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Alt 27.03.2005, 11:56   #1
east-air
Senior Member
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 68
Beiträge: 143


Standard Höhenruder-Trimmung elektrisch?

Hallo,

ich möchte meine Höhenruder-Trimmung von einem Elektromotor betätigen lassen.

Besteht die Möglichkeit das Flusi-Signal "Trimmung auf", bzw. "Trimmung-ab" auszulesen und lässt damit zwei Relais betätigen, die den Elektromotor vorwärts oder rückwärts ansteuern?

Und wie setzt man das um in die Praxis?

So wäre gewährleistet, das die mechanische Anzeige für die Trimmung vor und nach ein- bzw. ausschalten des Autopiloten richtig anzeigt.

Gruß Michael
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Alt 27.03.2005, 16:28   #2
DeLaPlata
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Pfeil Vielleicht mit ...

... mit FSBUS oder EPIC.

Das Problem ist, du musst dich für eine Schnittstelle entscheiden, um die Trim-Signale aus dem FS herauszuleiten.

Gruß rico
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Alt 27.03.2005, 17:21   #3
east-air
Senior Member
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 68
Beiträge: 143


Standard

Danke Rico,

sieht ja so aus als wenn ich um FSBUS nicht drum herum komme.

Jetzt brauch ich nur noch jemanden mit Ahnung von FSBUS finden. Ich habe von Elektronik so gut wie keinen blassen Schimmer!

Gruß Michael
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Alt 27.03.2005, 17:58   #4
DeLaPlata
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard Nachtrag

http://home.wanadoo.nl/norbert.bosch/home.html

eine hochinteressante Seite, mit vielen Informationen.
Allerdings braucht man ziemlich Zeit zum Lesen!
Gruß rico
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Alt 27.03.2005, 20:26   #5
AeroB737Sim
Master
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 740


AeroB737Sim eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Michael,
wenn du dich für FSBUS so interessiert, dann treffen wir uns doch wieder beim Flusi-Stammtisch.
Kann ja auch mal ein paar Module mitbringen und so.

Schreibe mir

Grüße
Robert

www.b737simulator.de.ki
AeroB737Sim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 20:38   #6
philharmony
Master
 
Registriert seit: 11.03.2003
Alter: 41
Beiträge: 610


philharmony eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch ne Alternative zu FSbus (vor allem wenn man mit Elektronik etc nicht so bewandert ist.
Siehe Daniel (Dutch)´s 737-200-Sim, der läuft auf IO-cards von OC
Gruss Phil
philharmony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 23:26   #7
east-air
Senior Member
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 68
Beiträge: 143


Standard

Hallo,

erst mal Danke für Eure Hinweise. Ich werde mal recherchieren was für mich Infrage kommt.

Gruß Michael
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Alt 29.03.2005, 15:20   #8
Hans Krohn
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 86


Standard

Hi Michael,

schau mal auf meiner Webseite vorbei. Da gibt's Info zu einer Servo-Throttle, die ich gerade baue. Zunaechst ist der mechanische Teil beschrieben. Ich benutze Epic fuer die Ansteuerung.

Gruss,
Hans
____________________________________
Take a look at my simulator project at:

www.hanskrohn.com
Hans Krohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 09:06   #9
east-air
Senior Member
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 68
Beiträge: 143


Standard

Kompliment! Saubere Arbeit Hans!

Die mechanische Umsetzung macht mir keine Probleme. Trotzdem vielen Dank.

Ich werde mich wahrscheinlich für FSBUS entscheiden.

Gruß Michael
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Alt 30.03.2005, 11:52   #10
DO 228 Flieger
Jr. Member
 
Registriert seit: 28.10.2004
Alter: 43
Beiträge: 24


Standard Throttle

Hallo Michael

Ich habe meine Trimm einfach über einen Scheibenläufergetriebemotor realisiert.
Allerdings habe ich auch einen stand-alone-Autopiloten.

Wenn Dir allerdings nicht wichtig ist ob Die Trimmung arbeitet wenn der Autopilot fliegt kannst Du meine Lösung auch so einsetzen.

Einfach einen Wechselschalter Deines Yokes an ein Reedrelais und dann Direkt auf den Getriebemotor.
Die Trimmachse wird dann von einem 10 Gang Wendelpoti abgenommen und liefert feine Einstellbarkeit. (Vor Allem bei Einsatz einer Halbbrücke)
Mein Trimm-Indicator ist mechanisch.
Um das Handrad betätigen zu können ohne das ganze Getriebe nebst Motor zu quälen ist zwischen der Motorriemenscheibe und der Welle noch eine rutschkupplung aus dem Modellbaubereich.

Gruss Pat
DO 228 Flieger ist offline   Mit Zitat antworten
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