WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 22:20   #1
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard In 2h nach Hong Kong oder: Problem mit PMFP

Hallo,

hat einer von euch schon einmal versucht, mit dem PM Flightplanner einen Langstreckenflug zu planen? Ich verzweifel gerade an der Planung eines Fluges von EDDM nach VHHH mit einer MD-11 (den es afaik in rl nicht gibt).
Erst wollte er mir gar keine Route berechnen, dann habe ich mit dem asalink routefinder eine Strecke erstellen lassen, die in PMFP importiert und es funtkionierte soweit. Dann aber behauptete er, dass ich in 02:26h in VHHH wäre. Wenn ich nur einen Knoten Wind aus 270° eingebe, dann steigt die Flugzeit in den vierstelligen Bereich (4188h). Bei 50kn Wind aus 270° hätte ich dann immerhin noch eine Flugzeit von 503h. Aus Neugierde habe ich dann mal 50kn Wind aus 90° eingegeben. Die FLugzeit betrüge dann laut PMFP rekordverdächtige -498:-12h. Dabei könnte man auch noch in VHHH 6119344 LBS aus den Treibstofftanks holen, die wir während dem Flug gewinnen. Die Treibstoffberechnungen sind dementsprechend unbrauchbar. Außerdem erinnert er mich gerne daran, dass ich mit MTOW nicht auf die CRZ Alt kann, obwohl ich ein TOW von lächerlichen 166134kg statt 285990kg habe (ohne Treibstoff, denn den kann ich ja nicht berechnen).
Einen der Flugpläne habe ich im Anhang.

Viele Grüße
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 16:02   #2
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Standard

*bump*

Wenn ihr hier antwortet wird sogar der Beitragszähler erhöht. Ich weiß, dass man meine Frage nicht ohne Nachdenken beantworten kann, aber früher war so was auch nie ein Problem.

>> FXP-AIR
>> repaints
Alt 31.03.2005, 16:14   #3
MarkusV
Elite

Standard

Dann erhöhe ich also mal - nach kurzem Nachdenken - meinen Beitragszähler.

Das Problem ist ganz offensichtlich und springt einem geradezu ins Auge.

Die ersten Berechnungen im PDF-Flugplan (im Anhang) sehen korrekt aus. Es läßt darauf schließen, daß er einen Steigflug berechnet, der nach ungefähr 190 NM bei DOTAK abgeschlossen ist. Soweit so gut. Das ganze rechnet er mit einer TAS von 449 kts.

Dann aber sinkt die TAS plötzlich auf 0. Das scheint für das ganze Cruise-Segment zu gelten! Das dann natürlich Unfug herauskommt ist klar. Abgesehen davon rechnet er fälschlicherweise aus der TAS von 0 eine Zeit für jedes Leg von 0 aus. Mathematisch korrekt wäre natürlich oo ("unendlich") und addiert (auch ein Fehler) für die Gesamtflugzeit dann weiterhin nicht 0 Minuten sondern 1 Minute auf.

Die Lösung für dein Problem liegt darin herauszufinden, warum für CRZ mit einer TAS von 0 gerechnet wird. Ich kenne den PMPF nur flüchtig, aber ich vermutet, daß hier ein Fehler im Aircraft-Modell, genauer gesagt in den Flugzeug-Leistungsdaten vorliegt. Wenn dort die Cruise-TAS nicht 0 sonder 450 wäre, dann müßte dein Flugplan wieder stimmen.

Viel Erfolg,

Markus
Alt 31.03.2005, 17:03   #4
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Standard

Hallo Markus,

vielen Dank für die Hilfe! Ich musste tatsächlich nur noch den einzelnen Legs die Reisegeschwindigkeit zuweisen und es funktionierte.
Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Antwort