![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Flusigemeinde,
ich habe Photos per Mail zugeschickt bekommen. Doch leider wurden sie vor versenden der Mail in ein Archiv gepackt, das dann in 25Mails aufgesplittet wurde. Jetzt sitze ich hier unschlüssig vor 40MB "Buchstabensalat", an dem unglücklicherweise auch noch 25 Anhänge hängen. Aus dem Header der Mail konnte ich noch die Info entnehmen, das es sich um eine Multipart-Message im MIME-Format handelt. Ich arbeite mit Outlook2k und komme bei dieser Mail nicht weiter. Ein Buch mit sieben Siegeln - mindestens ![]() Mit welchem Programm kann ich denn solche Nachrichten lesen? Gruss ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Probier mal den Stuffit Expander: http://www.stuffit.com/win/expander/
Der kann auch MIME-encoded Datei auspacken.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Alex,
danke für deinen Programmtipp und Link. Es hat mich aber leider nicht weitergebracht, denn ich habe die Datei mit .mime-Endung noch gar nicht. Ich habe nur 25 Mails mit unspeicherbarem Anhang, jede voll mit kryptischem Buchstabensalat. Die Mails kann ich nur in .txt speichern. Die Mails sind durchnummeriert von 1..25. Alle zusammen in eine Datei zu speichern bringt allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg, auch nicht beim entpacken. Irgendwie müsste der E-Mail-Client also eine Datei erzeugen mit der man dann weiter etwas anfangen kann. Trotzdem danke für deine Hilfe Gruss ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Das macht ja nichts. StuffIt Expander kann MIME, Base54, uuencode usw. dekodieren.
Ziehe also mal eine Deiner 25 Textdateien auf den Expander und schau nach, was dabei rauskommt.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Oder ist es eine Multipart-Message, die aus 25 Teilen besteht? Im ersten Fall würde mich jeweils der Anfang und das Ende von zwei aufeinanderfolgenden Mails interessieren. Die kann man wahrscheinlich einfach mit einem Texteditor aneinanderreihen und dann dekodieren lassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
ja, es ist nur ein Archiv. In der ersten Mail ist der Header und eine kleine Nachricht mit drin, danach geht es los mit dem Archiv. Es werde es noch mal ausprobieren. Allerdings bereiteten mir bisher die Anhänge immer sorgen. In denen steckt vermutlich ja auch irgendeine Information, nur kann man sie nicht speichern ("...lässt sich nicht speichern!") und wenn man sie öffnet, befindet man sich im systemeigenen System32-Ordner von Windows. Ich probiere es auf alle Fälle jetzt noch einmal mit der "manuellen Methode" ![]() Gruss
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Es funktioniert leider nicht. StuffIt bricht mit einer Fehlermeldung ab, die "gelesenen Daten entsprächen nicht dem erwarteten Format". So langsam verzweifele ich an dieser Mail wirklich
![]() ![]() Nebenbei sehe ich den Sinn nicht, .jpeg-Photos zu packen, wenn man dann letztlich genausoviele Dateien/Mails durch das splitten hat, als wenn man sie einzeln schickt. Komprimiert sind sie in .jpeg ja eh schon. Aber das ist wohl höhere Logik des Versenders ![]() Für weiter Lösungsvorschläge bin ich trotzdem immer noch offen. Danke für die bisherigen Gruss ![]()
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Hmmm. Blöde Geschichte. Vor allem die Größe der einzelnen Teile macht die Sache nicht einfacher.
Die binären Teile einer mit MIME enkodierten Mail werden ja normalerweise mit base64 in normale ASCII-Zeichen umgewandelt. Zwischen den einzelnen Teilen der MIME-Nachricht steht die Trennzeile, die im Header der Mail angegeben wurde. Beispiel Zitat:
In Deinem Fall brauchst Du aber einen Texteditor, der mit 40 MB großen Dateien umgehen kann. (Also nichts für Microsoft-Klump... ![]() Klingt eher nach UltraEdit, Emacs, TextPad usw.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Heißer Tipp
frage doch mal den Absender nach dem Format der gepackten / gesplitteten Dateien, könnten ja im ARC oder auch RAR Format vorliegen - oder auch Zipp - da gibst doch zig Möglichkeiten, große Dateien zu Splitten, wenn Du das Format nicht kennst, bingt´s garnix Mike |
![]() |
![]() |
![]() |