![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
aus dem heutigen standard.
ps: was gehen uns die piefkinesischen gesetze an: Download legal? Ist es dann aber nicht legal, Musik zum eigenen und privaten Gebrauch via Tauschbörsen herunterzuladen? Hier gehen die Meinungen der Juristen auseinander. Thiele meint genüber dem WebStandard: "Der so genannte "Download" fällt unter § 42 UrhG ("Recht auf Privatkopie", Anmerkung der Redaktion), wobei ein Teil der Lehre in Österreich sagt, dass eine geringe Stückzahl (ca. 12, könnten aber auch nur 7 oder weniger sein) durchaus noch im privaten Bereich liegt. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Kopie "aus trüber Quelle" gezogen wird, das heißt von einer widerrechtlich upgeloadeten Kopie. Der Grund dafür ist: Filesharing ist frei zugänglich und die gesetzliche Lizenz fordert - anders als in Deutschland - nicht, dass es sich um eine rechtmäßig hergestellte Vorlage handeln muss (siehe den Gesetzestext des § 42 UrhG). Die Gegenmeinung behauptet allerdings genau das Letztere, kann sich allerdings nicht auf den Gesetzestext berufen". Der Jurist Franz Schmidbauer sagt dem WebStandard: "Meiner Meinung fällt der reine Download unter die Privatkopie nach § 42 UrhG, wenn die dort angeführten Voraussetzungen vorliegen. Er darf also nur "zum eigenen Gebrauch" erfolgen und jedenfalls nicht dazu, das Stück mit Hilfe der Kopie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen". |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
ja und? steht eh nur drinn was ma eh schon wissen:
dass die musikkonzerne/filmstudios in österreich kacken gehen können wenns um reinen downlaod geht.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
der vergleich mit den deutschen nervt immer.
da sehn die leute zuviel rtl und glauben gleich , das es bei uns auch so ist. das is schon 50 jahre her wo ma zusammengehört haben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
|
aber mit den meisten filesharing programmen, kannst einen normalen download ned machen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
ich stelle ja immer nur fragmente zum download bereit.
ausserdem ist der besitz der filesharing programme legal und das is der springende punkt |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
deswegen klagen die konzerne in AT auch nicht. weil wenn dann ein urteil gegen sie ausgeht bezüglich upload habens den scherben total auf ![]() die warten offenslichtlich lieber dass die EU das für alle mitgliedsstaaten regelt. ich würd mir hier solange ihr wohnhaft AT seit nicht allzuviel gedanken ums filesharing machen solangs privat und somit nichtkomerziell ist
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
Ich erlaube mir wieder mal zum 100 sten mal die kezerische Frage zu stellen.
Warum sollte es legal sein, sich was zu besorgen (downloaden) für dass man in einem Geschäft Geld bezahlen muss, ohne eine Gebühr zu entrichten ??????? Und ob das jetzt überteuert ist oder nicht, ist glaube ich, in dem Zusammenhang NICHT das Thema. Mich würde nur interessieren, wenn man ein Auto, einen Fernseher, "runterladen" könnte, der auch für den "privaten" Gebrauch kostenlos wäre ????? Und ob das jetzt Deutschland ist, England, Russland, Kenia, .... sch**** egal. Diese ewige Versuchuen etwas zu legalisieren, was MEINER MEINUNG NACH, nicht legal ist, ist immer wieder erheiternt. Und ja ich hab auch schon mal ein Leid runtergeladen, ich behaupte aber nicht, dass das legal ist. Und ich durchforste auch nicht das Internet (oder was auch immer) um einen Gesetzestext (schtreibt man das so, schaut blöd aus) zu finden, der mir so wie ich ihn gerade brauche (interpretire), um es legal zu machen. Und die Aussage, die Musiker sind ehh steinreich, die haben auch klein angefangen und wenn jemand glaubt, die Branche (genauso wie die Filmbranche) ist lustig, den kann ich nur eines besseren belehren. Ein ganz kelienr Prozentsatz (weltweit gesehen) schafft es an die Spitze und denen gönne ich dann, das Sie auch bis zum Abwinken, abcashen. Das liegt in der Natur der meisten Menschen, mit wenig Aufwand, vile Geld zu verdien. mfG: PS: Und jetzt bin ich auf dei Steine die fliegen werden gespannt, aber nix für ungut.
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
übrigens bin ich absolut nicht der hardcore downloader - da gibts ganz andere hier. ich saug mir hin und wieder aktuelle songs bzw ab und an mal eine cd. das wars. und nein, ich zeige absolut keinerlei reue was das angeht. btw: von meiner seite fliegen sicher keine steine. ich akzeptiere viele meinungen.
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
Ich will da keine Person angreifen, versteh das nicht falsch, ich verurteile nur die Einstellung etwas zu banalisieren, was wie gesagt MEINER MEINUNG nach, ob die jetzt stimmt, gerechtferitigt ist, ist eine andere Geschichte, nicht legal ist.
Von mir aus, soll sich jeder saugen was und von wo er will. Ich hab auch schon, wie bereits erwähnt, was runtergeladen. mfG:
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|