![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.05.2000
|
![]() Hi Folks!
Ich hab mir eine der letzten 5500er gekauft. Wegen meinem Kellercockpit und der Möglichkeit der FSAA. Soweit sogut. Karte eingebaut, (350watt Netzteil) im Rechner. Alles ohne Probs gelaufen. Mit den 3dfx tools das Anit Aliasing auf 4X gestellt, FS98 gestartet, Dann Primärer Anzeigentreiber Direkt 3D ausgewählt und Hustekuchen mit Anti Aliasing. Die Runnaways und die Taxyways haben noch immer die gleichen Treppen. Was mich wundert ist das im FS Einsellfenster nur Primärer Anzeigentreiber, und nicht 3dfx Voodoo 5500 steht. Mein Board ist ein Gigabyte BX 2000 Direkt x 7.0 a installiert Was ist falsch??? Bitte helft mir Danke Gruß Tde |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Hi Ich bins noch mal.
Ich habe gerade erfahren , dass ich in der Flightsim CONFIG einen Eintrag vornehmen muss (Fs98)So Ähnlich wie Page flip e.t.c.um den FSAA zu aktivieren Kennt jemand diesen Eintag? Gru? Tde |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Hi,
du mußt in der Datei FS2000.cfg, die du in deinem Flusi-Hauptverzeichniss findest unter [Display] die Zeile: pageflip=1 einfügen. Speichern und dann Hurra!! Denke daß das im FS98 genauso geht. Ich bin auch erst völlig erschrocken als ich meine V5 eingebaut habe. Viel Spaß Lutz [Dieser Beitrag wurde von Crunchair am 24. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() ...ob das aber für´n 98er auch geht - ich weiss nicht recht, da gibt´s ja [Display] nicht...
Ich hab´ die V5 nur mit´n 2000er rennen, da ist das FSAA schon schön. Ob und wie´s mit´n 98er aussieht weiss ich nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Danke zusammen.
Also der Eintrag PageFlip=1 funzt auch mit dem FS98. ![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank für die schnelle Hilfe Gruß tde |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() hallo tde !!
habe jetzt das selbe Problem. bitte wo genau in FS98.cfg schreibt man das rein Gruß ------------------ Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo Heinz!
Ich habe das einfach in die [MAIN] und nochmal in die [PERFS] reingehauen. ![]() ![]() ![]() Gruß Thomas Tde |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() Hallo Thomas,
hab das auch so probiert,sehe leider keinen unterschied.Die V5 5,5 hat so viele einstellungen, muß noch einiges versuchen. im 2000 ist sie OK. Gruß und Dank ------------------ Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2000
|
![]() Hallo!
Weiß jemand von Euch hier wie man bei der Voodoo 5 das 3dfx abstellen kann? Wenn es überhaupt so heißt. Ich meine damit diesen Effekt die Texturen zu verwischen, deswegen kann man z.B. den Schriftzug "Frankfurt Main" in EDDF nicht lesen und auch die ganzen Gebäude Texturen sehen irgendwie verschwommen aus. Ich hoffe das mir jemand damit helfen kann. Schön Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
|
![]() das 3dfx kann man nicht mehr abstellen, das war der Hersteller vor der feindlichen Übernahme durch "nie-vida" ....
![]() ![]() ![]() ![]() Spass bei Seite, was du meinst könnte das midmapping im Flightsim sein (anzeige option)... aber das mipmapping ausschalten hat wenig bis keine vorteile (imho nur nachteile, würde ich nicht ausschalten), da es eigentlich eine wesentliche funktion jeder 3d Graka ist. Mich wundert, dass bei dir das mipmapping dazu führt das alles extrem unscharf ist. Das es grobe texturen, wo man die klötzchen zählen kann auswischt, ist normal... ich habe aber den von dir erwähnten airport nicht... ohne mipmapping sieht jedoch die Landschaft oder der Boden eher pixelig aus, und ausserdem verliert jede 3d karte an Leistung ohne mipmapping. Mit dem von 3dfx verwendeten RG-fsaa (rotated grid full screen anti alias- sorgt für die entfernung der treppchen und der laufenden Pixelkanten- sieht echt super aus) hat das überhaupt nichts zu tun, mip mapping gibts bei allen 3d karten. Was es noch als zusätzliches feature bei voodoo 5´s gibt ist der LOD Bias regler - er findet sich in den 3dfx-tools unter advanced options für direct 3d. (ohne registry Eingriff nur in den neuen Treibern aus dem Netz - aber aufpassen wenn du auf neue Treiber updaten willst- denn: never change a running system) Dieser Lod bias regler kann einfach gesagt die "schärfentiefe" für texturen auf eine grössere entfernung aufdehnen. (ich nutze ihn nicht, finde es kann nicht so viel) kleiner auszug: Level of Detail Bias. Using this setting you can make textures appear sharper or blurrier. This is quite useful & can enhance texture quality greatly. The performance hit when using this is negligible also. Valid ranges for this are –2 to 2. Don’t set it higher than 0 though as image quality will be worse (blurred) & there is no useful performance gain. Here’s what the LOD bias does. LOD bias modifies the calculation of texture level of detail parameter LOD. Often a texture is oversampled or filtered such that the texture is band limited at lower frequencies in one or more dimensions. The result is that texture-mapped primitives appear excessively blurry. LOD bias provides biases in the LOD calculation to compensate for under or over sampled texture images. Mipmapped textures can be made to appear sharper or blurrier by supplying a negative or positive bias respectively. You should set the setting based on what Anti-Aliasing setting you use. With Anti-Aliasing set to 4 Sample set this to –1.5, at 2 Sample set this to –0.75 & at Fastest Performance set this to 0. Probier das mit dem mip mapping vielleicht mal, ich finds nicht schön ohne. Aber was anderes: hast du ein Bildbearbeitungsprogramm? Du könntest im Texturen Ordner deiner Scenery einfach mal stöbern, vielleicht findest du die entsprechende Bmp mit der Schrift. Wenn das jetzt z.b eine 128*128 oder 256*256 Bmp ist, könnte man probieren sie mit dem Photoshop auf 512*512 (bzw 256*256) aufzudehnen, denn wenn der flusi da dann mit dem mipmap drüber fahrt ists immer noch scharf schätz ich. Vielleicht frisst der Flusi die so erstellte textur statt der originalen. (alte texture aber absichern) hmmm.... mehr fällt mir jetzt nicht ein, hier ein paar links zur v5: http://www.voodoofiles.com/3dfxhelp.asp http://www.3dfx.com/downloads.htm http://www.3dspotlight.com/tweaks/voodoo5/index.shtml na gut, einstweilen servus, stefan |
![]() |
![]() |
![]() |