI weicht dann nach links/rechts ab. Der AP (LNAV) korrigiert dies dann.

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 10:48   #9
Gert LOWG
Elite

Standard

Ich habe auf Manuel umgeschaltet, weil ich das VOR von KPVD eingestellt habe. Und auf der DME Anzeige sieht man das KPVD noch 25 nm entfernt ist. Aber laut FMC bin ich noch 75 nm entfernt. Wenn ich laut FMC so weiter geflogen wäre, wäre ich irgendwo im Busch gelandet. Ich werde den gleichen Flug nocheinmal machen.