![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi Leute!
Ich hätte da eine kniffelige Frage! Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich eine HPFS-formatierte Platte unter Win98SE lesen, und die darauf befindlichen Daten auf CD brennen kann. Für NT 3.51 hat´s mal einen Treiber gegeben, der das Lesen von HPFS-Partitions erlaubte. NT 4.0 und folgende unterstützen das meines Wissens nach nicht mehr. Und für Win98 hab ich schon gar nix gefunden. Danke für jeden Tip CU - Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Schau dir mal den Thread an: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...hlight=ntfsdos .
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Das wird nichts nutzen. HPFS ist nicht gleich NTFS!
Du brauchst ein lauffähiges OS/2 auf einer HPFS-Partition! Es gibt einen Freeware-Treiber, womit OS/2 FAT32-Partitionen lesen und schreiben kann. (unter OS/2 Warp 4, Service Pak 10(!) Minimum) So könntest Du die Daten auf eine FAT (hat eh schon immer funktioniert) oder eine FAT32-Partition kopieren und von dort mit einem Win9x auf CD brennen. Es gibt zwar auch Shareware-Treiber, mit denen OS/2 NTFS lesen kann, aber keinen (soweit ich weiß) der NTFS auch schreiben kann. Es gibt aber auch eine Möglichkeit NT4 dazu zu bringen HPFS zu lesen. Man braucht die PINBALL.SYS von NT 3.51, die man irgendwie (weiß nicht mehr wie) in NT4 einbinden muß. Plan B: Unter Linux kann man auch HPFS lesen.
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() hm, kann partitons magic die nicht hpfs in ntfs umwandeln?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Ohh sorry, da habe ich tatsächlich das H mit dem N verwechselt.
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
callas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hero
|
![]() Zitat:
FAT to HPFS Use to convert a FAT partition to HPFS. During this operation, PartitionMagic preserves data, long filenames (created by some versions Microsoft Windows), and Workplace shell long name Extended Attributes. Important: You must have OS/2 to access files on an HPFS partition. If you do not have OS/2, you will lose all files on the converted partition. Proceed with caution when performing this conversion, as it cannot be reversed. Copyright © 1994-2000 PowerQuest Corporation. All rights reserved.
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi Leute!
Die G´schicht ist nämlich so, daß ein Freund von mir ein reines 0S/2 Warp System hat (mit mehreren kleinen SCSI-HDD´s) und zusätzlich eine 10 GB IDE Platte verwendet, um wichtige Daten aufzubewahren. Dummerweise reißt das System seit kurzer Zeit aus heiterem Himmel so ein Äqvivalent zum Bluescreen, wenn er auf diese IDE-Platte (mit HPFS-Dateisystem) zugreifen will und die Mühle steht. Jetzt suche ich halt verzwiefelt nach einem Weg, die Daten noch zu retten. Partition Magic 6.0 zeigt interessanterweise auf der Platte einen 7 MB großen leeren Bereich am Anfang, dann eine erweiterte Partition und in dieser erweiterten Partition eine HPFS-Partition ??? Hab jetzt mal versucht, auf einer anderen IDE-HDD eine neue HPFS-Partition zu erstellen und hab mittels Ghost die ganze (defekte??) Patition auf die neue Platte kopiert. Das Kopieren hat anstandslos funktionert. Mal sehen, ob´s mein Kollega lesen kann. Thanx einstweilen CU - Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Oh Mann - OS2 - wo sind die Zeiten geblieben?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() |
![]() die 7mb werden wohl vom ibm bootmanager sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |