![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
![]() Hallo zusammen,
habe des öfteren bei meinem flieger beobachtet,das wenn ich das Wetter auf Gewitter plus Seitenwind etc mache,spielt meine geschwindigkeits anzeige verückt.Der Zeiger und die zahlen springen wild umher.Der Flieger aber liegt ganz ruhig in der Luft.Es ist aber nicht immer so.Habe auch immer das Programm "Sky wetter (weiß immonet nicht wie es heist)für besseres Wetter laufen.Kann es mit dem Flusi(2002) zusammen hängen?Denn ich gehe immer in erweitertes Wetter und stelle mir da ein paar Wolken plus Wind zusammen.Wer kann mir da eine Tip geben. gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.01.2002
|
![]() Ich denke, es dürfte sich hierbei um plötzliche Veränderungen der Windgeschwindigkeit handeln. Die machen sich dann im Flugzeug als plötzliche Sprünge in der (angezeigten) Geschwindigkeit bemerkbar. Achte mal darauf, ob der Windanzeiger im Navigationsdisplay plötzlich umspringt.
Im FS2004 ergibt sich gelegentlich das gleiche Phänomen, wenn ich reales Wetter herunterlade. Ich schätze, das liegt an den Wetterdaten, die vom Flusi nicht "weich", sondern abrupt dargestellt werden. In der Realität gibt es das allerdings auch, vornehmlich in Bodennähe. Das nennt man dann Windscherung oder Microburst. Wenn z.B. unterhalb einer Gewitterzelle eine starke abwärtsgerichtet Luftströmung auf den Boden trifft, weicht die Luft nach allen Seiten aus. Fliegt ein Flugzeug durch ein solches Gebiet hindurch, kommt ihm zunächst plötzlich Luft entgegen (wenn es in den Bereich einfliegt). Wenn es dann aus dem Gebiet herausfliegt, hat das Flugzeug plötzlich starken Rückenwind, und die relative Luftgeschwindigkeit nimmt schlagartig ab. Im Endanflug, wenn ein Flieger sowieso relativ langsam ist, kann eine solche Abnahme der relativen Geschwindigkeit zu einer schlagartigen Reduzierung des Auftriebs führen. Auf diese Weise ist vor Jahren zum Beispiel eine Lockheed Tristar der Delta Airlines bei der Landung abgestürzt.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Thomas,
es dürfte sich dabei um plötzliche Änderungen der Windgeschwindigkeit und Windrichtung handeln, vermutlich ausgelöst durch die "Interpretation" deiner Wetterdaten durch den Flusi. Ich erlebe gelegentlich das gleiche Phänomen im FS 2004, wenn ich reales Wetter herunterlade. Die Geschwindigkeitsanzeigen im Cockpit beziehen sich ja bekanntlich auf die das Flugzeug umgebende Luft. Das ist die relative (oder angezeigte) Geschwindigkeit (oder englisch Indicated Airspeed IAS). Achte mal darauf, ob der Windanzeiger im Navigationsdisplay plötzlich umspringt. Beispiel: Wenn du zunächst 30 Knoten Gegenwind hast, und dieser springt plötzlich um auf 20 Knoten Rückenwind, dann ergibt sich für das Flugzeug eine plötzliche Geschwindigkeitsreduzierung von 50 Knoten im Vergleich zur umgebenden Luft.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() hmm,
erst war mein erster Post weg, dann ist er plötzlich doch da. ![]() Egal, jetzt hast du die gleiche Antwort zweimal, in abgewandelter Formulierung.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Moin moin!
Das war auch mein erster Gedanke, allerdings wundert es mich, dass das Flugzeug dabei "ganz ruhig in der Luft liegt". Es sollte sich schon etwas mehr bemerkbar machen, oder springt es nur um ein paar Knoten herum?
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
![]() Guten Morgen,
Erst einmal Danke für die antworten.Das Flugzeug bleibt ganz ruhig dabei.Die Anzeige aber springt hin und her.Ja es sind nur einpaar Knoten,das aber den ganzen Flug.Das mit der Windrichtung muß ich wirklich einmal beobachten wenn es wieder passiert. Frohe Ostern an alle. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |