![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Ich bin Hobby mäßiger Programirer und beschäftige mich derzeit mit .BMP-Files. Doch das Problem, ist nicht das Lesen der Datei, (VGA QBasic) sondern doch mehr das Verständnissses des "Heads" Ich weiß zwar mittlerweile, wo die Bildgröße vermerkt wird, doch ist der Rest für mich immer noch "Datenmüll" den ich gern wichtiger einstüfen würde, . . .
(ürd mich auch sehr über .gif oder.jpg freuen!) Danke, euer James!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Hallo James017 !
Die Kopf-Information einer BMP-Datei ist 40 Bytes lang, dem gehen 14 Bytes voraus (Dateiheader), eine Beschreibung der ganzen Sache ist unter The BMP File Structure zu finden. Such mit den Strings graphicsformats, fileformats und dergleichen, dann wirst Du bald fündig zu allen erdenklichen Dateiformaten inklusive Source-Codes z.T. Habe nichts parat im Moment, wenn Du etwas findest, dann poste bitte die Links, die am brauchbarsten sind für alle anderen. MfG Kikakater P.S.: Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim Programmieren ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Danke zum ersten! Die Adresse werde ich gleich mal durchleuchten!
Doch habe ich da eine Bitmap-Datei, bei der ich ca 1000(!) Byte überspringen muss, um zu den eigentlichen Bilddaten zu gelangen!?! (24Bit, 100x100) Doch bei den 256 Farbigen ist ein Teil von 54 Byte Info zu "Überspringen", um zu den Bildaten zu gelangen! (256 Farben 96x96) . . . Doch trotzdem Danke! (Wenn noch wer in der Lage währe, um mir beizubringen, wie ich mit Quick Basic SVGA-Grafiken erreichen kann, währe ich jederzeit bereit, diesen auf ewig zu Verehren!!! ![]()
![]() |